Kosten für den Grossen Service / Zahnriemenwechsel

Basel ist auch nahe bei Frankreich...
Wie sieht das denn da aus mit den Preisen?


Bei Reifen und Kraftstoff kannst du gut Sparen -
wenn du dieses ( derzeit ) in Deutschland einholst -

Bei den Werkstattpreisen nimmt es sich nichts -


zwischen France und Deutschland.

Ideal ist es nach wie vor in Frankreich zu leben,
in der Schweiz zu arbeiten und
in Deutschland einzukaufen.

Aber Achtung :

Es gibt auch etliche Waren die in Frankreich Günstiger sind.
Man muss halt vergleichen -
was man an sich aber sehr schnell raus hat - was wo Günstiger ist.
 
Frag viel in Werkstätten nach! Ich hab dem Renault-Händler gesagt, dass ich KEINE Original Renault-Teile möchte, sondern Sortimente von Conti oder SKF, weil ich sonst zur freien Werkstatt gehe. Somit habe ich bei unserem Sandero für Wasserpumpe, Riemen und Kühlflüssigkeitswechsel komplett brutto 350,--€ bezahlt. Der Reparatursatz von Conti oder SKF kostet im Internet 140,-- € in etwa plus Arbeitszeit. Kann man sich also ausrechnen. Jedenfalls würde ich nie mehr als 500,--€ bezahlen, weil man es bei uns (Bayerischer Wald) überall für den Preis bekommt. Bei den großen Portalen und unter autoreparaturen.de kann man Vergleiche anstellen. In unserer Region lag die Reparatur zwischen 350 und 550 € und das war schon der teuerste Anbieter. Der Günstigste neben Renault ist übrigens ein freier Meisterbetrieb, der sehr zuverlässig und gut arbeitet. Es muß nicht immer der Teuerste sein.

Viel Spaß bei der Suche und lass dir das Geld nicht aus der Tasche ziehen, Toni.

PS: Die Anmerkungen bezüglich "Zoll" sind schon ein ziemlicher Unfug. Es handelt sich um eine Dienstleistung, nicht um Ware, und die wird dort versteuert, wo sie erfolgt ist, nämlich in Deutschland. Der Zoll verlangt auch keine Nachversteuerung, wenn ein Schweizer beim Frisör war oder im Kino. Schon seltene "Blüten", was man hier manchmal zu Lesen bekommt! :lol::lol::lol::lol: .... Entschuldigung, Ihr Haarschnitt sieht sehr deutsch aus, könnten Sie mir Ihren Kassenbon zeigen? :lol::lol::lol::clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man der Recherche einer Zeitung nicht glaubt, dass im Ausland ausgeführte Reparaturarbeiten Mehrwertsteuerpflichtig sind, bleibt eigentlich nur noch, den Zoll direkt zu fragen. Ich bin mir sicher, dass man dort eine zutreffende Antwort bekommt. Sozusagen ein Faktencheck an der Quelle.

Ich persönlich traue aber der Zeitung, korrekt recherchiert zu haben. So manchem Geisterfahrer hier im Forum traue ich weniger.

  • Eingebaute Teile müssen verzollt werden
  • Die Arbeitsleistung wird mit der schweizer Mehrwertsteuer belegt, deshalb macht es Sinn, sich die deutsche Mehrwertsteuer zurück zu holen. Sonst zahlt man 27% in Summe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Danke für die zahlreichen Antworten :D

- Das eine Dienstleistung die in DE gemacht wurde, in der Schweiz verzollt werden muss ist mir zwar neu, scheint aber so zu sein (mehrere quellen im Internet). Höchstwahrscheinlich weil dies eine Wertsteigerung für das Auto ist und als Strafzoll um den heimischen Markt zu schützen.

