Kumho oder Maxxis auf Stepway II

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  • #16
wie gesagt hier 42,- hier wurst macht was ihr wollt bleibt alle anders danke mehr ist nicht zu sagen.
 
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  • #18
kann geschlossen werden ich sag ja bleibt alle anders, bei mir stehn sie nun drinn danke an die helfenden.
 
Den neuen Sandy gibt es ja noch nicht lange.

Im Regelfall waren die Felgenanbieter bisher recht schnell wenn es darum ging, für ein Daciamodell Sonderfelgen auf den Markt zu bringen.

Da es nicht ausgeschlossen ist, daß auch Sonderfelgen vom alten Sandy auf den neuen passen ist es nicht ausgeschlossen, daß bereits existierende Felgen nur eine Erweiterung des bereits bestehenden Gutachtens brauchen.

Ggf. also noch eine kleine Zeit warten und währenddessen das Angebot im Auge behalten.

Bevor man jetzt was kauft, das eigentlich nur einen Kompromiss darstellt, um sich dann evtl. in 3 oder 4 Wochen zu ärgern .............
 
Hier gibt es Alus für den Stepway ab Bj. 2013. Alufelgen | Konfigurator
Darunter auch 5 verschiedene 18"

Reifengröße bis 225er möglich.

Einfach Fahrzeugtyp und gewünschte Felgengröße in den Konfigurator eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eigentlich Alles eintragen lassen, was passt und wo die Traglast stimmt.
Einfach zu einem Reifen/Felgenhändler fahren, der TüV-Abnahmen in der eigenen Werkstatt macht.
Fragen und dann wird man schnell wissen was geht und was nicht.
Abe ist halt immer die Einfachste Sache, aber es geht auch mehr.
Ist dann halt etwas Zeit zu inwestieren und beim Händler vor Ort sind Reifen und Felgen evtl. 10-20% teurer als im Netz.
Dafür kann man halt Felgen fahren, die man nicht auf jedem Sandero sieht.
Und ihr werdet euch wundern was so alles möglich ist !!
 
Man kann eigentlich Alles eintragen lassen, was passt und wo die Traglast stimmt. ...........

.....Und ihr werdet euch wundern was so alles möglich ist !!

Machbar ist vieles, wenn man endsprechend Geld in die Hand nimmt.

Seit der Einführung von ABS, ESP, ASR und den Schadstoffklassen sind wir aber sehr eingeschränkt in unserem Handeln.

Z.B. bei schmalen Reifen vorne und breiten hinten, kommt durch den unterschiedlichen Abrollumfang, bei einer Vollbremsung das ABS ins stolpern und der Bremsweg wird verlängert.
Gleichzeitig ist das fahren selbst nahezu unmöglich, weil wg. der unterschiedlichen Abrollumfänge das ESP dauernd versucht einzugreifen.

Macht man sich die Mühe, einen größeren Reifen durch Umbauarbeiten im Radhaus zum freigängigen Lauf zu bringen, scheitert man beim TÜV spätestens an der 1,5%-Differenzregelung zur Serienbereifung.

Differiert der Abrollumfang der Neubereifung nämlich um mehr als 1,5%, erlischt automatisch die Euroklasseneinstufung was heißt, - Du mußt per Einzelabnahme Dein Fahrzeug neu für eine Euroklasseneinstufung typisieren lassen.

Das kostet richtig fettes Geld, da Dein Fahrzeug mit Messgeräten an Bord Fahrtests in verschiedenen Betriebs- und Zuladungszuständen getestet und der mittlere Schadstoffausstoß neu ermittelt wird.

Eine erforderliche Tachoangleichung ist in dem ganzen Prozedere noch die leichteste und billigste Übung.

Vor ABS & Co. hat man andere Reifen montiert, u.U. die Freigängigkeit in den Radhäusern nachgearbeitet, den Tacho angleichen lassen und gut war`s.

Der Onkel vom TÜV hat alles überprüft und wenn dann auch noch die Traglast der Reifen gepaßt hat, dann hat man seinen Stempel bekommen.

Aber das ist lange her. :(

Heute bewegt sich Dein wesentlicher Spielraum bei einer Bereifungsänderung, innerhalb dieser 1,5% +/- Toleranz des Abrollumfanges.

Alles was davon abweicht, ist meist nur mit einer größeren Investition zu realisieren.

Vieles von dem was ich hier geschrieben habe, stammt aus dem Mund eines TÜV-Ingenieurs, bei dem ich mich vor diversen Änderungen schlau gemacht habe.
Bin selbst ein Reifenfetischist. ;)
 
Machbar ist vieles, wenn man endsprechend Geld in die Hand nimmt.

Seit der Einführung von ABS, ESP, ASR und den Schadstoffklassen sind wir aber sehr eingeschränkt in unserem Handeln.

Z.B. bei schmalen Reifen vorne und breiten hinten, kommt durch den unterschiedlichen Abrollumfang, bei einer Vollbremsung das ABS ins stolpern und der Bremsweg wird verlängert.
Gleichzeitig ist das fahren selbst nahezu unmöglich, weil wg. der unterschiedlichen Abrollumfänge das ESP dauernd versucht einzugreifen.

Was hat die breite mit dem Abrollumfang zutun?:huh:
 
Viel, weil sich die Proportionalität ändert.

Gib mal links ein: 185/50 15 und rechts 205/50 15.
Reifenrechner - Reifenumfang rechner

Der Differenzwert ergibt unzulässige 3,5%, obwohl BEIDE Reifen die gleiche Zollgröße und den gleichen 50er Querschnitt haben.
 
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