Kraftstoff E10

Forzuna1978

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero stepway bj 2024
Hallo zusammen, ein Sorry vorne weg.
Habe die Suchfunktion benutzt, aber anscheinend suche ich an der falschen Stelle. Habe einen Sandero stepway extreme bj 2024. Meine Frage, kann ich durchgehend E10 tanken, oder sollte man ab und zu E5 tanken? Vielen Dank im Voraus. LG

Hallo zusammen, ein Sorry vorne weg.
Habe die Suchfunktion benutzt, aber anscheinend suche ich an der falschen Stelle. Habe einen Sandero stepway extreme bj 2024. Meine Frage, kann ich durchgehend E10 tanken, oder sollte man ab und zu E5 tanken? Vielen Dank im Voraus. LG
E10 ist kein Problem, eher im Gegenteil. Mehr Ethanol = saubere Verbrennung mit weniger Feinstaub & Ruß.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist E10 bei modernen Motoren überhaupt kein Problem. Der Kollege vor mir hat absolut Recht...mehr Ethanol bringt eine saubere Verbrennung. Ausserdem werden die Motoren eh meistens fast nur mit Auto Gas gefahren wegen der niedrigeren Betriebskosten.

Ich hatte tatsächlich das Problem, dass dadurch dass ich fast ausschließlich mit Gas fahre das E10 im Tank wohl offenbar irgendwann "schlecht" wurde. Das äußerte sich dadurch, dass der Motor wenn er kalt war im Standgas einfach aus ging bzw. ruckelig und nicht sauber lief.

Ich wollte schon in die Werkstatt, habe dann aber nochmal frischen Kraftstoff getankt und dann war das Problem verschwunden bzw. deutlich besser.

Ich tanke jetzt nur noch E5 und habe damit keine Probleme mehr gehabt. Ich tanke nur 2-3 mal im Jahr Benzin, also ist mir der Preisunterschied eigentlich egal.

Handbuch - Ja klar
Tank Deckel - ja klar

Forum - E10 topic mit 'nur technische Aspekte' 2000 Beiträge...
Also selber Popcorn ausfassen und da schmökern ;-)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.595
Mitglieder
76.388
Neuestes Mitglied
MitchBT
Zurück