Kühle Autotests aus früheren Tagen

Der Consul war auch mit den 2 - 3 Litermotoren bestellbar. Der 2 Liter 4 Zylinder wurde nur im Consul verbaut. Die 6 Zylinder in beiden Baureihen.
Vati war bekennender Ford Fahrer.
Es gab nur 2 Ausreißer, den 250S W109 und eine T2 Pritsche. Den Granada 2,3 GL in braun metallic mit broncegetönten Scheiben und Cordsamt habe ich geliebt. Ein bisschen Straßenkreuzerfeeling vom cruisen bis zu den Massen. Der war innen gigantisch breit. Danach kam ein Escort MK4 (1,4i bravo). Der hat in Kroatien nach 23 Jahren den Löffel abgegeben und war schrecklich. Lahm, ohne Servo und eine gefühlte Sitzposition wie im Souterrain. Was die konnten bei Ford waren exakte, butterweich schaltbare Getriebe.
 
Für meinen Vater war der VW Käfer automobile Rückständigkeit.
Für ihn als passionierten Opel- und später Datsun/Nissan-Fahrer wäre so was nicht in die Einfahrt gekommen.
 
Vati war bekennender Ford Fahrer.
Es gab nur 2 Ausreißer, den 250S W109 und eine T2 Pritsche. Den Granada 2,3 GL in braun metallic mit broncegetönten Scheiben und Cordsamt habe ich geliebt. Ein bisschen Straßenkreuzerfeeling vom cruisen bis zu den Massen. Der war innen gigantisch breit. Danach kam ein Escort MK4 (1,4i bravo). Der hat in Kroatien nach 23 Jahren den Löffel abgegeben und war schrecklich. Lahm, ohne Servo und eine gefühlte Sitzposition wie im Souterrain. Was die konnten bei Ford waren exakte, butterweich schaltbare Getriebe.
250S aus 1966 mit 130 PS und Lenkrad-4Gangschaltung, das war ein Schiesser. Knapp 190 kmh und in 6 Stunden in Italia, Schnitt (ohne Autobahn via Kanaltal) 85 kmh. Auch mit Bergstrassen. War ein 6sitzer, 3 vorne und 3 hinten.
Hatte Neupreis von ATS 170.000 (DM 24.000).
Opel Rekord 1700 mit 65 PS war in `64 zu kaufen ab 63.000 ATS
LG
 
Gelernt habe ich in der Fahrschule auf nen 82er Kadett D Diesel Automatik... 55PS glaube ich.
Boah, was hab ich den auf sagenhafte 130 auf der Autobahn gebracht.... In 5 Minuten mit Anlauf... :rotate:
Damals Anno '85. musste man nur ein paar Pflicht Stunden mit Schaltung machen und konnte den Rest inkl. Prüfung ohne Eintrag in die Papiere auf Automatik absolvieren.
 
Beide Videos sind nich verfügbar.
Wir sehen nur eine schwarze Leinwand.
Bzw. 2 :lol:
 
Den hatte ich mal, weiß mit schwarzem Kunstlederdach.
Ich persönlich nicht, aber mein Vater hatte den. Sogar zweimal, erst einen in komplett orange, danach orange mit schwarzem Vinyl. Ich weiß noch, wie er voll Stolz in der Brust darüber schwadroniert hat, dass das Auto einen integrierten Überrollbügel hat. Natürlich hatte er damals auch stets Fahrerhandschuhe an den Händen und ein Herrenhandtäschchen zwischen den Vordersitzen. :D
War dann nach Kadett A, Olympia und den beiden Mantas erst mal sein letzter Opel, stieg dann auf Japaner um, als erstes einen Mitsubishi Sapporo.
Hatte dann nochmal einen Ausreißer, weil ihm der Calibra so gut gefiel, aber die Drecksmöhre hat er nach nur einem Jahr wieder abgestoßen.
 
