Kopfsteinpflaster bringt Heckklappe (?) zum klappern.

Lisbeth

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 stepway
Baujahr
2017
Hallo liebe dacianer,
bei meinem Logan mcv stepway celebration klappert es.
Ich bin mir nicht sicher was es ist, aber es kommt aus dem Bereich Heckklappe.
Immer wenn ich über'n grösseren Hubbel fahre, oder ganz extrem auf Kopfsteinpflaster.
Hat jemand 'ne Idee, was da klappern könnte?
Ich hatte schon mal das Nummernschild in Verdacht, da es dasselbe Geräusch ist, das entsteht, wenn ich die Klappe schließe - nur dass es dann nur einmal klappert.
Wäre das möglich - und wenn ja : wie kann man es beheben?
 
Ich hab mir einen anderen Nummernschild Träger gekauft und montiert. Das ganze ist Gummi gelagert und da klappert nichts mehr und rubbelt auch nicht mehr am Lack. Bei LZParts gibt es ein youtube Video dazu. Von denen habe ich auch die Teile bestellt.
 
Bei meinem war´s das Hitzeschutzblech über dem Auspuff
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hab mir einen anderen Nummernschild Träger gekauft und montiert. Das ganze ist Gummi gelagert und da klappert nichts mehr und rubbelt auch nicht mehr am Lack. Bei LZParts gibt es ein youtube Video dazu. Von denen habe ich auch die Teile bestellt.
Oh - da schau ich gleich mal......
 
Hat jemand 'ne Idee, was da klappern könnte?

Erstmal den Störenfried lokalisieren und identifizieren, eingrenzen.

Ich würde 3 oder 4 Blatt einer Küchenrolle erst blattweise aufeinanderlegen und den ganzen Pack dann 1x falten.
Das Packerl dann bei geöffneter Heckklappe unten auf die Dichtung legen und die Türe dann mit etwas mehr Druck als sonst schließen.

Ist das scheppern dann weg, dann ist es die Türe, weil sie jetzt durch das Papier unter Druck steht.
Abhilfe wäre dann den Verriegelmechanismus strammer zu stellen.

Ist das scheppern aber immer noch da, dann wird es das Nummernschild sein.
Da kann man dann zwischen Türblech und Rückseite Nummernschildhalter ein Doppelseitiges Klebeband (evtl. zusammen mit einen dünnen Moosgummistreifen) dahinterkleben, oder zwischen Halter und Türblech zusätzliche Karosseriescheiben (übergroße Beilagscheiben) auf die Befestigungsschrauben aufsetzen.

Dann ist der Abstand zwischen Halter und Türblech größer und das scheppern sollte weg sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Erstmal den Störenfried lokalisieren und identifizieren, eingrenzen.

Ich würde 3 oder 4 Blatt einer Küchenrolle erst blattweise aufeinanderlegen und den ganzen Pack dann 1x falten.
Das Packerl dann bei geöffneter Heckklappe unten auf die Dichtung legen und die Türe dann mit etwas mehr Druck als sonst schließen.

Ist das scheppern dann weg, dann ist es die Türe, weil sie jetzt durch das Papier unter Druck steht.
Abhilfe wäre dann den Verriegelmechanismus strammer zu stellen.

Ist das scheppern aber immer noch da, dann wird es das Nummernschild sein.
Da kann man dann zwischen Türblech und Rückseite Nummernschildhalter ein Doppelseitiges Klebeband (evtl. zusammen mit einen dünnen Moosgummistreifen) dahinterkleben, oder zwischen Halter und Türblech zusätzliche Karosseriescheiben (übergroße Beilagscheiben) auf die Befestigungsschrauben aufsetzen.

Dann ist der Abstand zwischen Halter und Türblech größer und das scheppern sollte weg sein.
Gute Idee - das probier ich aus.....vielen Dank!
 
Hier mal das Video was ich meine. Das ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden. Es hat ja auch nicht jeder einen Kegelbohrer. Ich habe beim bohren mit einem Staubsauger aufgepasst das keine Späne in die Klappe fallen.
Davon ab ist meine Heckklappe eh mit Fluid Film geflutet. Die Ränder der Bohrlöcher habe ich mit einem Lackstift behandelt. Alles weitere zeigt das Video:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Lieben Dank euch allen für die kreativen Vorschläge.
Das müsste ja jetzt mit dem Teufel zugehen, wenn ich das Geklapper nicht weg kriege......
Ich berichte, welcher Tipp zum Durchbruch verholfen hat.‍♀️
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Es war das Nummernschild.
Nix, was nicht mit ein bisschen Mossgummi zu beheben gewesen wäre.
Danke euch nochmal ‍♀️
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück