Kosten Steuerkette wechseln Dacia Lodgy

Stimmt, muss man dazu sagen. Habe jedoch auch noch nie einen Mercedes mit Vierzylinder besessen, da kaufe ich mir dann keinen Mercedes .
 
@Selbstschrauber

Die Motoren sind ja soweit nicht schlecht,genug Modelle werden bei MB mit 4 Zylindern ausgeliefert,A,B,Catania usw.
Selbst der aktuelle C63AMG ist ein 2l 4 Zylinder mit knapp 680PS. ;)

Bei den Renault Motoren ist eben nix mit neue Kette annieten und durchziehen weil die Begleitteile wie Gleitschienen und Spanner auch immer mitgemacht werden müssen.

Dazu muss halt der Stirndeckel entfernt werden um das Ganze freizulegen.

Bei quer eingebauten Motoren bedeutet das aus Platzgründen dann oft,die Maschine muss raus.

Durch den ganzen zusätzlichen Aufwand kommen dann halt die Preise zustande,ist ja nicht wie im Motorenwerk wo man den Motor solo liegen hat und alles montiert.
 
@Schneewantn was ist nun? Welcher Motor ist verbaut?

Der C63 Vierzylinder verkauft sich ja auch blendend ;)

Mei, da liegt es halt dann auch den Ingenieuren das gscheid zu konstruieren. Bei VW gab es da bei den Vierzylindern nie ein Problem bei der Zugänglichkeit.

Das dümmste war da bisher Opel mit einem Keilriemen, der durchs Motorlager lief.
 
Bei den Renault Motoren ist eben nix mit neue Kette annieten und durchziehen weil die Begleitteile wie Gleitschienen und Spanner auch immer mitgemacht werden müssen.
Die Kettenräder sind dabei auch nicht zu vergessen. Wenn die Kette schon mal abgenommen ist, kann man die Ölpumpenkette gleich mit erneuern. Man hat hier aber auch schon von Fällen gelesen, bei denen es in Eigenregie gemacht wurde und nach dem ersten Start die Ventile krumm gekloppt wurden.
 
Eigentlich nicht möglich, außer der Motor wurde nach auflegen nicht durch gedreht und die Steuerzeiten nochmal geprüft.

Da hat man dann selbst schuld.
 
Soweit ich mich erinnere, wurde der alte Kettenspanner wiederverwendet, weil ein Neuer nicht schnell genug lieferbar war und das Überspringen kam dann nach dem ersten Motorstart. Und das, nachdem lang und breit diskutiert wurde, wie man es machen soll und was zu beachten ist.
 
Manche Kettenspanner veriegelt man vor Ausbau, vielleicht wurde er nicht wieder entriegelt und hatte die Kette somit nicht gespannt?

Wer weiß das schon, was die gemacht haben ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um welchen Motor bzw Auto geht es denn da?
 
Der Kettenspanner im TCE90 hat einen Rückfallschutz mit Zähnen. Die können jedoch verschleißen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.773
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück