Kummer der anderen Sorte - Ersatzteilversorgung

urpes

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Muss mal meinen Frust loswerden. Der Dokker hatte am 18.07. einen Wildunfall. Am 19.07. hat die Werkstatt die Freigabe von der Versicherung zur Reparatur erhalten. Schaden etwa 5.500€ netto. Betroffen auf alle Fälle rechter Kotflügel, Stoßstange, Windschutzscheibe. Weshalb die Beifahrertür nicht mehr aufging hat sich mir nicht erschlossen.
Auf alle Fälle wartet die Werkstatt jetzt seit besagtem Tag auf die Ersatzteile.
Bin jetzt aktuell im Urlaub mit einem Mietwagen auf meine Kosten. Könnte k.....
Der Mietwagen ist ein Skoda Kodiaq. Nettes Auto. Für die Passagiere mehr Beinfreiheit, aber sonst ist der Dokker einfach größer und für mich das "ehrlichere" Auto.

Also schaut, dass Euer Auto ganz bleibt. Egal, mit wem ich zur Zeit rede. Ersatzteile scheinen ein Problem zu sein.
 
Ich dachte die Lieferprobleme betreffen nur Elektronik-Teile.
Das kann ja noch dolle werden.....
 
Wir leben in einer globalen Welt. Und bei der Produktion und den Lieferketten greift - wenn alles gut läuft - ein Zahn in den anderen. Wenn es dann hakt, hat das Auswirkumgen auf die gesamte Kette.

Solange es nur um profane Autoteile geht sollte man sich nicht groß aufregen. Sei es auch noch so ärgerlich.

Ich arbeite in der Nahrungsmittel Industrie. Wir warten teilweise monatelang auf allerwichtigste Ersatzteile.
Hätten wir nicht E-Teile gebunkert und könnten wir nicht so gut improvisieren und reparieren - dann sehe es duster aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Murphy einerseits hast Du ja Recht.
Andererseits aber ist das eben unser einziger PKW.
Einkaufen ohne PKW bei einer fünfköpfigen Familie -> problematisch.
Arzttermine -> problematisch. Aus 10 Minuten je weg wird eine halbe Stunde. Und hier fällt auf Grund von Post Covid (trotz oder wegen Impfung, je nach Personenkreis, mit dem man spricht) in der Familie derzeit einiges an.
Terminde der Kinder ohne PKW -> problematisch. So haben Sie einmal die Woche Sport. Mit dem Auto sind wir je Weg 20-25 Minuten unterwegs. Mit dem ÖPNV ist das je Weg eine Stunde mehr, die Fußwege noch nicht eingerechnet, die vermutlich jeweils eine halbe Stunde ausmachen. Also statt etwa 50 Minuten 3,25 Stunden. Das macht keinen Sinn mehr. Reitbeteiligung der Tochter ist das gleiche, nur in der anderen Richtung ...
Da tut das fehlende Auto einfach "weh". Da geht extrem viel Zeit verloren oder man lässt die Dinge sausen. Und gerade beim Sport der Kinder wäre das wirklich traurig, da er denen viel Spaß macht. Und nein, der lässt sich näher nicht ausüben, da immer mehr lokale Vereine die Jugendarbeit hier einstellen. Und beim Reiten muss Pferdebesitzerin und Pferd halt auch passen, sonst macht auch das keinen Spaß mehr.
 
Sei froh das deine Kinder noch an die Luft wollen ....
 
Ja, ja, so ist das. Ich habe auch blöde gestaunt als ich hörte
Stoßstange zur Zeit nicht lieferbar.
Radhausschale vom hersteller z. Z. Nicht lieferbar.
Ist schon lustig. Dies ist für den Jogger.
Wäre das auch so beim Sandero, die zwei sind ja vorne baugleich?
 
"slightly OT" Wenn im Kodiaq kein Motor und Getriebe von VW wären hätte ich einen gekauft.

Mich wundert aber das für ein "so altes" Auto wie den Dokker die Plastikstoßstangen nicht lieferbar sein sollen, die sollte es doch schon lange als Aftermarket-Teile geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@Selbstschrauber nein, den Kodiaq habe ich nur für die zwei Wochen Urlaubsfahrt gemietet. Kostet um die 900€ plus die höheren Spritkosten im Vergleich zum LPG. Dauerhaft funktioniert das nicht bei den Kosten. Aber den Urlaub absagen wollte ich auch nicht, die restlichen kosten hätte die Reiserücktrittversicherung schließlich auch nicht bezahlt. Das Geld wäre weg gewesen. Und schön ist/war der Urlaub.

@xanti0 ich bin auch froh darüber, dass meine Kinder Freude an Sport gefunden haben. Wobei er nicht an der frischen Luft ist. Es handelt sich um Sportkegeln. Wobei es hier auch schon zu Diskussionen gekommen ist, ob das überhaupt Sport ist. Und ich sage ja. :)

@JerryCan Was genau nun nicht lieferbar ist weiß ich gar nicht. Bin ja froh, dass das überhaupt noch repariert wird. Die erste Frage von diversen Bekannten: "Lohnt sich das noch? Ist das kein Totalschaden?".
Da außerdem die Versicherung zahlt bin ich Werkstattgebunden. Ja, das habe ich gemacht, um etwas Kosten zu sparen und rächt sich nun. Andererseits war das in einem unverschuldeten Unfall Ende letzten Jahres auch die Werkstatt meiner Wahl, weil die einfach super Arbeit abliefern. Es handelt sich hier um eine Werkstatt, die sich auf Unfallinstandsetzung spezialisiert hat und mit mehreren Versicherungen entsprechende Verträge hat. Da werden jetzt eben Originalteile eingebaut.

Ich hoffe ja, dass die Versicherung meines Vaters (die gleiche, wie meine) nochmal mitmacht und den Fahrerkreis seines Autos erweitert. Aber eigentlich sind die kostenfreien zwei Mal drei Wochen schon ausgeschöpft. Andererseits sind es besondere Umstände. Aber ein Peugeot 206 cc ist definitiv kein vollwertiger Ersatz. Kann es bei fünf Personen aber auch gar nicht sein.
 
Es ist sehr vieles nicht lieferbar!

In meinen grad 2 Tage alten Sandero fuhr mir gleich mal jemand vor die Haube.
44247213ko.jpeg


Seitdem steht er und steht und steht. Es gibt z.B. keine Motorhauben. Betrifft also auch Jogger.
Für die brandaktuellen Modelle sieht es schlecht aus mit vielen Teilen, bei den älteren wie Dokker und Co. sogar besser. Aber von Vollverfügbarkeit kann man nicht reden.

Ich hätte auch vom Sandero gleich zwei Stück kaufen sollen. Mittlerweile kaufe ich für die Firma tatsächlich Autos mind. zweimal damit eines mobil bleibt. Wer nur ein Auto hat, wird mit ziemlicher Sicherheit eine ganze Weile ohne das Fahrzeug auskommen müssen bei einem Defekt.
 
Da hab ich ja Glück das ich meinen Wagen 2017 schon an der Front beschädigt hatte.
Es gab die Vordere Stoßstange neu, den Träger woran die befestigt ist, den Kühler und den Klima Wärmetauscher.
Das war alles schnell verfügbar.
Ich hoffe @urpes das sich das bi Dir jetzt auch bald regeln lässt. Ich bekam damals von der Werkstatt noch kostenlos einen Leihwagen. Bzw. das wurde wohl über die Vollkasko mit abgerechnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Sven: Da Wildunfall über die Teilkasko abgerechnet wird ist das bei meiner (HUK24) nicht dabei. Es gibt wohl Versicherungen, wo ein Wagen dabei wäre, die sind aber entsprechend von vorne herein teurer. Von der Werkstatt hätte ich anfangs einen Wagen für 30€/Tag haben können. Als abzusehen war, dass das in unseren Urlaub hinein dauert, war dieser aber nicht mehr verfügbar.
Aber jetzt habe ich meinen Frust von der Seele geschrieben, jetzt geht es mir besser. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück