Kühle Autotests aus früheren Tagen

@gersi
Kann alles sein, aber lieber im /8er "Buchhalterausstattung" mit Sicherheitsgurt als im noch Jahrzehntelang allgegenwärtigen Käfer oder 2CV etc...
Außer Mercedes und Volvo hatte Crashsicherheit in Europa kaum wer wirklich im Blick damals. Und der W114 ist da wohl nicht wirklich als Negativbeispiel seiner Zeit geeignet.
Dessen "Pendelachse" war auch noch bis zum letzten C126 1991 im Einsatz.

Und Abs Airbag und Gurtstrafer die bei der nächsten Generation später kamen wurden Hier schon richtig getestet. In der Serie reichte es nur für Sicherheitsgurte (MB Fahrer rüsteten aber oft die teureren 3 Punkt Gurte nach) und Prallplatte. Jeglicher sonstiger Luxus natürlich erhältlich, aber halt nicht für 15.000 Dm Grundpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
W108, genau der wurde von R.Günzler nie getestet.

Kann nur W114 anbieten, oder W110 als 230 (mit 6 Kolben)
(Musik musste ich verzerren bzw stummschalten)



Der W114 ist geil,halt ein Strich 8ér .Auf so einem Auto hat mir mein Vater das Fahren beigebracht.Etwa Baujahr 1973 2Liter in 100PS Automatik.Fahrzeug war Erbstück vom Opa.
 
W108, genau der wurde von R.Günzler nie getestet.

Kann nur W114 anbieten, oder W110 als 230 (mit 6 Kolben)
(Musik musste ich verzerren bzw stummschalten)



Den W114 für ca.14600 DM,ein Träumchen ! 7300euro,dafür bekommt man heute nix mehr.Und jetzt bitte nicht wieder die Diskussionen,damals waren die Löhne niedrig und die Autos heute haben tausendmal mehr Technik. Ich finde als Fachmann,Autos sind unverschämt teuer geworden,aber die Leute zahlen es ja,weil sie müssen. Mein Dacia hat in Deutschland fast 15000 euro gekostet,das sind 2 W114 !!!
 
Mein Dacia hat in Deutschland fast 15000 euro gekostet,das sind 2 W114 !!!
Du vergisst die Inflation über die Jahre und die Kaufkraft. Mittlerweile kann man DM und Euro fast schon 1:1 gleich setzen. Zum Vergleich. Ein Opel Kadett 5-Türer 1.4i mit 60 PS, kostete 1990 als Basismodell (LS) ohne Servo, Klima, ABS u.s.w., mit etwas Ausstattung (Metallickack und Radio) 21.000 DM. 2005 gab es den Logan I als Basis für etwa 7.000 Euro (währen nach offizieller Umrechnung ca. 14.000 DM) aber mit besserer Grundausstattung und stärkerem Motor. Für so wenig Geld gab es 1990 nur Kleinwagen mit so gut wie keiner Ausstattung und selbst die müsste man mit der Lupe suchen. Ein Polo 3-Türer war schon teurer! Den aktuellen Sandero gibt es ab 10.000 Euro, was aber mit 1:1 zu DM-Zeiten gerechnet werden kann. So gesehen sind viele Auto sogar effektiv billiger geworden! Ach ja, Modelle wie ein Audi 100 oder andere in der Klasse kosteten schon 1990 40.000 DM und mehr. Da sind heutige in etwa gleich teuer.
 
Du vergisst die Inflation über die Jahre und die Kaufkraft. Mittlerweile kann man DM und Euro fast schon 1:1 gleich setzen. Zum Vergleich. Ein Opel Kadett 5-Türer 1.4i mit 60 PS, kostete 1990 als Basismodell (LS) ohne Servo, Klima, ABS u.s.w., mit etwas Ausstattung (Metallickack und Radio) 21.000 DM. 2005 gab es den Logan I als Basis für etwa 7.000 Euro (ca. 14.000 DM, muss aber heute) mit besserer Grundausstattung und stärkerem Motor. Für so wenig Geld gab es 1990 nur Kleinstaaten mit so gut wie keiner Ausstattung und selbst die müsste man mit der Lupe suchen. Ein Polo 3-Türer war schon teurer! Den aktuellen Sandero gibt es ab 10.000 Euro, was aber mit 1:1 zu DM-Zeiten gerechnet werden kann. So gesehen sind viele Auto sogar effektiv billiger geworden! Ach ja, Modelle wie ein Audi 100 oder andere in der Klasse kosteten schon 1990 40.000 DM und mehr. Da sind heutige in etwa gleich teuer
Ich denke nicht,dass man Euro und D-Mark so 1:1 sehen kann.Egal wie sich und warum sich die Preise so entwickelt haben,ich finde es unverschämt. Heute muß man für ein bißchen Gescheites schon 25-30Tausend in die Hand nehmen.Und das rechne ich durchaus noch in D-Mark.
 
die Zahl und die Währung an sich spielen doch gar keine Rolle, sondern wie lange ich im Vergleich dafür arbeiten muss
Richtig.Und die vielen Kleinverdiener,die mit Verzicht auf alles Andere im Monat 200 euro zur Seite legen,die sparen mal locker 10 Jahre auf einen gescheiten Neuwagen.
 
Richtig.Und die vielen Kleinverdiener,die mit Verzicht auf alles Andere im Monat 200 euro zur Seite legen,die sparen mal locker 10 Jahre auf einen gescheiten Neuwagen.
Ohne Zweifel richtig und du willst mir jetzt ernsthaft weiß machen das war vor ein paar Jahrzehnten anders und die konnten sich alle nach zum Beispiel 5 Jahren einen Neuwagen leisten?
Mal davon ab, welcher Kleinverdiener hat sich heute oder auch vor 50 Jahren einen Neuwagen gekauft?
Ich kann nur nach meinen eigenen Erfahrungen gehen und die reichen bis zu meinem ersten Neuwagen vor ca. 30 Jahren zurück und was ich in meinem Beruf damals verdient habe und was ein entsprechender Anfänger heute im gleichen Beruf verdient. Da sind die Autos eher billiger geworden.

Nachtrag: Da mir nicht ganz klar ist worauf du wirklich hinaus willst. Wenn du darauf abzielst, dass es heute wahrscheinlich deutlich mehr Menschen mit prekären Einkommensverhältnissen gibt als früher, trotzdem insgesamt die durchschnittlichen Einkommen gestiegen sind, das Problem ist natürlich vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein alter Test meines ersten "richtigen" Autos (also nicht der allererste Schrottwagen, den ich für ein paar Monate als Erstfahrzeug hatte, sondern mein zweites Gebrauchtauto, das ich tatsächlich ein paar Jahre gefahren hatte), sogar in der gleichen Farbe
 
Den Fiat Panda gab es auch als baugleiche “Kopie“ von Seat , hieß dann Seat Marbella .
 
Ich denke nicht,dass man Euro und D-Mark so 1:1 sehen kann.Egal wie sich und warum sich die Preise so entwickelt haben,ich finde es unverschämt.
Nein, das ist nicht unverschämt, das nennt sich Kaufkraft. Dazu gibt es einen online-Rechner, der dazu auch die Inflation berücksichtigt. OK, es sind bezogen auf 1990 nicht genau 1:1, sondern genauer 1:0,9. Um auf mein Beispiel des Kadetts zurückzukommen, bei einem DM-Preis (des Händlers!) Von 21.000 DM, entspräche das heute 18.900 Euro! Ein Basis-Sandero liegt bei 10.000 Euro. 1990 lag das durchschnittliche Jahreseinkommen bei ca. 41.000 DM (laut Statista) und 2021 bei (ebenfalls Statista) bei 49.200 Euro. Jeweils ohne 13. Monatsgehalt.
 
War eines meiner Lieblingsautos und Nachfolger meines C-Kadett Kombi. Auch als Caravan.
Am Wochende die jeweilige Lebensabschnittsgefährtin ins Auto und ab an die / den See.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.995
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück