Hallo,
hat jemand beim Sandero II schon mal das Kühlwasser abgelassen ?
Sehe am Kühler keine Ablassschraube => also bleibt nur Kühlerschlauch unten am Kühler abziehen (ist auf der Fahrerseite).
Die Federklemme, die den Schlauch fixiert, ist aber so doof platziert, dass man mit einer Federklemmenzange nicht richtig rankommt. Mit einer Hand kommt man gerade so runter zum Schlauchanschluss, aber Kraft hat man in der Stellung auch nicht wirklich.
Hat jemand einen Tip?
Habe mir alternativ folgendes überlegt: Genau dieser Schlauch führt nach oben zum Motorblock. Dort ließe er sich bequemer lösen und man könnte in diesen Schlauch einen dünneren Schlauch so weit einführen, bis der dünne Schlauch auf Höhe Unterseite Kühler angekommen ist. Mit Hilfe einer selbstansaugenden Pumpe (z.B. Bohrmaschinenpumpe) könnte man das ganze Kühlwasser bequem absaugen. Voraussetzung: Pumpe und dünner Schlauch sind hitzebeständig.
Was haltet ihr davon?
hat jemand beim Sandero II schon mal das Kühlwasser abgelassen ?
Sehe am Kühler keine Ablassschraube => also bleibt nur Kühlerschlauch unten am Kühler abziehen (ist auf der Fahrerseite).
Die Federklemme, die den Schlauch fixiert, ist aber so doof platziert, dass man mit einer Federklemmenzange nicht richtig rankommt. Mit einer Hand kommt man gerade so runter zum Schlauchanschluss, aber Kraft hat man in der Stellung auch nicht wirklich.
Hat jemand einen Tip?
Habe mir alternativ folgendes überlegt: Genau dieser Schlauch führt nach oben zum Motorblock. Dort ließe er sich bequemer lösen und man könnte in diesen Schlauch einen dünneren Schlauch so weit einführen, bis der dünne Schlauch auf Höhe Unterseite Kühler angekommen ist. Mit Hilfe einer selbstansaugenden Pumpe (z.B. Bohrmaschinenpumpe) könnte man das ganze Kühlwasser bequem absaugen. Voraussetzung: Pumpe und dünner Schlauch sind hitzebeständig.
Was haltet ihr davon?