Kumho oder Maxxis auf Stepway II

ticklemeelmo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 1.5 dCi eco2 (90PS)
Stepway 2 mit OFFROAD reifen?

ich liebäugle mit 2 verschiedenen reifen und nein es soll keinen sinn ergeben nur so zum spass da ich gerne drachen steigen lasse auch gern mal abseits könnt ichs mir echt vorstellen meinen blauen mit diesen reifen auszustatten

1. geht das mit eintragung?

KUMHO KL71 215 / 75 R15 106Q Offroadreifen-Sommerreifen - Wir sind Reifen!

MAXXIS M 8060 Trepador 205 / 70 R15 104R Offroadreifen-Sommerreifen - Wir sind Reifen!

wobei mir der kumho besser gefällt, ich würd das ganze auf 15" alus mit 7x15 et38 ziehen wollen

2. ich will nicht über sinn und unsinn diskutieren sonder nur wissen ob ich das fahren kann und ob das eintragen ein problem darstellen würde

3. oder gibts da auch die möglichkeit zb 205 80 16?

winkeelmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Du willst also Gummi im Radhaus sehen. :D

Aber leider bekommst Du das nicht mit dem TÜV gebacken, denn Reifen 1 hat einen um 13,2% und Reifen 2 einen um 7,5% erhöhten Abrollumfang gegenüber der 185/65-15 Serienbereifung.

Reifenrechner - Reifenumfang rechner
Unten stehen die zulässigen Toleranzen für eine problemlose Eintragung.

Um die Gummis in die Papiere zu bekommen, mußt Du erstmal mit der Reifensuchmaschine "spielen" und dabei Felgengrößen KLEINER als 15" verwenden.

Wenn Du dann eine passende Reifengröße rechnerisch ermittelt hast ist aber noch nicht gesagt, ob es diese Reifengröße auch tatsächlich gibt und ob kleinere Felgen überhaupt über Trommeln / Scheiben passen, ohne zu streifen.

Ein Puzzlespiel ............
 
Der KUMHO ist nur für 160 zugelassen.

Höchstgeschwindigkeit beim Stepway liegt aber bei 167 bzw 168 Km/h.

Sommerreifen dürfen keine geringere Geschwindigkeitskategorie haben, Winterreifen schon
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Aha, Du willst also Gummi im Radhaus sehen. :D

Aber leider bekommst Du das nicht mit dem TÜV gebacken, denn Reifen 1 hat einen um 13,2% und Reifen 2 einen um 7,5% erhöhten Abrollumfang gegenüber der 185/65-15 Serienbereifung.

Reifenrechner - Reifenumfang rechner
Unten stehen die zulässigen Toleranzen für eine problemlose Eintragung.

Um die Gummis in die Papiere zu bekommen, mußt Du erstmal mit der Reifensuchmaschine "spielen" und dabei Felgengrößen KLEINER als 15" verwenden.

Wenn Du dann eine passende Reifengröße rechnerisch ermittelt hast ist aber noch nicht gesagt, ob es diese Reifengröße auch tatsächlich gibt und ob kleinere Felgen überhaupt über Trommeln / Scheiben passen, ohne zu streifen.

Ein Puzzlespiel ............

bei meinem stepway ist die serienbereifung 205/55/16

---------- Post added at 11:25 ---------- Previous post was at 11:18 ----------

dann wirds wohl auf den hier rauslaufen danke

MAXXIS M 8060 Trepador 205 / 70 R15 104R Offroadreifen-Sommerreifen - Wir sind Reifen!

---------- Post added at 11:44 ---------- Previous post was at 11:25 ----------

aber ich seh schon manchmal ist weniger mehr

FEDERAL SS-595 225 / 35 R18 83W Sommerreifen - Wir sind Reifen!

scheint wohl ohne probleme zu passen dann ebend mehr alu :D
 
Hast Du ne Eintragung für andere Felgen - Dacia lässt nur 16 er Felgen zu und es wird lt. denen auch keine weiteren Eintragungen geben.....

Zumindest es es beim Benziner so. Kann der Diesel andere Größen fahren ????
 
Mit ner Eintragung und passendem Felgengutachten bekommst du auch andere Felgen eingetragen (habe 17"). Bei diesen Offradreifen kann ich nur sagen, dass es nur Sinn macht, wenn man fast nur im Gelände unterwegs ist. Ich fahre ein ein großes ATV (gemeinhin als Quad bekannt) mit ähnlichem Profil. Der Verschleiß auf normalen Straßen ist schon recht hoch
 
@ Rabbitfeet

Definiere doch bitte mal deinen ersten Satz näher. Was ist "mit ner Eintragung" gemeint??

Steppy
 
kaufen, aufziehen, gucken obs schleift, gucken ob noch en finger zwischenpasst (reifen/kotflügel), wenn das alles erfüllt ist, schaut man mal beim beim tüv oder ähnlichem vorbei und lässt sich des eintragen. kostet nochma en paar euronen aber man is dann legal unterwegs.

mfg stefan
 
Aber nur, wenn die Sonderfelge ein Gutachten hat, daß sie auch auf dem entsprechenden Fahrzeug montiert werden darf.

Bei normalen Stahlfelgen ohne Gutachten muß die Traglast ausreichen und die vom Fahrzeughersteller erlaubte ET eingehalten werden.

Ist die ET zu klein besteht die Möglichkeit durch Falzbördeln des Kotflügels die entsprechende Freigängigkeit zu schaffen.

Zusätzlich kann es sein, daß in diesem Fall der TÜV einen Einfederungstest macht um festzustellen, daß bei voller Beladung auf Bodenwellen der Reifen nicht im Radhaus schleift.

Nicht alle TÜVs haben diese Diagonal-Verwindungseinrichtung für das Fahrwerk.

Dann muß der Antragsteller dafür Sorge tragen, daß er die entsprechenden Gewichte selbst mitbringt (Sandsäcke oder sonstiges), die der TÜV dann entsprechend im Fahrzeug plaziert und das eintauchen der Räder dabei beobachtet und vermisst.

Bei meiner damaligen Transe habe ich mir von der hier ansässigen Dynamit Nobel AG durch gute Kontakte 800kg Bleischrot aus der Schrotpatronenfertigung, für diesen Test, in 30kg Kanistern ausleihen können.

Alles ist möglich, nur manchmal ist mehr Arbeit damit verbunden, als zunächst erwartet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
sooo, hab n bischen gesucht und bin letztendlich wieder bei dotz gelandet, wenn auch ohne viel gummi ABE vorhanden für Stepway2 modell 2013 mit 215/35/18 auf 18"x8 et35

s juckt schon irgendwie, bei uns hier 42 euro die eintragung in den papieren.

elmo

Dotz_Rapier%20shine.jpg
 
ist schon komisch das man auf der Web-Side von Dotz zwar eine Felge für den Stepway 2 findet, aber leider kein Hinweis auf eine ABE oder TÜV-Gutachten.

Steppy
 
FelgenOutlet.de

Auf Felgenoutlet.de steht direkt obs für das Fahrzeug zugelassen ist oder nicht.

Achso, 35er Gummi aufm Stepway ist sicher nicht Sinnvoll.
 
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, Felgen für den neuen Sandero zufinden ist äußerst schwierig, denn das neue Modell ist bei fast allen Anbietern noch nicht gelistet bzw. noch keine Felgen verfügbar.

Hier wird viel Halb- bzw. Unwissen kundgetan und das hilft überhaupt nicht bei einer ernsthaften Suche.

Steppy
 
Stimmt. Wenn man es wirklich will hilft halt nur eine ABE mit Eintrag - kostet so um die 80 EUR....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.223
Mitglieder
71.121
Neuestes Mitglied
J.K.
Zurück