- Das Problem ist halt das (nach meinem Wissenstand) die Mwst nur für Importiere Waren und nicht für Dienstleistungen (Beschissmöglichkeit da mann es nicht immer nachweisen kann ?) zurück erstattet bekommt, d.H mann wird für die Dienstleistung doppelte Mwst zahlen...

- Gehen wir davon aus das die Teile 500eur und die Arbeit 400eur kostet:

Preis DE
Netto:729eur
Mwst DE: 171eur

Nach Einfuhr und Verzollung
Netto: 729eur
Mwst DE: 76Eur
Mwst CH: 58,32Eur
Mwst zusammen: 134.32Eur

- d.H es lohnt sich gar nicht diese Straftat zu begehen, ausser man Stempelt die Rechnung und fährt durch den Zoll um sich 60Fr zu sparen (Nicht zu empfehlen, habe schon mal beobachtet wie die deutschten Kollegen die Schweizer Zöllner informiert haben weil dieser das Material nicht in der Schweiz verzollt hat)

PS: Kann man beim Benzin/Diesel die Mwst auch zurück verlangen ? :S

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Gruss Peppi
 
Nicht ganz, @Peppicorps hat das weiter präzisiert, deswegen wiederhole ich es noch einmal, damit es nicht unterschlagen wird:

"- Das eine Dienstleistung die in DE gemacht wurde, in der Schweiz verzollt werden muss ist mir zwar neu, scheint aber so zu sein (mehrere Quellen im Internet). Höchstwahrscheinlich weil dies eine Wertsteigerung für das Auto ist und als Strafzoll um den heimischen Markt zu schützen.

- Das Problem ist halt das (nach meinem Wissenstand) die MwSt nur für Importiere Waren und nicht für Dienstleistungen (Beschissmöglichkeit da mann es nicht immer nachweisen kann?) zurück erstattet bekommt, d.h. mann wird für die Dienstleistung doppelte MwSt zahlen ..."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
upload_2018-2-17_11-37-28.png
Hallo zusammen

Anbei die erste Offerte, so wie es ausschaut kann mann die Mwst auch für die Arbeiten zurückerstatten lassen ausser für die Flüssigkeiten. Werde da nochmals nachfragen :)

Zur Thematik Zoll, ich persönlich melde es immer an, hatte bis jetzt aber auch noch nie den Fall das es sich gelohnt hätte zu bescheissen.

Gruss Peppi


PS: Noch eine kleine Frage, in der Schweiz hätten sie mir noch die Zündkerzen gewechselt, haben die Schweizer einen anderen Wartungsplan ?
 
es ist nicht so, das wir das nur einmal im Jahr machen.
Ich hab den Artikel vom Kassensturz genommen, weil ich zu faul war viel zu schreiben. Der Artikel ist zwar aus 2014 macht aber erstmal nichts.
In bestimmten Fällen findet jedoch die Mehrwertsteuerrückerstattung keine Anwendung, so z. B., wenn der Gegenstand zur Ausrüstung oder Versorgung eines Beförderungsmittels bestimmt ist (dies gilt für lose Ersatzteile, wie Scheibenwischerblätter, Motoröl, Eiskratzer etc.; die Ausnahme gilt nicht, wenn die Ersatzteile direkt beim Händler ins Auto eingebaut werden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesagt, was gesagt werden mußte.
Wenn ich mir die Offerte aus D anschaue, genau so wie von mir verwiesen zum Kassensturz-Artikel. Fein.
Danke fürs Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2015 liegt ja schon etwas zurück und es dürfte zwischenzeitlich teuerer geworden sein.

Auf jedem Fall lag 2015 auf Anfrage der Preis für einen Zahnriemenwechsel incl. Wapu und Tausch der Kühlflüssigkeit bei
  • ATU 550.-€
  • Dacia 720.-€
Ich habs dann bei ATU machen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
@Texas
Interessant, habe gar nicht gewusst das der Diesel keine Zündkerzen sondern Glühkerzen verbaut hat. Bin mir aber ziemlich sicher das der Mechaniker in meiner bisherigen Werkstatt Zündkerze gersagt hat... Eventuell er hat sich verplappert.
Wisst ihr wie die Wechselintervalle für die Glühkerzen sind ?

@Firestone
Da gehe ich lieber zu meinem Onkel nach Bosnien über die serbische Weihnacht, kleiner Service bei 60'000km + Bremsklötze und Bremsscheiben hat mich 200Eur + 50eur Trinkgeld gekostet :)
Dafür wurde ich zu Spanferkel und Rakija eingeladen und konnte diesen Abend nicht mehr zurück fahren ^^

Gruss
Peppi
 
Wenns für mich als Schweizer doof läuft und an der Grenze gerate ich in eine Stichprobenkontrolle bei der ich auch die Haube aufmachen muß und .......... die Grenzer finden dort den berühmten Zettel mit:
Zahnriemenwechsel am TT.MM.JJ, nächster Wechsel bei KM xxxxxxx
und der Zettel ist vom Deutschen Daciadealer oder von ATU, dann kann ich ein Problem kriegen.

Denkbar daß ich dann ein Problem an der Backe habe, weil die Schweizer die Rechnung sehen wollen und wenn ich die nicht beibringe, den Zahnriemenwechsel nach Schweizer Kostenrahmen veranlagen und daraus den fälligen Steuersatz haben will.

Meist geht zwar alles gut und Steuerhinterziehung wird als Wettbewerb (ähnlich dem Jungendklau in Geschäften) angesehen, aber es kann keiner garantieren, daß man nicht doch mal in Bedrängnis kommt.

Jedenfalls hat jetzt @Peppicorps mal einen Kostenrahmen von Deutschland für den Zahnriemenwechsel und kann selbst entscheiden was er macht.
Wo ist das Problem die Zettel nicht im Fahrzeug befestigen zu lassen?.
 
...Somit habe ich bei unserem Sandero für Wasserpumpe, Riemen und Kühlflüssigkeitswechsel komplett brutto 350,--€ bezahlt. Der Reparatursatz von Conti oder SKF kostet im Internet 140,-- € in etwa plus Arbeitszeit. Kann man sich also ausrechnen. Jedenfalls würde ich nie mehr als 500,--€ bezahlen,
.... Schick mir ne PN mit der Adresse, dann mach ich nächstes Jahr nen Kurztripp in den B-Wald und lass es dort machen. Mein ich ernst... Hat er die passenden Teile rausgesucht?
 
Warum als Schweizer dann keinen Kurzurlaub in Tschechien machen?
Der hat es da natürlich noch günstiger. Ich für meinen Teil freue mich auf meinen diesjährigen Urlaub in Prag und dessen Umgebung. Da muss ich nicht so sehr auf´s Geld schauen wie hierzulande. Man bekommt ein wenig das Gefühl als würde man gut verdienen.
 
Hallo Peppicorps,
komme aus dem Schwarzwald und der erste Wechsel von Keilriemen, Wasserpumpe, Zahnriemensatz, und Kühlerfrostschutz an unserem Logan MCV (KS) 1.6, Benziner, kostete uns 2013
gesamt 405.- EUR. Jetzt im Februar 2018 die gleiche Aktion (alle 4 Jahre Intervall), wieder Zahnriemen/Wasserpumpensatz, Keilriemen, Kühlerfrostschutz. Zusätzlich dazu noch Kühlmittelflansch und Thermostat (auf meinen Hinweis hin, da eine Undichtigkeit vorlag und Kühlflüssigkeit verloren ging). Diese Aktion kostete uns jetzt 518.- EUR gesamt und auf meine Werkstatt lasse ich da absolut nichts kommen. Ist zwar keine Renault/Dacia, sondern eine freie Werkstatt, aber meiner Meinung nach leisten die gute Arbeit zu einem fairen Preis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.591
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück