Kombischalter defekt - Probleme mit Abblendlicht, Fernlicht, Blinker und ...

Da würde ich vermuten dass ein Defekt am Lenkstockschalter vorliegt. Hatte das selbe Problem mal bei meinem Vorgängerfahrzeug (Nissan Primera), der hatte Xenon, die wurden über ein Relais geschaltet, welches für Spannungsschwankungen sehr empfindlich war...

Nun hatte der Lenkstockschalter (Blinkerhebel) einen minimalen Wackler, schon haben beim Blinken die Xenons neu gezündet, also aus - an.

Das System mit dem Drehschalter am Blinkerhebel war bei Nissan das selbe.

Nach dem Austausch des Lenkstockschalters war das Problem behoben und das Licht ist angeblieben.

Überprüfe mal den Schalter und tausch ihn ggf. Sollte Sache der Garantie sein. ;)
 
Licht geht beim blinken aus

Währen der ersten Nachtfahrt mit meinem Logan hatte ich folgendes Problem: Beim blinken ging kurz das Fahrlicht aus. Desweiteren ging einmal nach dem parken das Fahrlicht nicht an, erst als ich den Blinker betätigte. Ich vermute der Licht/Blinkerschalter defekt. Erfahrungen?
 
Als Laie würde ich das auch so sehen. Vielleicht gibt es da einen Wackelkontakt. Hast du das einmal abklären lassen?
 
Abblendlicht Totalausfall

Hallo zusammen,
gestern Nacht hat sich nach dem abblenden mein komplettes Licht (Abblendlicht, Fernlicht funktioniert noch) verabschiedet.
Ich vermute dass es das Relais ist, da es vor längerem manchmal kurz gehangen hat-war aber dann wieder ok.
Jetzt meine Fragen:
Wo befindet sich das Relais?
Hat jemand einen Schaltplan/Stromlaufplan, oder wo finde ich den ?

Logan MCV 1,5 dCi

Es eilt natürlich, heut abend wirds wieder dunkel ;-)

Gruss und Danke
Achim
 
Hallo zusammen,
gestern Nacht hat sich nach dem abblenden mein komplettes Licht (Abblendlicht, Fernlicht funktioniert noch) verabschiedet.
Ich vermute dass es das Relais ist, da es vor längerem manchmal kurz gehangen hat-war aber dann wieder ok.
Jetzt meine Fragen:
Wo befindet sich das Relais?
Hat jemand einen Schaltplan/Stromlaufplan, oder wo finde ich den ?

Logan MCV 1,5 dCi

Es eilt natürlich, heut abend wirds wieder dunkel ;-)

Gruss und Danke
Achim

Sicherungskasten ?
( ps. eine gefährliche Gschichdd )
 
Hi,

Erstmaßnahme:prüfe die Leuchtmittel,hast Du Ersatz da?

Wenn das nicht hilft,wird überhaupt mit Relais geschaltet,oder direkt?

Im Notfall könntest Du noch die Kabel als Notmaßnahme tauschen,an den Scheinwerfern und dann praktisch bis zur Ersatzteilbeschaffung das Abblendlicht mit der Schalterstellung "Fernlicht" einschalten.;)
 
Hallo.
Sicherungen hab ich überprüft, Leuchtmittel auch, alles ok.
Wegen der Schaltung brauche ich ja den Schaltplan, aber heutzutage wird sowas idR immer über Relais geschaltet.
Achim
 
Hallo.
Sicherungen hab ich überprüft, Leuchtmittel auch, alles ok.
Wegen der Schaltung brauche ich ja den Schaltplan, aber heutzutage wird sowas idR immer über Relais geschaltet.
Achim

halt mal deinen Finger auf ein Relais und schalt das Licht mal an und aus wie ein Berserker.
Wenn es schnackelt, dann Treffer?
Nummer merken und zum Dealer.

Oder gleich zum Dealer und Relais am Tresen bestellen/kaufen?
 
Hallo,

zum MCV TÜV-Termin funzten bei mir auch beide H4 Lampen nicht.
Fernlicht war ok. Nur die Leuchtmittel waren teildefekt und wurden
ersetzt.

LG Bernhard
 
Frage: gab es hier nicht mal einen Thread in dem es darum ging, dass gar kein Relais verbaut ist, sondern direkt geschaltet wird und sich daher der Hebel erwärmt?!
Ich kann das aber auch durcheinander gebracht haben, dann sorry
 
Hallo,
da ich kein (passendes) Relais finde, und am Schalter ziemlich dicke Kabel abgehen liegt die Vermutung nahe dass direkt geschaltet wird ( wie in der Steinzeit :o)
Gibts eine Vorsicherung für das Abblendlicht?(Nicht die 2x10A im Innenraum)
Hat jemand die Belegung des Lenkstockschalters ?
Einen vernünftigen Schaltplan habe ich auch noch nicht gefunden...
...es pressiert so langsam...
Gruss Achim

---------- Post added at 20:15 ---------- Previous post was at 19:13 ----------

Also, es wird wohl der Lenkstockschalter sein.
Mal sehen wo ich einen herbekomm, möglichst günstig. Für um die 100€ hab ich welche gefunden...
Gruss Achim
 
Kleines update (wenns jemand interressiert):
Es war der Lenkstockschalter. Momentan aber nur bei Renault direkt zu bekommen, also entsprechend teuer (144€)
Einbau war dank einer Anleitung (ich glaub von Texas) woanders hier im Forum kein Problem.

Ich werde diese Zeitbombe der vollen Leistung auf dem Schalter durch einen Umbau auf Relaissteuerung entschärfen.
Gruss Achim
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück