Kratzer Neuwagen

@DnlSchlt

Die Stellen am Dach sehen schon heftig aus,und dann die Anzahl.Schon rast als hätte der Wagen mit n8ch sehr frischem Lack irgendwo gestanden wo er ordentlich mit Vogelkot in Kontakt gekommen ist und sich dann punktuell regelrecht abgelöst hat. :think:

Sieht echt so aus als müsse zumindest das Dach komplett lackiert werden.:huh:
 
Hallo Marv, hast du nur geschrieben oder auch gelesen?
Bisher hat keiner von beiden herumgepfuscht, sondern nur um Rat gefragt.
Das Recht auf ein Auto in einwandfreiem Zustand steht wohl jedem Neuwagenkäufer zu.
Dass die kleineren Mängel vielleicht nur wegpoliert werden, ok. Aber auf so ein Dach hätte ich keine Lust.

Grüße
earn
 
Okay, dann habe ich das etwas falsch verstanden.

Aber ich würde da gar nix unternehmen, ab zum Händler und ausbessern lassen.
 
Besonders im Bezug auf das Dach...unbedingt sofort zum Händler der den Wagen ausgeliefert hat. Wenn das schon jetzt im Neuzustand so ausschaut...was wird dann später sein wenn nichts unternommen wird?
Das ist ein echter Mangel der fachgerecht behoben werden muss.
Mit dem "Herauspolieren" wird das nicht funktionieren.
Ich würde mich auch nicht darauf einlassen wenn da mit Lackstiften Ausbesserungen versucht werden. Auch das berüchtigte "Aushauchen" der Fehlstellen würde vermutlich zu einem "Fleckerlteppich" führen.
Von den Fotos her kann man nur wenig sagen, für mich schaut das nach einer erforderlichen Ganzlackierung des Daches aus.
Falls du bei einem Autofahrerclub bist (ADAC, ÖAMTC) könntest du ja am Weg zum Händler zuerst dort vorbeifahren und dir dort eine unabhängige Fachmeinung einholen, als Basis für die folgende Reklamation beim Händler.
Mehr als ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
N‘Abend :) also in der Tür, da guckt man ja schon öfter hin… Ich glaube, ich würde es reklamieren… Ich hoffe, du hast ein einsichtsvolles Autohaus… :D denn was man nicht sofort entdeckt hat, wird oft nicht anerkannt oder gesagt, man war es selber…

Aber ich denke mal, gerade auf der Innenseite der Tür, kann man es ganz gut beilackieren ohne viel Aufwand oder Montage.

Mal so nebenbei: ich glaube, die sind ein bisschen schludrig bei der Montage, wahrscheinlich wollen die so viele Autos wie möglich auf die Straße bringen… Ich habe heute Morgen auch einen Kratzer an der unteren Hälfte der Stoßstange entdeckt, da werde ich bei meinem Händler auch noch nachfragen… Ist immer ärgerlich, sowas
Das hatten wir bei unserem auch.

Jedoch war es vermutlich die Ursache des Autohauses da sie die Sitze beim Einbau der Lüftungsdüsen ausgebaut haben. Es waren auch die Pflasterverkleidungen innen mit angekratzt.
Das Autohaus wollte mir einreden, dass wir es auf beiden Seiten selbst waren durch die Gurtschnalle die da ja nichtmal hängt. Und das nur auf dem Weg nach Hause. Achso auf den Beifahrersitz saß natürlich keiner.

Unser Glück damals war aber das durch Corona nicht wirklich eine Übergabe gemacht wurde, es gleich am nächsten Tag per Email mit Fotos gemeldet haben. Nach einigen Telefonaten musste ich auch mit dem Full Service Vertrag drohen, dass ich ja in jede Renault Werkstatt damit gehen kann. Die Autohäuser scheinen da sehr vorsichtig zu sein, was die Anerkennung solchen Schäden angeht. Eventuell auch wegen Folgeschäden da sowas ja auch schnell bis zum Metall durch ist. Auch versuchen sie sich da gewitzt rauswinden zu wollen.
 
Wie gesagt...meine Vorgangsweise in diesen Fällen wäre...
1.) Nicht selbst versuchen zu "pfuschen"
2.) Sofortige Vorstellung des Fahrzeuges beim Lieferhändler, vorteilhaft sehe ich das Einholen einer Fachmeinung vor dem Händlerbesuch
3.) Höflich aber konsequent die fachmännische Behebung des/der Mängel einfordern.
4.) Keinesfalls irgendwelchen oberflächlichen und ggf. ungeeigneten Vertuschungen der Mängel zustimmen.

Wer jemals gesehen hat wie akribisch ein Fahrzeug vor dem Händler-Eintausch auf Mängel kontrolliert wird...da führt jeder auch noch so kleine Mangel zu oft deutlichen Abwertungen!
Ein an mehreren Stellen nachgebessertes Dach verringert auf jeden Fall Jahre später den Eintauschpreis und wird auch bei einem Verkauf zur Preisreduktion führen.
Fazit: Wer sich mit einer "Husch-Pfusch-Abwicklung" abwimmeln lässt hat irgendwann später einen finanziellen Verlust!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Update:

Habe es dem Autohaus geschildert.
Der Kratzer kann per smart repair dort beseitigt werden. Mir wurde EIN Tag im Juli genannt und das Auto muss. Einen ganzen Tag dort bleiben. Mehr kam nicht...
 
@DnlSchlt
Miss mal mit einem Lackschichtdickenmesser ob da nicht nachlackiert wurde.
Sollte eine HU Prüfstelle vor Ort haben und wenn gerade nicht der Bär steppt, wird dir auch ein Prüfingenieur eben helfen.
Sieht nämlich aus, als hätte einmal Lösemittel nicht ganz abgebunden und dann schon die nächste Schicht drauf.
In aller Regel passiert sowas bei Reparaturen und es gab durchaus schon reparierte Unfallschäden bei Neufahrzeugen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.459
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück