Kraftstofftank - Hilfe, er ist geschrumpft !

Andy69

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 110 LPG
Baujahr
2019
Hilfe - mein Kraftstofftank ist geschrumpft !

Ich war eine Woche in Bayern. Als ich da angekommen bin (schon länger auf Reserve) habe ich Vollgetankt !
Es gingen sage und schreibe 47 Liter !!! hinein !
Normal passen 55 Liter rein wenn ich schon in Reserve gefahren bin !!!
Ich habe es eben noch anhand von meiner Tank-Statistik bestätigt bekommen !
Schon öfter habe ich 50 bis 55 Liter getankt.

NEIN ! die Zapfsäule ging nicht falsch. Mein 20 Liter Reservekanister war genau bei 20 Litern voll.
Und nach der Rückfahrt, die ich auf "Reserve" beendete... passten wieder nur 45,50 Liter rein :huh:

Kann es sein das sich der Tank durch Unterdruck zusammengezogen hat ?

(Bei meinem Cinquecento kommt es im Sommer dazu, das nach einer langen Fahrt ein Unterdruck im Tank entsteht. Wenn ich dann den Tankdeckel unüberlegt zu schnell öffne, hört man ein (ein)saugen von Luft in den Tank... und es spritzte mir schon mehrmals der Sprit aus dem Tank entgegen...)

Ich werde auf jedenfall am Wochenende mal in der Werkstatt/Renault vorbei fahren....


mfg - :cool:
 
moin

kenne das zusammenziehen des kraftstofftankes von motorbooten. wenn dort am tank die lüftungsschraube zu ist, zieht der sich wirklich wie ein knitterfrosch zusammen. irgendwann geht der motor dann aus, obwohl noch sprit drinn ist...

aber an unseren autos??? habe ich noch nie gehört.

gruß
 
Vielleicht spinnt das Entlüftungsventil?

Dann bekommt man den Tank auch nicht voll.
 
bei heißer oder warmer witterung geht doch immer weniger sprit in den tank....

im winter dafür mehr....war schon immer so und hat weniger mit dem tank an sich als mit der ausdehnung des kraftstoffs in eben diesem zu tun...

in meinen MCV gingen im winter mitunter über 60 liter rein....im sommer dafür nur knapp 50
 
im winter dafür mehr....war schon immer so und hat weniger mit dem tank an sich als mit der ausdehnung des kraftstoffs in eben diesem zu tun...

Das heißt, das die Temperatur im Erdtank der Tankstelle so sehr schwankt, das Volumenänderungen bis zu 10 Liter möglich sind ?
 
Das heißt, das die Temperatur im Erdtank der Tankstelle so sehr schwankt, das Volumenänderungen bis zu 10 Liter möglich sind ?

Das glaube ich nicht. Die liegen normalerweise tief genug, um Temperatureinflüssen zu entgehen. Aber die im Autotank verbliebene Restmenge an Treibstoff unterliegt diesen Schwankungen. Daher ist ein Unterschied dort möglich. Und die automatische Abschaltung ist auch nicht immer gleich, auch ein Faktor. Zusammen genommen wäre das eine mögliche Erklärung für mehrere Liter unterschied.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das der Tank sich wegen mangelnder Entlüftung zusammenzieht. Früher waren die Tanks aus Blech - da ist das dann schon mal passiert.
Die heutigen Tanks sind aus Kunsstoff - so auch bei unseren Dacias. Selbst wenn sich so ein Kunsstofftank zusammenziehen würde, ginge der beim " Luft holen " fast wieder in seine Ausgangsform zurück ( anders als ein Blechtank ). Kannst die ja mal den Tank von unten ansehen, ob du da irgendwelche Verformungen sehen kannst. Aber wie gesagt : Ich kanns mir nicht vorstellen.

Greetz : Uwe
 
Ich meinte das mit dem Entlüftungsventil so, das wenn es nicht öffnet die Benzingase nicht aus dem Tank entweichen können und deshalb die Zapfpistole eher abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber spätestens beim Tanken werden die Gase über die Pistole abgezogen, da bleibt kein Gas im Tank, welches das Tankvolumen reduzieren könnte.

Ich kann im Winter wie im Sommer immer die gleiche Menge tanken, meistens passen so um die 50l rein.
Das mit der Ausdehnung liegt auch nicht in einem Bereich, wo mit einmal 10l und mehr fehlen...

Zusatz:
die Volumenänderung für 50l Benzin bei einer Temperaturerhöhung von 12 auf 35°C beträgt 1.15l, wenn ich richtig gerechnet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
bei heißer oder warmer witterung geht doch immer weniger sprit in den tank....

Hallo,
es passen im Winter wie Sommer die gleiche Menge in den Tank.

In dem Augenblick des Tankens ist der Sprit ja nicht 30 Grad warm, sondern kommt gut gekühlt aus den Unterirdischen Tanks.

Im Sommer läuft er durch de Ausdehnung nur schneller über, aus diesem Grunde sollte man weniger Tanken.

Helle
 
Wenn die Tankentlüftung dicht ist kann sich der Tank zusammenziehen.Wenn Du dann den Deckel losdrehst spürst Du richtig wie er wieder Luft einzieht.Hatte das mal bei einem anderen Wagen da war ein Schlauch für die Belüftung bei Reparaturarbeiten an der Bremsleitung eingeklemmt worden.Wurde an deinem Wagen in letzter Zeit im Bereich des hinteren rechten Radkastens irgendwas gemacht?
 
Aus den 1960er Jahren kann ich mich an die Geschichte erinnern, wo Reporter einen Citroen DS testeten und sich wunderten, dass die Tanknadel nicht zurück ging. Endlich fuhren sie an eine Tankstelle und konnten nach 100ten km etwa 5 Ltr nachtanken.
Da war des Rätsels Lösung ein neuer, abschließbarer Tankverschluß ohne Entlüftung. Mit Druckluft hat man den Tank dann zurück "vergrößert"!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo...

mit dem Tank scheint Alles in Ordnung zu sein.

Ich habe langsam den Verdacht das ich mich mit den "eigentlich passen 50 -55 Liter rein" - vertue... und zwar verwechsel mit meinem vorherigen PKW.
Die paar mal wo ich 50 - 55 Liter getankt habe - könnte sein - das ich den Wagen dabei "übertankt" habe :huh:

... naja ... mal abwarten ob sich was ändert ... wenn das eh ein Kunststofftank ist ...


mfg - Andy :cool: ...der hofft das sein Gedächtnis nicht schon durch seine MS in mitleidenschaft gezogen ist ...:pray:
 
des rätsels lösung ist kein zu klein gewordener tank. ist bei meinem und vielen anderen dacia auch so ... die entlüftung vom tank ist schlecht konstruiert. die zapfpistole schalten bei meinem auch nach ca 50 litern ab ... wenn man dann jedoch die pistole wenig drückt und das benzin somit langsam einfüllt gehen locker nochmal 15 lieter rein ... testet das mal mit dem langsam einfüllen bis oben am stutzen bezin rauskommt ... erstaunlich was da noch reingeht ....
 
Ich hatte es an anderer Stelle schon beschrieben:
Es gehen bis zu 70 ltr. in den 50 Liter Tank.
Hängt der Wagen beim Tanken nach vorne links geht das Maximum rein.
Hängt der Wagen beim Tanken nach hinten rechts gehen dann tatsächlich grad mal die 45 ltr. rein, denn einige Liter Reserve waren ja wohl beim Tanken noch drinne. Es schrumpft auch kein Tank und die Tanksäulen werden regelmässig geeicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.710
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück