Kosten für den Grossen Service / Zahnriemenwechsel

Peppicorps

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 1.5 dCi
Baujahr
2013
Hallo zusammen

Mein Dacia Logan MCV (DCI 90, BJ2013) hat nun 120'000km runter und muss zum grossen Service und Keilriemen wechsel. Die Garage hat mir mitgeteilt das es mich ca 2200CHF kosten wird.

Da ich ziemlich nahe an der deutschen Grenze wohne, stellt sich mir die Frage ob dieser Unterhalt in Deutschland günstiger ist ? Was habt ihr so bezahlt ?

Gruss
PeppiCorps :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Alleine der Keilriemen würde hier 1200Fr (1040eur) kosten, laut der Autoscout Seite in Deutschland etwa 500eur.
Währe erheblich günstiger :)

Gruss
Peppicorps ?
 
@Peppicorps Du meinst sicherlich den Zahnriemen.

Wenn Du die Garantie bereits hinter Dir haben solltest, kannst Du den Zahnriemen auch bei einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Der Preis für einen Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe liegt bei den Freien zwischen 600.- und etwa 700.-€, wobei ich nicht sagen kann, was der reguläre KD dort kostet.
Aber auch der sollte dort spürbar günstiger sein.

Frage aber nach, ob diese Werkstatt garantiert, den KD nach Herstellervorschrift zu machen.
 
Krass, für die Schweizer ist es so nach Deutschland zu fahren als wenn Deutsche nach Tschechien fahren von den Preise her.
 
Stellst sich die Frage - wenn man alles rechtens macht (wie auch immer das steuertechnisch geht), was das kostet? Bei rund 1100 Euro Ersparnis bleibt immeroch was hängen, selbst wenn der CH-Fiskus seinen Obulus fordert, oder? :think:
 
...Da ich ziemlich nahe an der deutschen Grenze wohne,...

Basel ist auch nahe bei Frankreich...
Wie sieht das denn da aus mit den Preisen?
Preisthema ja anscheinend immer nur Deutschland, Polen, Tschechien...
 
Woher sollen die Finanzer denn wissen ob du in Deutschland eine Reparatur hast machen lassen? Doch nur wenn sie Dich filzen und dabei die Rechnung finden. Mach einen Briefumschlag mit deiner Adresse fertig, klebe eine deutsche Briefmarke drauf, stecke die Rechnung in den Umschlag und schicke sie Dir zu. Am nächsten Tag hast Du sie in Deinem Briefkasten. Das Briefgeheimnis ist auch in der Schweiz unantastbar. Noch einfacher; lass sie Dir zumailen und drucke sie dann zu Hause aus. Vergiss nicht beim deutschen Zoll Dir die Mehrwertsteuer erstatten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz was das mit dem Finanzamt soll?? Er geht in eine deutsche Werkstatt - zahlt womöglich die Rechnung noch bar - wer soll da was wollen? Müßte er in D eine Reparatur durchführen lassen weil das Auto liegen bleibt wäre das im Prinzip das gleiche und kein Hahn kräht danach. Die einzige Möglichkeit wo der schweizer Fiskus eventuell was zu melden hätte und das auch von deutscher Seite mitgeteilt wird ist wenn er sich die deutsche Umsatzsteuer sparen wollte - da mü0te er in der Schweiz die schweizer Umsatzsteuer nachversteuern soviel ich weiß.Das ist ja hier im Grenzgebiet gang und gäbe wenn Schweizer in D einkaufen und es sich um größere Beträge handelt.
Macht er einen Termin bei einer Werkstatt,läßt den Service machen,zahlt sofort in bar (was ja ohnehin oft verlangt wird) und fährt anschließend wieder nach Hause ist doch alles normal. Woher soll jemand wissen zu welchem Zweck er in D war? Dem Auto sieht man das doch wohl nicht an...
 
wieder viel Luft um nichts.
Wenn man von der Zollgeschichte und dem Vorgang keine Ahnung hat...Bettwäsche ist schmutzig.
Die Arbeitsleistung und Teile sind anzumelden, der Zoll haut grobe 8% drauf. Betriebstoffe sind aussen vor. 19% weg, die groben 8 drauf, spart also auch an der MwSt.
Somit ein Schnäppchen, geiz ist geil, denk aber daran, das der Kolleg in der Garage Franken als Gehalt bekommt und er davon lebt.
Hier dazu etwas ausführlicher...
Services - Auto-Reparaturen ennet der Grenze: Das sollten Sie wissen (https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/services/auto-reparaturen-ennet-der-grenze-das-sollten-sie-wissen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
? Man fährt sogar billger beim anmelden der ausländischen Reparatur (aus CH-Sicht). "Unsere" 19 % gibts zurück, dafür nur die 8 % der Schweiz zahlen, wenn ich das richtig versteh? :think:
 
Ich verstehe nicht ganz was das mit dem Finanzamt soll?? Er geht in eine deutsche Werkstatt - zahlt womöglich die Rechnung noch bar - wer soll da was wollen? Müßte er in D eine Reparatur durchführen lassen weil das Auto liegen bleibt wäre das im Prinzip das gleiche und kein Hahn kräht danach. Die einzige Möglichkeit wo der schweizer Fiskus eventuell was zu melden hätte und das auch von deutscher Seite mitgeteilt wird ist wenn er sich die deutsche Umsatzsteuer sparen wollte - da mü0te er in der Schweiz die schweizer Umsatzsteuer nachversteuern soviel ich weiß.Das ist ja hier im Grenzgebiet gang und gäbe wenn Schweizer in D einkaufen und es sich um größere Beträge handelt.
Macht er einen Termin bei einer Werkstatt,läßt den Service machen,zahlt sofort in bar (was ja ohnehin oft verlangt wird) und fährt anschließend wieder nach Hause ist doch alles normal. Woher soll jemand wissen zu welchem Zweck er in D war? Dem Auto sieht man das doch wohl nicht an...
ein Schweizer wäre schlicht bescheuert die Rechnung nicht am Zoll vorzulegen! Zum einen wegen der MwSt. zum anderen wegen der Histerie im Serviceheft.
Er gewinnt eigentlich zweimal.
Beim ersten gibt er noch weniger aus, beim zweiten tut es halt rektal weh, wenn der Schweizer Staat drauf kommt, das ...

Erklär doch zum Beispiel einem Kaufwilligen, der das Auto kaufen will, das die WaPu seit "x" drin ist, du dazu aber keinen Nachweis hast. Welch guter Plan wenn man sich dann hier zu Rechnungs- und Nachweisfragen durch die Wirren des Forums machetet.
 
Woher sollen die Finanzer denn wissen ob du in Deutschland eine Reparatur hast machen lassen? Doch nur wenn sie Dich filzen und dabei die Rechnung finden. Mach einen Briefumschlag mit deiner Adresse fertig, klebe eine deutsche Briefmarke drauf, stecke die Rechnung in den Umschlag und schicke sie Dir zu. Am nächsten Tag hast Du sie in Deinem Briefkasten. Das Briefgeheimnis ist auch in der Schweiz unantastbar. Noch einfacher; lass sie Dir zumailen und drucke sie dann zu Hause aus. Vergiss nicht beim deutschen Zoll Dir die Mehrwertsteuer erstatten zu lassen.

Wenns für mich als Schweizer doof läuft und an der Grenze gerate ich in eine Stichprobenkontrolle bei der ich auch die Haube aufmachen muß und .......... die Grenzer finden dort den berühmten Zettel mit:
Zahnriemenwechsel am TT.MM.JJ, nächster Wechsel bei KM xxxxxxx
und der Zettel ist vom Deutschen Daciadealer oder von ATU, dann kann ich ein Problem kriegen.

Denkbar daß ich dann ein Problem an der Backe habe, weil die Schweizer die Rechnung sehen wollen und wenn ich die nicht beibringe, den Zahnriemenwechsel nach Schweizer Kostenrahmen veranlagen und daraus den fälligen Steuersatz haben will.

Meist geht zwar alles gut und Steuerhinterziehung wird als Wettbewerb (ähnlich dem Jungendklau in Geschäften) angesehen, aber es kann keiner garantieren, daß man nicht doch mal in Bedrängnis kommt.

Jedenfalls hat jetzt @Peppicorps mal einen Kostenrahmen von Deutschland für den Zahnriemenwechsel und kann selbst entscheiden was er macht.
 
? Man fährt sogar billger beim anmelden der ausländischen Reparatur (aus CH-Sicht). "Unsere" 19 % gibts zurück, dafür nur die 8 % der Schweiz zahlen, wenn ich das richtig versteh? :think:
richtig, genau so ist es.
Du kannst es auch anders rum rechnen, Schweizer Rechung beim deutschen Zoll vorlegen, 8% abgezogen bekommen, 19% drauf, doppelt Loch im Portemonnaie...:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück