Korrosion am Logan I [Sammelthema]

Gemäß der Garantiebedingungen sollte eine Beseitigung des Rostes kein Problem sein.

Zitat:
Lackgarantie (2 Jahre):
Instandsetzung von Bauteilen mit Lackschäden, die vom Hersteller unter Berücksichtigung des allgemeinen Fahrzeugzustands anerkannt wurden.

Garantie gegen Durchrostung (6 Jahre):
Ohne Begrenzung der Kilometerleistung, vorbehaltlich Einhaltung der Korrosionsschutzüberprüfung alle 2 Jahre bzw. bei Kilometerleistung entsprechend der Angabe im Garantie- und Wartungsheft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Rost nach zwei Jahren...

das sind zwar keine schöne Aussichten... :think:
bin mal gespannt ob das beim neuen Stepway auch so ist!
 
das ist sicherlich kein dacia-spezifisches problem. solche "aussreisser" haben andere hersteller auch.

mein völlig ungepflegter 2009er MCV hat, trotz verschiedener kratzer und dellen, keine sichtbaren rost-ansätze.

vereinzelte fahrzeuge, oder auch ganze chargen, sind (wahrscheinlich) aufgrund "mangelhafter" lackierung wohl etwas anfälliger. aber dafür gibts ja die garantieleistungen.

.
 
Hallo zusammen,
nach einer gründlichen Wäsche mußte ich bei meinem Logan Kombi (April 2011, 31tkm) kleinste Roststellen an der Hecktüre und auch rechts hinten am Kotflügel festellen. Noch hab ich ja Garantie, aber Freude löst das bei mir natürlich trotzdem nicht aus.
Habt ihr da bereits Erfahrungen gemacht? Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt ob die sich sehr zieren wegen Garantie...

lg
Christoph

Das ist nichts aussergewöhnliches mit Rost. Mein MCV ist nach 2,5 Jahren auch so rostig gewesen daß ich ihn zurück gab, ich hab dann den Lodgy genommen in der Hoffnung daß alles besser wird. Und siehe da, da rostet nach 6 monaten die Heckklappe !

Und nochmals zum Thema "das sind alles nur einzelfälle": wenn von 1.000.000
verkauften Fahrzeugen die hälfte ein Rostproblem hat, ists kein Einzelfall ;-)
 
wäre interessant welche farbe die rostautos haben!
 
Und siehe da, da rostet nach 6 monaten die Heckklappe !

Und nochmals zum Thema "das sind alles nur einzelfälle": wenn von xyz
verkauften Fahrzeugen die hälfte ein Rostproblem hat, ists kein Einzelfall ;-)

Gibt es dazu belastbares Zahlenwerk?
 
Hallo Christoph,

kannst Du mal netterweise Fotos machen. Nahe, damit man den Rost sieht und aus größerer Entfernung, damit man weiß, wo man suchen muß

Meiner ist einen Monat jünger. Hab noch nichts entdeckt - wobei ich sagen muss, sich schau mir mein Auto nicht so genau an.....
 
Nach 3 Jahren an der Hecktuere unten Rostansatz. Selber Verschuldet.
Hunde schleifen oft mit der Schnalle von der Leine daran lang.

Dach Fahrerseite 2 Roststellen auch nach drei Jahren. Alle stellen angeschliffen, zinkhaftgrund drauf und Lackstift. Haelt

Habe allerdings auch etliche streifen am Lack, da die zufahrt zum Strand Buesche)nicht immer von der Komune gestutzt wird.

Stelleaber auch alles moegliche auf dem Dach ab.

Motorhaube hab ich mir von einem meiner Hunde verkratzen lassen, weil beim Land-Rover der Reservereifen "sein" Platz ist bei einer laengeren Pause.

Was ich aber im Auge behalte ist unterm Fahrzeug vorne der Quertraeger. der Gammelt seit 3 Jahren, scheint aber dank gutem Unterbodenschutz auch nicht schlimmer zu werden.
 
Ich denke auch, dass es Ausreißer, wie auch bei anderen Marken sind. Auch Mercedes hat schon nach 2 Jahren gerostet und wurde auf Garantie nachlackiert.

Unser Sandero ist Baujahr 2009, gekauft über die Abwrackprämie und sowohl am Unterboden, dem Fahrgestell und der Karosserie absolut(!) rostfrei.
Das Einzige, was ich gemacht hatte war, dass er sofort nach dem Kauf am Unterboden vollständig mit UB-Wachs nachkonserviert wurde, ebenso wird er einmal im Jahr poliert und eingewachst. Das wars aber auch schon.
Nach 4 Jahren hat er unten nicht einmal einen rostigen Schraubenkopf und der Lack ist auch 1a. Farbe ist Dunkelblau.

Gruß Toni
 
Gibt es dazu belastbares Zahlenwerk?

also ich lese ja oft in diesem und in anderen foren, und es sind schon einige mitglieder die auch ein rost problem haben, und da meine ich nicht partikel aus der luft. Nur schreiben die meisten hier nicht mehr. ich hab sie jetzt nicht aufs stk genau gezählt, aber 1/3 der mitglieder hatten schon über rostprobleme geschrieben.
 
Im Lauf von 4 Jahren 3 Logans - kein Rost (wobei für mich die Auspuffhalterung nicht zählt, den die rostete auch schon bei anderen Wagen innerhalb von 4 Jahren, so wie bei uns gesalzen wird) der eine hatte nur einen sauberen Hagelschaden und wurde ausgetauscht.
Und beim Lodgy und Stepway wirds auch so bleiben.
 
Schau mal bitte auf der unteren seite der heckklappe beim Rechten stoppel. Würde mich interessieren ob eurer da "sauber" ist.
 
Hallo zusammen,
nach einer gründlichen Wäsche mußte ich bei meinem Logan Kombi (April 2011, 31tkm) kleinste Roststellen an der Hecktüre und auch rechts hinten am Kotflügel festellen. Noch hab ich ja Garantie, aber Freude löst das bei mir natürlich trotzdem nicht aus.
Habt ihr da bereits Erfahrungen gemacht? Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt ob die sich sehr zieren wegen Garantie...

lg
Christoph

Hallo zusammen,

ich muß meinen Beitrag revidieren und kann - erfreulicherweise - Entwarnung geben!
Ein Freund, er hat viele Jahre bei der BASF mit Autolacken zu tun gehabt, hat sich meinen Logan angesehen und gemeint "Das ist komisch, so hab ich noch nie einen Auto rosten sehen". Dann hat er das Auto weiter untersucht, gegrinst und gefragt "Hattest du eine Baustelle wo geflext wurde in der Nähe?". Ja, hatte ich. Und schließlich ist ihm auch noch aufgefallen dass sogar meine Stoßstange "rostet". Und Kunststoff rostet bekanntlich nicht.
Was ist also passiert. Es dürfen heiße Metallpartikel beim Flexen auf mein Auto gespritzt und oberflächlich haften geblieben sein - und die haben dann zu rosten begonnen. Zum Glück sind die abwischbar bzw. mit dem Fingernagel entfernbar gewesen. Puh, Glück gehabt. Also entwarnung von meiner Seite ;-)

erleichterten Gruß
Christoph
 
Das kennen Wir hier vor Ort,2 Autohäuser liegen an einer Hauptstraße direkt gegenüber einer Werft,da sind diese Flecken manchmal wenn der Wind ungünstig steht auf fast allen Neuwagen die auf dem Hof stehen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.433
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück