Kühlmitteltemperatur Lodgy TCe 115?

samduncan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo zusammen

Ich habe die App Torque Lite ausprobiert und festgestellt, dass die Kühlmitteltemperatur zwischen 104° und 114° C schwankt. Meistens um 107° herum, nach ein wenig Anstrengung aber über 110° C.

Kann mir jemand bestätigen, der evtl. die gleiche App bei gleichem Motor nutzt, dass meine Werte normal sind?

Ich dachte eigentlich, dass die Temperatur niedriger sein sollte, aber andererseits ist das ein geschlossenes System unter Druck.

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die Leuchte für erhöhte Motortemperatur ab 110° C aktiv wird, diese Leuchte ist jedoch nicht angegangen.

Besten Dank und Gruss
samduncan

Screenshot_20171108-192200.png
 
Ist vielleicht die Öltemperatur, die als Wassertemperatur angezeigt wird.
 
Moin,

bei den Kühlmitteltemperaturen, so sie stimmen, müßte der Kühlerventilator eigentlich dauernd laufen.....
Solche Werte sind eigentlich erst dann vorhanden wenn man kurz vor einem Problem steht.

Ansonsten, sollte es die Öltemperatur sein.
Das läßt sich kontrollieren.
Die Öltemperatur steigt i.d.R., nachdem der Motor kalt gestartet wurde, viel langsamer an als die Kühlmitteltemperatur.
Die Kühlmitteltemperatur dagegen steigt sofort ab dem Start an.
 
Du hast 2x die Kühlmitteltemp. hinterlegt.
1x als Grafik oben rechts und darunter als Zahl.
Die Grafik zeigt etwa 90 und der Zahlenwert 107.
Die 90 wären plausibel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo zusammen

Besten Dank für euer Feedback.

Ich hab zugegeben gar nicht auf den Wert im Graphen geachtet, der ist tatsächlich niedriger.
Jedoch hat sich der Wert Kühlmitteltemperatur relativ schnell erhöht, finde ich.

Warum ich das überhaupt gemacht hab:
- Seit Juli läuft der Lüfter nach Abstellen des Autos immer noch 10 Minuten weiter.
- Seit ungefähr dem gleichen Zeitpunkt leuchtet die Multifunktionskontrolllampe orange. Ventile (weiss nicht genau welche) im Kühlkreislauf und Thermostat wurden gewechselt, ohne Erfolg. (Fehlercode sagt laut Werkstatt etwas mit Kühlkreislauf.)

Grüsse
samduncan
 
Ganz schön mutig, so 4 Monate rumzufahren :huh:
Und für die Werkstatt ist das jetzt erledigt?
 
Ist vielleicht die Öltemperatur, die als Wassertemperatur angezeigt wird.
Seit wann hat der 1.2 TCe einen Öltemperaturfühler?

Laut dem bei meinem TCe angeschlossenen Autool x50 bewegt sich die Kühlmitteltemperatur zwischen 96 - 92 °C. Bei 98°C geht der Kühlerlüfter an. Mein Motor hatte im Stand einmal 106°C, da ist die rote Warnleuchte noch nicht angegangen. Könnte also stimmen mit den 110°C Warntemperatur. Wenn der Lüfter anläuft, sinkt die Temperatur unmittelbar, auch wenn der Motor unter Last ist. Ich hatte 2 x das Phänomen, das der Lüfter bei 98° nicht angelaufen ist. Nach Zuschalten der Klimaanlage lief er sofort an. Vielleicht ist Dein Problem bei der Steuerung der Klima zu finden?
 
Ich benutze die Version Torque Pro und habe reale Werte. Obs daran liegt oder am ELM327 ? Die Öltemperatur lag bei mir immer unter der Wassertemperatur, auch beim Stauschleichen bin ich nie über 98° Wasser gekommen.

upload_2017-11-9_22-12-7.jpeg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Oha oha!

Ich hab jetzt auch die Torque Pro Version ausprobiert. Öltemperatur wird wahrscheinlich von meinem OBD-Adapter nicht übertragen, sofern denn überhaupt ein Sensor vorhanden ist.

Screenshot_20171109-224552.png

Nach der ersten Fahrt heute ist der Lüfter nach Stillstand nicht gelaufen, Temp. war bei ca. 100°. Nach dem Rückweg lief der Lüfter und Temp. war ca. 110°.
Ich denke das Einschalten des Lüfters funktioniert.


Frage an die Profis unter euch: wo liegt dieser Temperatursensor im Motorraum?

Anyway, den muss ich wohl wieder in die Werkstatt bringen. :-/

Grüsse
samduncan
 
Vor einiger Zeit wurde mal mehr oder weniger hitzig über das Anzeigen und "Messen" der Öltemperatur diskutiert. Von geht bis geht nicht, von wird gemessen bis wird errechnet war alles dabei. Bei mir hat die Öltemperatur eigentlich immer plausible Werte angezeigt, darum habe ich mich dann auch nicht mehr an der Diskussion beteiligt. In anderen Modellen ist so eine Anzeige oft Standard, aber aus Kostengründen bei Dacia nicht, genauso wie die Reifendrücke nicht einzeln angezeigt werden, bei anderen Fabrikaten aber schon. Der Preis des Fahrzeugs bringt auch Opfer im Komfort.
Wo der Wassertemperaturfühler sitzt hat * ja geschrieben...Der Tempgeber sitzt am Zylinderkopf da wo der obere Schlauch vom Kühler hin geht.
 
Jetzt tun wir mal so, als ob die Temperaturwerte plausibel wären, dann könnte es auch passieren, daß der Lüfter nach Stillstand losrennt.
Normal wäre das aber nicht.
Was jedoch sein kann, ist, daß die Frostschutzmittel-Konzenzration deutlich zu hoch ist.
Dann nämlich würde das alles passen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten.

Den Fehlercode hatte mir kurz vor einer Reise Renault selbst schnell ausgelesen. Torque zeigt mir keine Fehlercodes an.

20171111_140902.jpg

Besagtes Magnetventil wurde ausgetauscht, ebenfalls der Thermostat.

Wo sitzt der Temperaturgeber genau und wo der Thermostat? Sieht man die auf den Fotos? :) (Den Schlauch vom Kühler konnte ich ausmachen.)

20171111_140049.jpg

20171111_140311.jpg

20171111_140321.jpg

Beste Grüsse
samduncan
 
Der DTC0597 CO bedeutet offener Stromkreis im Stromkreis des elektrisch gesteuerten Kühlwasserthermostat (Teil 12).
Das Magnetventil am Thermostat soll einen Widerstand zwischen 9,5 bis 12,5 Ohm haben.
Der Kühlwassertemperatursensor ist das Teil 9 im Link.

Deine ausgelesen Werte scheinen normal zu sein:
KW Temp.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo zusammen

Der Fehler ist behoben, Multifunktionskontrolllampe leuchtet nicht mehr und die Kühlmitteltemperatur pendelt jetzt zwischen 88 und 95° C.

Schuld war tatsächlich der elektrische Thermostat, dessen Austausch aufgrund der damit verbundenen Arbeit kein Schnäppchen war.

Besten Dank für eure Inputs.

samduncan

Screenshot_20171207-172623.png
 
Hallo zusammen,
das mit dem ODB II / Blutooth Adapter und Torque Lite funktioniert prima. Meine Frage:
Abgesehen, dass ich bei der Klappe/Abdeckung einen Ausschnitt machen müsste, weil sie sich ja sonst nicht schließen ließe (Lodgy 2017 Stepway)....ist zwar schon ein mini Adapter.
Bringt es irgendwelche Probleme mit sich, wenn der OBD Adapter dauerhaft im Port verbleibt??? Wäre an eueren Erfahrungen interessiert.
Danke
iechebies
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück