Komfort-Wischen der Heckscheibe deaktivieren! Zentralelektrik Gen.II

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
D

DerBaum

Wie in >DIESEM< Post bereits von mir vermutet, lässt sich das Komfortwischen der Heckscheibe relativ leicht ohne kostenintensives programmieren deaktivieren.

Ich habe es an meinem Dokker ausprobiert und es FUNKTIONIERT!

Die Rücklichter gehen weiterhin an!
Da die Parksensoren laut Pinbelegung auch nicht am UCH hängen , werden diese auch nicht von der Modifikation beeinflusst.
Es wird auch kein Fehler angezeigt oder abgelegt.

Man muss lediglich PIN40 im schwarzen Stecker der UCH Auspinnen oder abschneiden. Die Grundfarbe des Kabels ist BRAUN mit einem GRÜNEN Strich.
Da man zum Auspinnen ein Spezialwerkzeug benötigt, empfehle ich euch das Kabel einfach an der im Bild markierten Stelle zu durchtrennen... Dann hat man noch genug "Fleisch" übrig um es wieder zu verbinden wenn man es wieder aktivieren möchte.
2013-12-12 18.59.31.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171202_134416.jpg
    IMG_20171202_134416.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20171202_134535.jpg
    IMG_20171202_134535.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20171202_134738.jpg
    IMG_20171202_134738.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 44
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nur nach den PIN Nummern richten ... Die Kabelfarben können abweichen.
 
Steht in dem Beitrag von "Der Baum" Du musst Pin 40 durchtrennen. Die Kabelfarben spielen keine Rolle, da sie sich ständig ändern.
Versuchs doch mal mit Ausprogrammieren über Clip oder DTT4all.
 
Danke für eure Hinweise.
Ich mache mich mal auf die Suche nach der Pin 40.
Baum hat mir ein Foto gesendet auf dem man sieht, dass der Stecker ganz kleine Nummern für die Pins hat.
Pin 40 versorgt wirklich nur die komfort Funktion des Heckwischers und nicht das Rückfahrlicht oder ähnliches?
Anfahrhilfe hat mein Sandero 2 Bj 2013 (8212 acz) gar nicht.
 
Anfahrhilfe hat mein Sandero 2 Bj 2013 (8212 acz) gar nicht.

Du kannst dann Pin 40 ruhig trennen.

Wenn ich es richtig verstehe, versorgt es nichts, sondern es ist ein Input für das UCH, so dass diese mitbekommt, ob der Rückfahrscheinwerfer leuchtet (e. g. ob der Rückwärtsgang eingelegt ist).
 
Dann müsste mein Pin 40 eigentlich der grüne Draht in der Ecke oberhalb des blauen sein oder? Siehe Bild

Ich würde den Draht auspinnen, dazu muss man wahrscheinlich die Hülle des Steckers abnehmen oder? Vermutlich muss der weiße Clip irgendwie entfernt werden...
 
Mal ehrlich, warum Kabel auspinnen oder zerschneiden, wenn man es raus programmieren kann??

VG Peter
 
Hallo Peter,

ich habe selbst keine Möglichkeit zum aus programmieren und kenne hier in München keinen der es machen könnte.

Wenn Du mir ein paar Hinweise / Stichworte bezüglich Software und Hardware dazu geben könntest würde ich mich aber gerne dazu einlesen, bin für solche Dinge grundsätzlich schon begabt und habe vor Jahren auch schon mit dialogys gearbeitet.
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Vielleicht liest ja jemand aus dem Münchner Raum mit und meldet sich bei mir.

Danke auch für den Link. Die Weihnachtsferien rücken ja näher, da werde ich mich einlesen.
 
Mal ehrlich, warum Kabel auspinnen oder zerschneiden, wenn man es raus programmieren kann??
VG Peter

Ganz ehrlich: weil es im Falle der alleinigen Deaktivierung der Komfortheckwischfunktion:rolleyes: nichts besseres gibt als die Kabeldurchtrennung.

Weil es um ein vielfaches
-einfacher
-schneller
-günstiger geht.

Möglichkeit 1
3 Minuten + Schere + Schrumpfschlauch = erledigt (und bei Wunsch in 5 Minuten und 5 Cent Kosten wieder verbunden)

gegen

entweder

Möglichkeit 2
Programm besorgen/herunterladen/installieren und zusätzliches Gerät kaufen, dazu es erlernen/sich da reinfuchsen müssen, und der Gefahr ausgesetzt sein etwas falsch zu machen (wenn man zufällig kein Programmierfreak ist – und auch dem kann ein Fehler unterlaufen)

oder

Möglichkeit 3
In vielen (den meisten?) Fällen hunderte Kilometer fahren (und wieder zurück!) + viele Stunden + Kraftstoffkosten (und das ganze mal 2 bei Wunsch der Rückgängigmachung)

- für mich klingen Nr. 2 und 3 unvorteilhaft (teuer, mühsam, zeitraubend und kompliziert).

Allein der Fall wenn man sowieso einen Termin (z.B.) in der Baumschule hätte(!) würde es für ein ausprogrammieren sprechen.

...schreibt jemand, der auch im Rückwärtsgang keine Berganfahr-"Hilfe" braucht.
 
In diesem Video sieht man die Abschaltung des Heckwischers...

 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück