Korrosion am Logan I [Sammelthema]

mir wurde gestern gesagt das es einfacher wäre die Fahrertür und Hecktür auszutauschen... Na danke schön sowas will Frau hören...

Grund: der neu lackierte Bereich könnte sichtbar sein, durch einer eventuellen Farbunstimmigkeit.... :huh:

Naja gut.... mir egal die *** :) soll weg und das ohne die Türen auszutauschen
 
ja na in meiner Werkstatt.
das ist denen wohl schon mal bei nem dacia so passiert...
mir ist das egal. die sollen den rost entfernen und gut.. den richtigen farbcode haben die schon von einem wildunfall von mir dort. also sollte das ja nicht so schwer sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Hallo an alle,
Hatte ja vor ein paar Wochen über Rost geklagt, und wollte ja Rückmeldung geben, was Dacia (D) dazu sagte, sorry das es so lange gedauert hat.

War jetzt in der Dacia Werkstatt, sollte das Service Heft vorlegen, leider nicht vollständig, da ich in einer freien Werkstatt war, und die nicht das berühmte Kreuz bei der Rostdurchsicht gemacht haben. Wenn ich alle Rechnungen vorlegen kann, der freien Werkstatt, könnte, vielleicht, eventuell die Durchrostungs Garantie in Anspruch genommen werden.
Auf Anfrage, wie die Chancen stehen, ob ja oder nein, sagte mir mein freundlicher, 70 % nein 20 % vielleicht und 10 % unter Umständen ja. Hab mein Serviceheft genommen, mich verabschiedet und hab den Kram jetzt selbst erledigt. Jetzt fängt die Beifahrertür auch an.
Auch wenn die das Kreuz gemacht hätten, hätte Dacia das nicht anerkannt.
Bringe jetzt mein Wagen zu VW, wenn ich was größeres habe, dort ist ein Meister von Renault.
Ausserdem steht da ein schöner BMW Kombi, las ich mir mal durch den Kopf gehen.
Viele Grüße
Schade für Dacia
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Das ist richtig, aber der ist genau so alt und hat keinen Rost, das ein Auto ohne Grund, sprich Beule oder Kratzer an diesen Stellen an zu Rosten fängt, bei aller Liebe, aus dem Zeitalter sollten wir raus sein.
Hab noch nen Golf aus 2000, da ist nix, null Rost, und der hat auch schon über 180000 km auf dem Buckel. Ist auch in der freien Werkstatt gewartet worden, hat auch alle Einträge bekommen und hatte keine Probleme bei VW.
Geht auch nicht nur um Rost, waren schon mehrere Sachen defekt, was in 5 Jahren, und zu der Zeit unter 100000 km, eigentlich nicht sein dürfte.
Schönen Gruß
der Eisbär!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War jetzt in der Dacia Werkstatt, sollte das Service Heft vorlegen, leider nicht vollständig, da ich in einer freien Werkstatt war, und die nicht das berühmte Kreuz bei der Rostdurchsicht gemacht haben.

Zunächst mal verstehe ich Deinen jetzigen Frust!

Die Markenbindung an Vertragswerkstätten wurde ja per EU-Beschluß augehoben, so daß auch Durchsichten und Kundendienste von Freien Werkstätten anerkannt werden müssen, sofern sie sich an den Original-Wartungsplan des Herstellers halten und diesen auch "abgehakt" dem Kunden zusammen mit der Rechnung aushändigen.

Gleichzeitig sind aber die Kundendienste ein fester Bestandteil der Gesamtkalkulation eines Händlers - und auch vom Fahrzeughersteller.

Da steht z.B. irgendwo, daß nach dem Verkauf eines Dacias und der Verkausmarge von 500.- Euro, in den nächsten 5 Jahren ein durchschnittlicher Werkstattumsatz bei Kundendiensten von nochmals 2.500.- Euro zu erwarten ist.

Und jetzt komme ich daher, gehe bei den Kundendiensten fremd, entziehe dem Händler und Dacia den Folgeverdienst ........... aber wenn es dann um die Drecksarbeit geht und es Defekte gibt, dann sind sie plötzlich wieder gut genug.

Aus menschlicher Sicht absolut verständlich, wenn dann der Händler und der Fahrzeughersteller zunächst mauert.

WIR ALLE WISSEN DAS und genau deswegen obliegt es unserer Sorgfaltspflicht dafür zu sorgen, daß wir in unseren Unterlagen den lückenlosen Nachweis erbringen können, daß alles 1:1 in der Freien Werkstatt so gelaufen ist, wie es auch bei Dacia gelaufen wäre.

----- Und wenn wir es vergessen, dann sollte wenigstens die Freie Werkstatt es sehen, daß Du noch in der Garantiezeit bist und Dich durch eine ordentliche Protokollierung des Arbeitsnachweises absichern.
Sich einfach nur über einen Fremdgänger zu freuen, das genügt nicht!

Mir Kundendienstvergabe an freie Werkstätten begeben wir uns trotz des EU-Beschlußes auf dünnes Eis und lückenhafte Arbeitsnachweise sind unser Verschulden.

Oder würdest Du (sorry deftiges Beispiel) ein unerwartetes Kind Deiner Frau widerspruchslos akzeptieren, obwohl Du weißt, daß sie regelmäßig den Nachbarn poppt?

Du würdest da auch zumindest einen Vaterschaftstest verlangen um sicherzustellen, daß Du wirklich der Vater bist.

Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare Formulare.
Aber oftmals einfach unumgänglich.
 
Oder würdest Du (sorry deftiges Beispiel) ein unerwartetes Kind Deiner Frau widerspruchslos akzeptieren, obwohl Du weißt, daß sie regelmäßig den Nachbarn poppt?

Du würdest da auch zumindest einen Vaterschaftstest verlangen um sicherzustellen, daß Du wirklich der Vater bist.

Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare Formulare.
Aber oftmals einfach unumgänglich.

Helmut2 bringt das auf unnachahmliche Weise auf den Punkt:D
Fast literarischer Genuss....
Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Ja, ist alles vollkommen richtig, und ich bin bestimmt nicht gefrustet.
Aber bie Renault / Dacia hat mir der Inhaber selbst erzählt, das es vorgekommen ist, das sie selbst bei einem Daciabei der letzten Inspektion genau dieses kreuz vergessen haben, und ein halbes Jahr später genau dieses Auto zur Werkstatt kam und eine Durchrostung hatte, auch die Türen, und Dacia die Garantie ABGELEHNT hatm obwohl der Wagen beim freundlichen jede Insp. und Service heft einträge hatte.
Konnte er selbst nicht glauben das die so unkulant sind.
Er hat dann die Rep. auf seine Kosten gemacht. Ich wollte euch auch nur sagen, achtet auf dieses Kreuz, damit es euch nicht auch so geht.
Mir ist es auf Deutsch gesagt Sch...egal, ich habe meine eigene Werkstatt, und der Dacia ist ein Firmenwagen, ich habe in den Wagen schon einiges an Geld reingesteckt, von Kugelköpfe, Spurstangenköpfe über Kupplung, und nachlackierung.
Und das nach 5 Jahren. Arbeit nicht gerechnet, meisens am Wochenende.
Wen die verarbeitung ein bisschen besser wäre, würd ich mir vielleicht wieder ein Kaufen, aber zur Zeit denke ich nicht. Im großen und ganzen bin ich ja auch mit zufrieden.
Schöne Grüße aus dem Norden der Republik
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Ist ja kaum zu glauben....[angeblich schon nach 3 - 4 Jahren Rost]

Dacias sollen angeblich schon nach drei bis vier Jahren überall verostet sein und noch nicht mal mehr durch den TÜV kommen ohne durchzufallen...
Dies hab ich zwar schon von verschiedenen Leuten gehört... :wacko:
Naja...mein neuer Sandero kommt in vier Monaten,bin mal gespannt!!
 
Das sind Einzelfälle.
Mein MCV ist bald 4 Jahre alt und völlig rostfrei. Nicht mal minimaler Flugrost. Einfach nichts.

Ich hab überhaupt erst einmal einen Logan gesehen, bei dem die Türunterkanten sichbar angerostet waren. Der war allerdings einer der allerersten, direkt aus Rumänien importiert, bevor es ihn hier offiziell überhaupt gegeben hat.

Mach dir keinen Kopp.

Grüße
MM
 
Ich bin zufrieden

Mein MCV wird dieses Jahr 6 Jahre alt hat schon 2 mal den TÜV ohne einen einzigen Mangel bestanden. Beim zweiten sogar mit dem Hinweis der Prüfer soll genau hinsehen vor allem bei den Gelenken und Gummis und Gestänge (bei einigen 2009er Modellen auffällig).
Und trotz einiger Kratzer in der Oberfläche kein Rost !

So manche E-Klasse oder Vito hatten nicht das gleiche Glück :lol:
 
Dacias sollen angeblich schon nach drei bis vier Jahren überall verostet sein und noch nicht mal mehr durch den TÜV kommen ohne durchzufallen...
Dies hab ich zwar schon von verschiedenen Leuten gehört... :wacko:
Naja...mein neuer Sandero kommt in vier Monaten,bin mal gespannt!!

deswegen gibt es hier ja zahlreiche Nutzer, die all ihre bilder eingestellt haben
........die Betonung liegt halt auf angeblich :lol:
 
Sicher mag es Dacias geben, die nach dieser Zeit durchgerostet sind. Und man redet darüber. Man redet nicht darüber warum das so ist. Denn es ist ja klar, so ein Auto rostet eben. Wenn ich 3, 4 Winter den Winterdreck auf dem Auto lasse, das Auto wenig pflege etc. dann passiert einem dass auch bei den Premiumherstellern.

Nicht bange machen lassen, dem Auto ein wenig Pflege angedeien lassen und schon dürfte die 2. und 3. Plakette kein Problem darstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück