Konservierung und Dämmung

NERO

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Nun,da ich nicht möchte,dass euch euer neuer Wagen unter dem Ar... wegrostet und die Frage nach der Konservierung kam und ich darauf nicht direkt antworten konnte...warum auch immer mach ich deswegen mal ein Thema auf.

Also,am besten den Wagen erstmal im trockenen abholen,dann schleunigst nach Hause. Das beste wär,wenn man eine Hebebühne sein eigen nennt,aber wer kann das schon von sich behaupten,aber auf dem Wagenheber aufbocken geht auch.

Die Materialien sind denkbar einfach. Zur Konservierung Flüssigwachs aus der Dose, ich persönlich benutze Waxcoat, gibt es aber auch von anderen Herstellern,dazu einen normalen Sprühkopf und eine lange Sonde, die im dreieck sprüht, das sieht dann fast wie das Atom-Symbol aus. Zur Dämmung benutze ich Teermatten, manche nehmen auch Glaswolle,aber davon halte ich nicht viel.

Konserviert werden der Motorraum,d.h. ALLE Ecken,auch wenn es mühselig ist, alle Querträger und Längsträger, die haben meist im Abstand von einigen cm Löcher,da steckt man die lange Dreiecksonde rein,bis zum Anschlag, drückt ab und zieht dabei die Sonde langsam aus dem Träger. Das gibt eine riesen Sauerei,weil einiges von dem Wachs wieder raus läuft. So geht man bei allen Hohlräumen vor,wenn man ein Loch sieht rein sprühen. Was man auch nicht vergessen wollten wären die Motorhaube,die man auch konservieren sollte,einfach in alle Ecken sprühen,vor allem die gebördelten Kanten und zwischen den Blechen (Verstärkung und Karosse) , die Türen, da reicht es wenn man irgendwo ein kleines Loch findet,wo man mit der lagen Sonde rein kommt und dann so lange sprühen bis es unten raus läuft,denn in den Türen sammelt sich gern Wasser und es fängt an zu rosten, so kann man bei allen Türen verfahren,auch die Hecktüren. das wars dann erstmal. ...Achja vor dem konservieren der Türen würde ich Teermatten an die Innenseite der Türen kleben,am besten über die ganze länge der Tür, 2-3 Streifen etwa 10 cm 15 cm breit. Dann wäre der neue Wagen für die nächsten 10 Jahre fit.
 
Moin!
Wollte eigendlich mal fragen ist der Aufwand nötig????
Habe neulich mal mit einem Mechaniker bei Renault gesprochen wegen Konservierung,der meinte das der Dacia von Hausaus mehr als gut konserviert wäre,sprich mit wax wäre wohl nicht gespart worden. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich glaube,dass der Mensch immernoch das Maß der Dinge ist,und wenn ich sehe,wie ein Mercedes oder auch VW konserviert ist bekomm ich Würfelhusten,da sind einige Stellen teilweise gar nicht konserviert,in den Trägern schon mal gar nicht.Ich halte es für sehr sinnvoll.
 
Für einen "karroserie-Mann " wie nero sicher eine lustvolle Aufgabe.
Ich werde beim Erscheinen des kleinsten Rostpickels, lauthals schreiend und winkend meinen freundlichen aufsuchen und im die 6 jahre Garantie gegen Durchrostung unter die Nase halten.
Ach... Frage ..Verfällt die Garantie eignedlich, wenn ich selbst Hand an den Karosserieschutz lege.??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein,die dürfte eigentlich nicht verfallen. ABER wie du schon sagtest gibt es Garantie gegen Durchrostung aber nicht auf Flugrost oder kleine Rostpickelchen, da würde ich nochmal nachfragen.
 
Moin!
Korrekt! Die Garantie dürfte nur verfallen wenn man unsachgemäße umbauten durchführt,und dadurch ein defekt auftritt.Aber Konservierung ist eigendlich kein sicherheitsrelevanter Eingriff.Übrigens Flugrost uä. entgegnetman am besten mit einer guten lackpflege. Sprich wenn das auto abgeholt wird baldmöglicht Lack konservieren. :rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bei uns kostet die Lackkonservierung 180 Euronen ohne Windschutzscheibe und Felgen. :)
 
Moin!
Bei mir ist die umsonst! Mache ich selber! Für 180€ bekomme ich für mehrere Lackflegen das Material! :D:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielleicht können wir mit irgendwas ins Geschäft kommen,du machst mir eine Lackversiegelung und ich konservier dir den Wagen von unten :D
 
Nun,da ich nicht möchte,dass euch euer neuer Wagen unter dem Ar... wegrostet und die Frage nach der Konservierung kam und ich darauf nicht direkt antworten konnte...warum auch immer mach ich deswegen mal ein Thema auf.
Also,am besten den Wagen erstmal im trockenen abholen,dann schleunigst nach Hause. Das beste wär,wenn man eine Hebebühne sein eigen nennt,aber wer kann das schon von sich behaupten,aber auf dem Wagenheber aufbocken geht auch.

:wub:

Bin zwar ganz neu hier im Club, muss aber fragen, ob es keine Bedenken gibt, dass man bei der Konservierung nicht die Garantie verliert.
Was sagt der Hersteller dazu?
 
Nun,da ich nicht möchte,dass euch euer neuer Wagen unter dem Ar... wegrostet und die Frage nach der Konservierung kam und ich darauf nicht direkt antworten konnte...warum auch immer mach ich deswegen mal ein Thema auf.

Also,am besten den Wagen erstmal im trockenen abholen,dann schleunigst nach Hause. Das beste wär,wenn man eine Hebebühne sein eigen nennt,aber wer kann das schon von sich behaupten,aber auf dem Wagenheber aufbocken geht auch.

:wub:

Bin zwar ganz neu hier im Club, muss aber fragen, ob es keine Bedenken gibt, dass man bei der Konservierung nicht die Garantie verliert.
Was sagt der Hersteller dazu?
Konservierung

Mahlzeit.
Wir haben seit April einen neuen Dacia Logan und waren mit den Wagen in einer anderen Fachwerkstatt um nachzusehen wie die Konservierung ist.Mit Kamera nachgesehen und wie vermutet - sind einige Stellen nicht getroffen worden.Ebenso der Unterbodenschutz,dieser hat sich an einigen Stellen zusammen gezogen.Das heisst also,demnächst alles neu machen.Da ich selbst eine Hebebühne habe,kann ich die Arbeiten selbst ausführen.Meine Werkstatt gab mir sogar einen Hinweis was für eine Konservierung ich nehmen soll (Mike Sander's Hohlraumkonservierung).
 
Ich glaube,dass der Mensch immernoch das Maß der Dinge ist,und wenn ich sehe,wie ein Mercedes oder auch VW konserviert ist bekomm ich Würfelhusten,da sind einige Stellen teilweise gar nicht konserviert,in den Trägern schon mal gar nicht.Ich halte es für sehr sinnvoll.

vw hat auch verzinkte Karossen. da muß man nicht unnötig mit wachs rumsauen.:) außer man möchte das Auto 50 jahre fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück