Komfort Blinker Modul von Amazon anschließen - brauche Hilfe!

migebo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo,

ich habe mir ein universelles Modul für die Komfortblinkeransteuerung bei Amazon geholt und erkenne dann doch ein Problem mit dem Anschließen:

Das Teil hat 5 Kabel, eigentlich selbsterklärend...

rot Zündungsplus
schwarz Masse
gelb Blinker rechts
blau Blinker links
weiß Blinkermodul

Das letzte weiße Kabel bereitet mir Kopfschmerzen.
Der Rest wird einfach am "weißen Modul" in der Zentralelektronik parallel angeschlossen, also rot an A3, schwarz an A1, gelb an A8, blau an A9
Was mache ich aber mit dem weißen Kabel...?

Ich bitte freundlich um Unterstützung ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich bin EINEN Schritt weiter, da ich zwischenzeitlich einen anderen Weg gehen kann. Der Kabelbaum vom Lenkstockschalter / Kombischalter / Lenkstockhebel / Blinkerschalter (gibts da keinen einheitlichen Ausdruck?) und sein Anschlussstecker bringen mir vermutlich die Lösung. Aaaaber...das einzige Bild, dass ich dazu gefunden habe, kann ich nicht mit Sicherheit nutzen, da ich nicht weiß, ob diese Belegung mit meinem Logan MCV 1 Bauj. 12 übereinstimmt...deswegen hier das gefundene Bild mit der Hoffnung auf Klärung...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-17 at 09-58-32 Lenkstock Magnetschalter Licht Logan in 20 Min. €10 - Relais...png
    Screenshot 2022-05-17 at 09-58-32 Lenkstock Magnetschalter Licht Logan in 20 Min. €10 - Relais...png
    902,4 KB · Aufrufe: 37
Weiss an Klemme 14. Gelb und blau an 13 und 15.
 
Die Position 14 auf dem Foto zeigt ein schwarzes Kabel, das wäre eine Masseleitung. Um welches Modul handelt es sich überhaupt? Gibt es keinen Link zur Installationsanleitung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bin erst mal durch, habe selber durchmessen müssen, da der Stecker unbeschriftet ist. Die Farben sind natürlich ohne Belang, die ändern sich schon mal - und schwarz ist nicht gleich Masse...
Grundsätzlich habe ich alle Kontakte nun gefunden, mein Bild konnte mir da helfen bezüglich der dünneren Käbelchen...
Trotdem vielen Dank an die Helfer mit ihren Vorschlägen...
Leider funktioniert das Teil nicht korrekt, ich muss den Impuls mind. 2 Blinkvorgänge halten, Abbruch bei schnellem rechts/links - wechsel ist nicht möglich und ein paar mal Blinken beim Motorstart finde ich auch dämlich. Verkäufer angeschrieben, warte jetzt auf Antwort.
Ich melde mich wenn es weiter geht. Dauert etwas, habe am Fr. eine Knie-OP.
Bis später dann...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
An dem Stecker des Kombischalters (Blinkerhebel) waren die dünnen Drähte sinngemäß 13, 14 und 15.
14 war folgerichtig die Verbindung zum Blinker"relais", also der Schaltung im UCH. Die Farbe ist schwarz und kann kein Massekabel sein, s. Bild.
Die Firma Carmodule oder Pekatronik scheint es nicht mehr zu geben, zumindest ist eine Kontaktaufnahme mittels email nicht möglich, da die Adresse ungültig ist. Das wäre für mich noch eine letzte Option gewesen.

Folgerichtig begrabe ich das Projekt nun, der Aufwand ist mir jetzt schon unverhältnismäßig zu groß.
Vielen Dank aber an die helfenden, es ist fein, dass man nicht alleine dasteht!
 

Anhänge

  • P1013877.jpg
    P1013877.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 5
Du schreibst im Logan Generation I Forum von einem Pin 15.

Der Kombischalter Logan Generation I besitzt 14 Anschlüsse. Der Anschluss A6 mit schwarzem Kabel zwischen den beiden Blinkerleitungen zur Zentralelektronik (A5 und A7) geht zum Massepunkt zum Armaturbrett Querträger links.

Der Kombischalter Logan Generation II besitzt 16 Anschlüsse.
Der Anschluss 9 mit schwarzem Kabel zwischen den beiden Blinkerleitungen zur Zentralelektronik (8 und 10) geht zum Massepunkt zum Armaturbrett Querträger links.

Es gibt von den Kombischaltern aus nur zwei Blinkerkabel zur Zentralelektronik (UCH), die gegen diesen Massepunkt geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.693
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück