Kraftstofftank - Hilfe, er ist geschrumpft !

Es schrumpft auch kein Tank und die Tanksäulen werden regelmässig geeicht.

OT:
Hab mal vor Jahren gehört, wie die von vielen Tankstellenpächtern geeicht werden. Keine Zapfsäule, egal wie genau, kann exakt (also bis auf die x-te Stelle nach dem Komma) messen, wie viel sie gepumpt hat. Deswegen werden die Zapfsäulen von Prüfern des Eichamtes auch abgenommen, wenn sie eben x Prozent "falsch" anzeigen, da die entsprechende Richtlinie die technisch bedingten Einschränkungen bei der Messgenauigkeit berücksichtigt. Moderne Zapfsäulen messen den Durchfluss aber viel genauer als ältere Anlagen. Deswegen werden die modernen Anlagen von den Pächtern häufig nicht so eingestellt, dass sie exakt das fördern, was sie anzeigen, sondern so, dass sie gerade noch den Richtwert erfüllen.

Ob's stimmt: keine Ahnung! Klingt erstmal plausibel, kann sich aber nur um Kommastellen handeln...

Gruß
GrößterNehmer
 
Deswegen werden die modernen Anlagen von den Pächtern häufig nicht so eingestellt, dass sie exakt das fördern, was sie anzeigen, sondern so, dass sie gerade noch den Richtwert erfüllen.

Bei Nenas Verwandten in dessen Talkshow war mal solch ein Eichbeamter eingeladen. Die Redaktion hatte aus der gesamten Republik Benzinproben sammeln lassen, in 5L Kanister abgefüllt. Teilweise waren dort tatsächlich erhebliche Abweichungen zu messen. Fasst ausschließlich zum Ungunsten des Kunden. Einige Zapfsäulen hat der Eichbeamte dann auch stillgelegt.
 
Nu muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben:Ich tanke,wenn ich "Volltanke" immer bis aber auch gar nichts mehr reingeht,mit Wippen,Schaukeln etc.(Randvoll aber nur wenn ich gleich längere Strecken fahre,besonders im Sommer,eben wegen der Ausdehnung )
Aufgefallen ist mir da auch,dass,wenn ich noch etliche Km auf "Reserve" gefahren bin doch erhebliche Unterschiede aufgetreten sind,was den Inhalt betrifft.Letzte Woche z.B. haben 62 Liter reingepasst und mit "tröpfeln" vielleicht noch einer mehr.Und da waren ca.40km Reserveanzeige gefahren...Bei meinen vorherigen Tanken(bei Reserveanzeige) hatten da aber "nur" knapp 50 Liter reingepasst...
Meine Frage hier nun auch:Wieviel passt denn nun tatsächlich rein?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
gugge mal meinen post von 11:28 Uhr.
Es gehen 70 Liter in den Tank. Mit Stutzen und was sonst noch dranhängt.
 
Hallo,

über 50L Tank muss ich etwas schmunzeln.
In meinen MCV passen über 67L Sprit (incl.
Entlüftung), mehr als 1x ausprobiert (Sommer wie Winter).
Randvoll tanke ich nur, wenn sehr zeitnah z.B. eine größere
Autobahnstrecke in die alten Bundesländer folgt.
Bis Minden (ver)brauchte ich genauso mal genau einen Balken
ultimate Diesel. Langsam war ich da trotz Eis nicht unterwegs.

LG Bernhard
 

Anhänge

  • DaciaMCV67LAralUltimateDiesel.jpeg
    DaciaMCV67LAralUltimateDiesel.jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 11
Nu muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben:Ich tanke,wenn ich "Volltanke" immer bis aber auch gar nichts mehr reingeht,mit Wippen,Schaukeln etc.(Randvoll aber nur wenn ich gleich längere Strecken fahre,besonders im Sommer,eben wegen der Ausdehnung )
Aufgefallen ist mir da auch,dass,wenn ich noch etliche Km auf "Reserve" gefahren bin doch erhebliche Unterschiede aufgetreten sind,was den Inhalt betrifft.Letzte Woche z.B. haben 62 Liter reingepasst und mit "tröpfeln" vielleicht noch einer mehr.Und da waren ca.40km Reserveanzeige gefahren...Bei meinen vorherigen Tanken(bei Reserveanzeige) hatten da aber "nur" knapp 50 Liter reingepasst...
Meine Frage hier nun auch:Wieviel passt denn nun tatsächlich rein?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich weiss ja nicht ob der pick up einen anderen Tank hat als der Logan??
 
Hallo pick up,

jeder aktuelle Dacia hat einen 50L Tank. Nur bei zusätzlichen LPG-Tanks
gibt es, wie wir gestern bei Herke lernen durften, riesige Unterschiede
(Duster 4x2 95L LPG / Duster 4x4 61L LPG möglich*)...

LG Bernhard *Borel System NL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tanke,wenn ich "Volltanke" immer bis aber auch gar nichts mehr reingeht,mit Wippen,Schaukeln etc.(Randvoll aber nur wenn ich gleich längere Strecken fahre,besonders im Sommer,eben wegen der Ausdehnung )

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Warum kippt ihr eure Karren beim Tanken denn voll bis es schon fast wieder raus läuft? Versucht ihr die Anzahl der Boxenstopps zu minimieren? :huh: 70 Liter Diesel wiegen doch auch ca 60kg. Macht sicher nicht viel aus, aber geringfügig mehr sollte die Möhre doch verbrauchen.

Also ich tanke immer voll, damit ich den Verbrauch im Auge behalte. Der Bordcomputer scheint da ja doch eine andere Definition von Verbrauch zu haben, als die Zapfsäule. Aber bei mir heißt "voll" eben so viel, bis mir die Zapfpistole durch ein deutlich hörbares Klacken zu verstehen gibt, dass sie der Meinung ist, ich hätte für heute genug abgekriegt. Klar kann man dann den Wagenheber rausholen und hinten rechts aufbocken, um da noch den ein oder anderen Liter unterzubringen, aber warum macht man sowas?
 
du mußt mal davon ausgehen das es auch vielfahrer gibt und man auf diese weise übers Jahr gesehen einiges einsparen kann wenn man flexibler ist beim wiedertanken wegen der Preise.
Gruß Günter
 
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Warum kippt ihr eure Karren beim Tanken denn voll bis es schon fast wieder raus läuft?
...

, aber warum macht man sowas?

Hallo, erstmal ist Deine Frage nicht dumm!
Denn nur wer fragt, kann was lernen.

Ich tanke immer randvoll weil:

1) ich günstigen Diesel ein wenig weiter weg von meinem Heimatort bekomme
2) ich ungerne unnötig oft an Tanksäulen vorfahre
3) ich gerne eine grössere Rechnung buche als viele kleine

Ich brauche auch meine Datsche nicht hinten rechts hochbocken, ich fahre gleich an die richtige Tanksäule, wo der Boden nach links vorne geneigt ist. hahahah
Die günstige Tanke ist auch noch grad 3 km von einer guten Kundin und Lieferantin weg. Da schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Da kommt Freude auf!
 
1) ich günstigen Diesel ein wenig weiter weg von meinem Heimatort bekomme
2) ich ungerne unnötig oft an Tanksäulen vorfahre
3) ich gerne eine grössere Rechnung buche als viele kleine
Ach so, also nutzt die die Karre gewerblich. Wäre da nicht eine Tankkarte günstiger? Da hat man nur eine Rechnung im Monat und kriegt u.U. sogar noch Rabatt auf Diesel (abhängig von der monatlichen Abnahmemenge).

Ich brauche auch meine Datsche nicht hinten rechts hochbocken, ich fahre gleich an die richtige Tanksäule, wo der Boden nach links vorne geneigt ist.
Bei so einer Tankstelle tanke ich auch ab und zu. Da gehen dann 10 Liter mehr rein.

Gruß
GrößterNehmer
 
Also...
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß der Boden an der
Zapfsäule waagerecht ist.
Oder sollte ich mich täuschen?
 
Also...
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß der Boden an der
Zapfsäule waagerecht ist.
Oder sollte ich mich täuschen?

So sollte es eigentlich sein, ja. Aber in Zeiten, wo sich hier und da schonmal ein Krater im Boden auftut, kann doch auch eine Tanke partiell mal etwas nachgeben :D
 
Also...
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß der Boden an der
Zapfsäule waagerecht ist.
Oder sollte ich mich täuschen?
Wieso? Gibt doch meines Wissens keine Vorschrift, dass der Boden eben sein muss. Hab schon öfter an Tankstellen getankt, bei denen der Boden abschüssig war. Je nachdem von welcher Seite du an die Säule fährst, passen eben ein paar Liter mehr oder weniger in den Tank. Ist nicht ungewöhnlich bei Tankstellen, die ein recht kleines Grundstück haben und höher liegen, als die Strasse. Da wird dann einfach schräg zur Strasse runter gepflastert, damit unsere tiefer gelegten Freunde nicht ihren Spoiler verlieren. 30cm Unterschied auf 5m zu überbrücken macht schon ein gutes Gefälle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.213
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück