Hallo zusammen, ich wollte mal ein Update geben. Ich habe meine Fragen bezüglich der Konnektivität an Renault Deutschland gestellt per E-Mail und habe vier Tage später einen Anruf aus Köln bekommen. Das war ein sehr netter Mann von Renault, der sich über 30 Minuten lang Zeit genommen hat und auch nicht von der Hotline war, sondern wirklich ein Techniker, der Ahnung hatte. Er hat meine Fragen bis ins kleinste beantworten können und dafür einfach eine super Erfahrung. Also es ist eine eSIM verbaut. Diese ist für alle Blender in ganz Europa freigeschaltet. Darüber laufen alle Telematik Dienste, zum Beispiel der Notruf aber auch die Live Navigation und zum Beispiel die Updates für das Fahrzeug aber auch die Verkehrszeichenerkennung.
Ein WLAN Hotspot mit dem Handy braucht man eigentlich überhaupt nicht. Die einzige Situation wo man diesen bräuchte wäre für Drittanbieter Apps also die nativen Apps, die man über den eingebauten App Store runterladen kann. (aktuell sind das ja glaube ich vier Musik Streaming Dienste), warum man das aber machen sollte, verstehe ich nicht und er hat es auch nicht verstanden. Somit bleibt mein Hotspot aus da ja alles über die eSIM vom Fahrzeug läuft. Diese ist zum Beispiel auch für die Schweiz freigeschaltet. Eine wichtige Sache hat er mir aber noch mitgegeben und das war mir so gar nicht bewusst. Bei meinem Duster den ich bisher hatte, war es so das ich die Karten für Westeuropa gekauft habe und offline auf meinem Navigationsgerät hatte. Bei meinem Bigster ist das anders und bei eurem auch! Live Navigation bedeutet nämlich das alles online läuft. Es gibt keine offline Karten d.h. wenn die eSIM keine Mobilfunkverbindung hat, kann man auch nicht navigieren. Außer wenn man zum Beispiel eine Navigation laufen hat, dann lädt der temporär die Daten und einige Daten vom Umkreis um die Route runter, aber eben nur temporär. Wenn man also irgendwo ist, wo man keinen Mobilfunk Empfang hatund dort die Navigation starten will, funktioniert das nicht! Zumindest mir war das so nicht bewusst ist kein Problem, weil ich auf meinem Handy bei Google Maps die Karten ja heruntergeladen habe aber trotzdem interessant zu wissen.