Das waren noch Werte. 250er mit 130 PS und 1350kg. Soviel wie ein Kleinwagen heute, aber die sind schneller.
Die hatten auch in der Regel (abseits ggf. des Spitzenmodells mir etwas mehr Extras):
Null Einspritzsysytem bei Verbrennern, fast nur Vergaser bei normalo PKW.
Null Sicherheitsgurte
Null Airbag plus Auslösesysteme und Sensoren
Null ABS
Null ESP
Null Assistenzsystem und Sensoren
Null Fussgängerschutz
Null Katalysator
Null Klimaanlage
Null Sitzkomfort
Null elektrische Fensterheber, Sitzverstellung oder Spiegelverstellung

Das waren zudem rollende Todeswagen im Falle eines Unfalls mit >30Km/h !
Mit wabbelig schwammigem Fahrwerk und "flauschigem Sänftenkomfort", aber sonst nix...und beim Kurvnfahren total an der "Umkippgrenze" (s. Videos)
Und daher auch die vielen Toten damals im Strassenverkehr der späten 1960er...zudem das Rettungswesen dutzendfach schlechter als heute.

Meinste nicht, dass da dann mal theoretisch locker heute ein paar hundert Kilo mehr pro PKW hinzukommen, bei all den neuen Systemen ?
Dafür sind heutige PKW sogar richtig leicht und viel schneller..., weil dort, wo nicht benötigt, viel mehr leichter Kunststoff etc. verbaut wird, wo früher alles (rostendes) Matall war und jeder Kubikzentimeter verplant ist...wo früher im Motorraum nir gähnende Leere war.
Zudem Getriebe viel effizenter und leistungsoptimierter.

Vorteil damals aber: Alles problemlos wartbar...
...heute LED Leuchte Ausbau vorne z.T. nicht ohne Motorausbau....

P.
 
@gersi
Da hast du sicher recht. Wenn jetzt heute (mit den viel sicheren Autos) auch noch Tempo 130 käme.......
Aber dieses Thema polarisiert ja total. Darum halte ich besser die Fre.... Der Sitzkomfort im W208 war damals übrigens sehr gut. Wir hatten vorne sogar Gurte und Kopfstützen1. Es gab etwas später den Golf 1 in US Ausführung. Die Gurte waren dort an der Türe angeschlagen, wodurch man zwangsweise angeschnallt wurde. Ich erinnere mich noch an die Pro/Contra Diskussionen zum Anschnallen und an einen Test beim 7. Sinn. Gewichtheber-Weltrekordler Rudolf Mang schaffte es damals nicht, sich bei einem Aufprall abzustützen und flog in hohem Bogen vornüber gegen die "vermeintliche" Frontscheibe.
(1 Glaube die waren zum Aufklemmen aus dem Zubehör)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der W108 hatte sehr wohl ABS. hatte auch Gurte (3 vorne bei 6 Sitzer), SERVOLENKUNG, ich glaub 185er Gummi. Im Winter brauchte er einen 50kg zementsack im Kofferaum. War ein tolles Auto. Verbrannte um etliches weniger als zB der W 123 / 230er Vergaser Automatik aus 1980 (109 PS - rund 15 L/100 km).
LG
 
@DaciaBastler

Der 2.0 Omega A war schon was Feines.

Auf der Basis gab es darüber noch den Senator B.
Da lief bei Uns in der Gegend ein Top gepflegter 3.0 24V,den hätte ich sooo gerne gehabt,nur leider war der nicht zu verkaufen. :huh:
 
"Der W108 hatte sehr wohl ABS"
Dann war das weltweit der einzige 108er mit ABS!
Definitiv gab es das erst ab dem 116er.
 
Auf der Basis gab es darüber noch den Senator B
Stimmt! Eine Cousine meiner Mutter fuhr einen. Ich habe daran allerdings weniger gute Erinnerungen, denn immer wenn sie zu Besuch kam, wurden wir Kinder umarmt und in die "Oberweite gedruckt":D Das prägt wirklich nachhaltig.
Einmal hatte ich allerdings das Glück den "Über-Omega" schlechthin, einen echten Lotus-Omega in freier Wildbahn sehen zu dürfen. Mir hätte als Kind schon der 3000 gereicht:D
 
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