Hallo Alfred
Leider vieles falsch, was hier geraten wurde!
1. Der Unterbodenschutz ist überhaupt nicht kostenintensiv, falls du ihn selbst machst.
Besorg dir 3 Dosen USB 220 vom Korrosionsschutz-Depot (Kosten unter 40,-- €), dazu eine Druckbecherpistole (90,--€) inkl. Hohlraumsonden.
Es stimmt, dass der Unterboden an sich geschützt ist vom Werk. Völlig ungeschützt aber sind sämtliche(!) Achsteile, die Innenseiten der Bremstrommeln, die Blechhalter der Bremsleitungen an der Karosserie, Antriebsgelenkwellen und der komplette Unterfahrschutz.
Das alles wird dir nach kurzer Zeit rosten, wenn du es nicht konservierst!
Ein neuralgischer Punkt ist auch die Ansatztselle im rechten hinteren Kotflügel, wo der Benzineinlass von innen an das Blech geschraubt wurde (Radhausinnenseite), dort fängt es ziemlich bald zum Rosten an, wenn du die Anschlußstelle nicht von Anfang an einkonservierst (s.h. Rostschäden Tankklappe hier im Sandero-Forum).
Du kannst ja auch eine Werkstatt damit beauftragen, die Kosten dürften bei Einsatz einer Hebebühne bei höchstens 2 Stunden liegen!
Die Hohlraumkonservierung würde ich nach 2 Jahren machen, auch wenn du 6 Jahre Garantie auf Durchrostung hast. Wichtig wären hier die Türinnenseiten bis zur Hälfte der Türen hinauf, tragende Holme Längsholme, Innenseite der Heckklappe, Innenseite vordere Kotflügel, der Wasserkasten unter den Scheibenwischern, alle Blechteile um den Kühlergrill herum und die Motorhaube.
Nach 2 Jahren haben sich Blechbewegungen durch Benutzung und Verwindung beruhigt, somit können dann oft einige Falze geringfügig nachgegangen sein, Nachkonservierung macht somit Sinn. Bei unserem Sandero waren z.B. die Innenseiten der hinteren Türen nahezu gar nicht(!!!) konserviert. Auch das kannst du alles selbst machen, wenn du die Druckbecherpistole erworben hast.
Für Türinnenseiten eignet sich die Hohlraumkonservierung von Werkstatt-Produkte.de sehr gut, für geschlossene Holme ohne direkten Wassereinfluss FluidFilm NAS. Gesamtkosten unter 50,-- € Material.
Unser Sandero ist jetzt gut 4 Jahre alt und ist inkl. Achsteile rostfrei!
Auch wenn das Fahrzeug (im Gegensatz zu manch anderen Fabrikaten) gut versiegelt ist, 6 Jahre Durchrostungsgarantie bedeuten, dass erster Rost schon nach 3 Jahren entstanden sein darf, bis er sich von Innnen nach Außen "durchfrißt", ist die Garantie vorbei. Hast du aber mal Rost in den Holmen, dann bekommst du ihn nur mehr mühsam in den Griff.
Also besser nach 2 Jahren mal komplett und großzügig nachkonservieren, egal, was dir dein Händler dazu sagt (denk dran, VERKAUF ist sein Geschäft, nicht 20 Jahre Werterhalt!!).
Meiner fand es übrigens als "sinnvoll und angebracht", die Garantie wird dadurch nicht berührt.
Es gibt auch unter "Technik" hier im Forum einen Rostschutztest zu Hohlraumkonservierungen.
Wir haben zwischenzeitlich in unserem Fuhrpark einen 19 Jahre alten Mercedes E220, auch er steht da als wäre er höchstens 4 Jahre alt!
Lass dich nicht davon abhalten nachzukonservieren, Dacia ist grundsätzlich besser geschützt als viele andere (auch weitaus teurere Fabrikate), im Detail wird er dir aber nach 4 Jahre weggammeln, wenn du ihn nicht von Anfang an nachkonservierst und fürs Erste sind 50,-- € für Material oder ggf. 200,--€ für Werkstattkosten kein Geld, wenn er danach viele Jahre in gutem Zustand bleibt!
LG Toni