Kühlwasser Temperatur im Tacho

H4ckt0r

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 Eco-G
Baujahr
2022
Moin,

Weiß eine/r vielleicht, wieso der LPG (Eco-G) keine Skala für Kühltemperatur im Tacho hat? Wundert mich, dass Dacia da 2 paar Tacho baut :D

Danke euch!
 
Moin,

Weiß eine/r vielleicht, wieso der LPG (Eco-G) keine Skala für Kühltemperatur im Tacho hat? Wundert mich, dass Dacia da 2 paar Tacho baut :D

Danke euch!
Es haben wohl nur ein Teil der Tce110 diesen Tacho mit den kleinen Zeigern für Kühlwassertemperatur und Tank. Ich habe das auch auf Bildern im Forum und bei mobile.de gesehen. Der Tce110 mit dem ich die Probefahrt gemacht habe hatte den "normalen" Tacho.

Vermutlich wurde da eine Sondercharge verbaut, hat vielleicht auch mit dem Chipmangel zu tun.

... und wegen der fest beschrifteten Tankanzeige hätte der Tacho im TCE 100 ECO-G für Verwirrung beim Kunden gesorgt.

Zum Glück kann man die Kühlwassertemperatur im BC anzeigen lassen, ich hatte bisher noch nie ein Auto ohne Anzeige für Kühlmitteltemperatur, da würde ich echt was vermissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
... und wegen der fest beschrifteten Tankanzeige hätte der Tacho im TCE 100 ECO-G für Verwirrung beim Kunden gesorgt.

Das ist durchaus ein valider Punkt!
Zum Glück kann man die Kühlwassertemperatur im BC anzeigen lassen, ich hatte bisher noch nie ein Auto ohne Anzeige für Kühlmitteltemperatur, da würde ich echt was vermissen.
Hatte ich beim Logan nicht.. find ich blöd. Will ja mitbekommen, wenn der heiß läuft.. und das nicht nur über die orangene Motor Leuchte..
 
Das ist durchaus ein valider Punkt!

Hatte ich beim Logan nicht.. find ich blöd. Will ja mitbekommen, wenn der heiß läuft.. und das nicht nur über die orangene Motor Leuchte..
Da stimme ich Dir zu, schöner wäre eine direkt sichtbare Anzeige.

Aber Renault / Dacia sind in dem Punkt wohl eher sparsam.

Ich habe vor gut 20 Jahren das erste mal ein Auto ohne diese Anzeige gesehen, as war ein Renault Twingo.

Der Dacia Dokker und der Logan MCV2 habe wohl auch keine.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Da stimme ich Dir zu, schöner wäre eine direkt sichtbare Anzeige.
Wenigstens ist eine drin, das weiß ich schon zu schätzen.. :D
Aber Renault / Dacia sind in dem Punkt wohl eher sparsam.

Ich habe vor gut 20 Jahren das erste mal ein Auto ohne diese Anzeige gesehen, as war ein Renault Twingo.

Bei der Schüssel hat es ja nichtmal für eine Drehzahl Anzeige gereicht… :D das war eigentlich der erste Dacia im Sinne von Renault :D
 
Die Anzeige erfolgt über den BC!
 
Die 3 Vorgänger Renault hatten das immer und eine Ölstandsanzeige. Vor lauter Displays hat das keinen Platz mehr.
 
Der Lodgy TCe 115 (Baujahr 2012) hat keine Kühlwassertemperaturanzeige.
 
Da stimme ich Dir zu, schöner wäre eine direkt sichtbare Anzeige.

Aber Renault / Dacia sind in dem Punkt wohl eher sparsam.

Ich habe vor gut 20 Jahren das erste mal ein Auto ohne diese Anzeige gesehen, as war ein Renault Twingo.

Der Dacia Dokker und der Logan MCV2 habe wohl auch keine.

Der X1 (E84) meiner Frau hat auch keine Kühlmitteltemp.-Anzeige. Ist irgendwo schon komisch, weil ich da stets etwas vermisse.
 
Wie oft schaut ihr eigentlich auf die Temperatur?

Seit 35 Jahren bisher nur einmal gebraucht... Aber heute wird man bereits vom System gewarnt...
 
Wie oft schaut ihr eigentlich auf die Temperatur?

Seit 35 Jahren bisher nur einmal gebraucht... Aber heute wird man bereits vom System gewarnt...
Seit mir vor ca. 15 Jahren mal ein Wagen übergekocht ist, behalte ich die Instrumente ganz gerne mal im Auge. Zumindest dann, wenn sie nicht weggespart wurden.
 
Seit mir vor ca. 15 Jahren mal ein Wagen übergekocht ist, behalte ich die Instrumente ganz gerne mal im Auge. Zumindest dann, wenn sie nicht weggespart wurden.
Ja, aber du hast ne Warnlampe die leuchtet. Also ist das Ding in der heutigen Zeit absolut unnötig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.425
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück