Kosten für den Grossen Service / Zahnriemenwechsel

War das eine freie Werkstatt oder eine Dacia-Vertragswerkstatt?
Ein Dacia & Renault Autohaus, also Vertragswerkstatt. Zu dem Zeitpunkt war das Auto leider noch im Leasing, da ging das nicht woanders.

Edit: hab es im Beitrag oben mal noch dazugeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Danke DarkCrow :)
Habe am Mittwoch meinen Termin, melde mich dann mit einem Feedback.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Moin zusammen

So der grosse Service ist durch, die Mitarbeiter der neuen Garage (Renault Garage) waren mega freundlich und der Service klasse (Da können sich die drei Schweizer Renault Werkstätten bei denen ich bis jetzt war eine Scheibe abschneiden).

Fazit:

Kosten für den Service waren wie auf der Offerte (Siehe am Schluss, Achsvemessung ist auch dabei)
Dazu kamen noch:

- zwei Lampen dazu, die defekt waren (Hinter der Bedienungskonsole der Lüftung) (Material:12.7Eur, Arbeit:21.60Eur)
- zwei neue Reifen inkl. Montage (Reifen:125.7Eur Montage inkl Auswuchten:36Eur).
. Die Spureinstellung an sich wurde nichts verrechnet, gehe davon aus das dies in der Vermessung schon dabei war.

Seit längerem (60t KM) habe ich festgestellt das es Vibrationen gibt im Motorraum, zwei Garagen haben nichts gefunden (Habe gesagt ist auch nicht so schlimm und mich hat es nicht so gestört), die neue Garage hat festgestellt das ein Teil im Motor defekt war (Weis nicht was es ist, mach noch ein Foto), da ist eine Plastiknase abgebrochen und hat deswegen gescheppert. Der Mechaniker hat es ohne Ersatz des Teiles (Teil braucht ein paar Tage bis es geliefert wird) gefixt, scheppert jetzt nicht mehr und sollte es so bleiben lasse ich es so. Die Garage hat dafür nichts verrechnet.

Gratis dazu wurde der Dacia innen, Motorraum und aussen gereinigt.


Verzollung:

Der Totale Rechnungsbetrag ist 1370.57Eur, zieht man davon die Flüssigkeiten (Nicht Steuerpflichtig in Schweiz, mann bekommt aber auch keine Mwst zurück) (118.43Eur) und die deutsche Mwst. (199.92Eur (Ohne Mwst von Flüssigkeiten)) ab sind es Netto noch 1052.22Eur die ich Verzollen muss. Darauf habe ich am Schweizer Zoll 85.60CHF (74.2Eur) steuern bezahlt.

Das heisst ich habe schlussendlich 1126,42Eur für den grossen Service inkl zwei Reifen, Montage, Spurvermessung und Ersatz der zwei Glühbirnen im Armaturenbrett gezahlt. In der Schweiz hätte mich dies ohne Reifen und Glühbirnen umgerechnet 1907,77Eur gekostet.

Gruss Peppi




upload_2018-2-17_11-37-28-png.51306
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Peppi :)
Sieht doch insgesamt nach ähnlichen Preisen aus wie bei mir. Freut mich, dass du an eine freundliche Werkstatt geraten bist und du Geld einsparen konntest ggü. den schweizer Werkstätten. :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Hallo zusammen

Anbei noch das bild des Teiles das im Motor defekt war.

Gruss Peppiscorps

upload_2018-3-1_13-38-11.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
@*
Weist du wie das Ding heisst ? Die Garage hat gemeint so einen Defekt haben die noch nicht gesehen.

Gruss Peppicorps
 
Hallo zusammen, wollte mich dazu mal auch kurz melden. War heute auch wegen der 120000er Inspektion in der Werkstatt und bekam überrascht mitgeteilt, dass der zahnriemenwechsel anstünde. Inspektion wäre bei ca 550 Euro, zahnriemenwechsel ca 750 Euro mit wasserpumpe, wobei mir bei Renault leider dabei nicht ausdrücklich empfohlen wurde diese zu wechseln. Morgen hole ich mir ein Angebot bei einer freien Werkstatt, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Schöne Grüße. Sascha
 
ich habe in Litauen in einer freien Werkstatt für neuen Zylinderkopf, Zahnriemen komplett , Wasserpumpe ebenfalls incl. Montage 480 Euronen gezahlt. Der Zylinderkopf war notwendig, weil mir vorher der Zahnriemen gerissen ist. Zum Glück waren Kolben ok.
Renault, Dacia Volvo Werkstatt wollte dafür 1100 Euronen haben, so ging ich zur freien Werkstatt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht man dem Auto an, daß es in D in der Werkstatt war?
 
Hallo nochmals, habe nun die Preise vorliegen. Die Inspektion lag bei meinem Lodgy als Diesel bei rund 550 Euro. Der Zahnriemenwechsel wurde kalkuliert, mit rund 620 Euro, wobei die Wasserpumpe nicht mit eingerechnet wurde. Mir wurde gesagt, dass es nicht notwendig sei, diese zu wechseln, was mir natürlich schwer fällt, das zu glauben, wenn sie denn nun über den selben Riemen läuft. Für die Pumpe wurde mir ein Preis von etwa 200 Euro genannt. Soviel dazu. Gruß Sascha
 
Hallo nochmals, habe nun die Preise vorliegen. Die Inspektion lag bei meinem Lodgy als Diesel bei rund 550 Euro. Der Zahnriemenwechsel wurde kalkuliert, mit rund 620 Euro, wobei die Wasserpumpe nicht mit eingerechnet wurde. Mir wurde gesagt, dass es nicht notwendig sei, diese zu wechseln, was mir natürlich schwer fällt, das zu glauben, wenn sie denn nun über den selben Riemen läuft. Für die Pumpe wurde mir ein Preis von etwa 200 Euro genannt. Soviel dazu. Gruß Sascha
Wasserpumpe würde ich bei der Gelegenheit immer mit wechseln lassen !
Der Preis ... naja,- ;)
Viel Glück,- und evtl. noch andere Angebote einholen.
Gruss Nobby
 
... wobei die Wasserpumpe nicht mit eingerechnet wurde. Mir wurde gesagt, dass es nicht notwendig sei, diese zu wechseln, was mir natürlich schwer fällt, das zu glauben, wenn sie denn nun über den selben Riemen läuft ...
Ist nicht notwendig, wird aber für gewöhnlich mit gemacht, um den zusätzlichen Werkstatttermin und die nochmaligen Lohnkosten zu sparen, wenn sie dann kaputt geht.

*Hier* habe ich zum Vergleichen die Inspektionskosten für unseren Dacia aufgelistet.
 
Wasserpumpe würde ich bei der Gelegenheit immer mit wechseln lassen !
Der Preis ... naja,- ;)
Viel Glück,- und evtl. noch andere Angebote einholen.
Gruss Nobby
habe es immer bei Dacia machen lassen und bei den ersten beiden Zahnriemenwechsel bei 120tkm und 240tkm haben sie die Wapu nicht getauscht, da sie absolut in Ordnung war. Erst beim letzten Mal bei 376tkm wurde die Wapu auch getauscht, da nötig.
 
Es wäre fahrlässig - bzw. sogar dumm - die WAPU beim anstehenden Zahnriemenwechsel NICHT mit zu tauschen!

Über den aufgerufenen Preis von~ 200€ möcht ich jetzt nix sagen - da kann aber noch lange drüber diskutiert werden....<_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.737
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück