Kombischalter defekt - Probleme mit Abblendlicht, Fernlicht, Blinker und ...

ironmaiden666

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hat jemand eine Idee wo bei mir die Felhlerquelle liegen könnte?
Bei Betätigung des Blinkers (links oder auch manchmal rechts) geht das Abblendlich gelentlich aus!
Ich muss dann das Abblendlich wieder aus und andrehen, dann geht es wieder...bis irgendwann zum nächsten Blinken. Das nervt ganz schön.
 
Manchmal ist es zappenduster

Hallo zusammen,
neuerdings habe ich Probleme mit dem Licht. Wenn ich mit Fernlicht fahre und abblenden will, ist öfter mal das Licht ganz aus. Muß dann mehrmals auf-und abblenden, bis es wieder funzt. Kann es an einer Steckverbindung liegen oder muß ein neuer Blinkerschalter her? Hatte schon mal jemand dieses Problem?
 
Hallo zusammen,
neuerdings habe ich Probleme mit dem Licht. Wenn ich mit Fernlicht fahre und abblenden will, ist öfter mal das Licht ganz aus. Muß dann mehrmals auf-und abblenden, bis es wieder funzt. Kann es an einer Steckverbindung liegen oder muß ein neuer Blinkerschalter her? Hatte schon mal jemand dieses Problem?

deine limos sind jetzt ja knapp 6 jahre alt.....
mein fiat uno diesel (hab den mit 290000km dann weitergereicht nach polen)
und der fiat-tipo-turbo-diesel (war das ein geiles ding:)) hatten ähnliche
probleme mit der elektrik ab einem gewissen alter: feuchtigkeit in der elektronik :o
 
Hatte schon mal jemand dieses Problem?
Im rumänischen Forum hab ich ein Thema gesehen, was sich über 4 Seiten von 2005 bis 2008 mit dem Blinkerhebel befasst. Dort wird vorgeschlagen für das Abblend und Fernlicht jeweils Relais zu installieren, damit nicht so ein hoher Strom direkt über den Schalter fließt und diesen erwärmt.

Der linke Kombischalter:

Abblendlicht

Fernlicht

Begrenzungslicht

Nebelscheinwerfer

Signalhorn

Blinker

Neu kostet der Schalter etwa 125€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassische Schaltungsweise eines Fernlichtrelais ist "entweder / oder".

Im unausgelösten Ruhezustand fliest der Strom seit Generationen über Kontakt 56b dieser überall gleichen Kontaktbelegung zu den Scheinwerfern.

Wird das Fernlicht betätigt, erhält das Relais über Kontakt "S" (Steuerspannung) Strom und die Kontaktzungen im inneren wechseln von Kontakt 56b, zu Kontakt 56a, - der dann das Fernlicht mit Strom versorgt.

In Deinem Fall tippe ich darauf, daß die kleine kontaktwippe im Relais im Laufe der Jahre etwas lahm geworden ist und nicht mehr genügend Federkraft hat, um im stromlosen Zustand aus eigener Kraft zuverlässig zu Kontakt 56b zurückzuschnappen.

Einfach mal solange hin und herschalten, bis das Abblendlicht wieder versagt.

Dann nicht weiterschalten, sondern Kontakt 56b gegen Masse messen, ob da auch wirklich Spannung ansteht.

Wenn nicht, ist es so wie soeben geschrieben und das Relais sollte gegen ein neues getauscht werden.

Klassisches Fernlichtrelais:
9.2.3.200_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu kostet der Schalter etwa 125€.

Jetzt bin ich aber baff. :o

Soll das heißen, die Leistung wird bei Dacia nicht über Relais geschaltet, sondern ausschließlich über den Lenkstockschalter?
 
Beim smart hatten wir 'mal ein ähnliches phänomen: die lichthupe funktionierte tagsüber, also ohne eingeschaltetes abblendlicht, 'mal und 'mal nicht. Wenn sie nicht funktionierte und gleichzeitig der radio eingeschaltet war, dann war im radio während der lichthupenbetätigung ein deutliches störgeräusch hörbar -- das war dann sozusagen die akustische anzeige, daß die lichthupe für die katz' war. ;)

Nachts, also bei eingeschaltetem abblendlicht, führte das betätigen der bei eingeschaltetem abblendlicht nie funktionierenden lichthupe zum kompletten ausfall des abblendlichts, solange die lichthupe gezogen wurde.

Im smart-forum, angeblich das mitgliederstärkste autoforum, konnte leider niemand sagen, woran das lag bzw. wie es evtl. zu beheben wäre, ohne gleich die ganze schaltereinheit auszutauschen -- denn einzelne hebel kann man heutzutage ja nicht mehr austauschen ... grrrrrrrr :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl ein neuer Schalter hermüssen. Das Ding geht auch manchmal schwer, wenn ich rechts blinke. Aber 125€ ist heftig.:(
 
Wird wohl ein neuer Schalter hermüssen. Das Ding geht auch manchmal schwer, wenn ich rechts blinke.

Tipp:
der Kunde hat ja das Rückgaberecht.

Du besorgst Dir einen neuen Hebel (z.B. Freitag) und baust am Freitag abend den alten aus.

Den weichst Du erstmal vollkommen mit WD40 ein und läßt ihn über Nacht in der Suppe liegen. Zwischendurch immer mal bewegen / schalten, damit sich das Öl im inneren schön verteilt

Am Samstag dann abtropfen lassen und nochmal einweichen ........ dieses mal mit Kontaktspray, das das WD40 verdrängt und evtl. vorhandene Oxydschichten auf den Kontakten entfernt.

Dann probieren, ob das Teil sich leichter betätigen läßt.

Kann ja sein, daß über die Jahre Teile der Mechanik schwergängig geworden sind und alte evtl. verharzte Fette im inneren jetzt ausgespült wurden.

Wenn der Hebel dann wieder funzt, kannst Du den neuen Hebel am Montag wieder zurückbringen ........ war halt ein Fehlkauf. ;)

So würdest Du Dir halt alle Türen offenlassen.
 
Ich glaube lieber an "Helmut2"! :)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der komplette Strom über den Hebel fließ, der müsste dann auch recht warm werden! :)
 
Ich glaube lieber an.....

Ja, schön wärs ja, wenn Dacia sich an die allgemeine, markenübergreifende und bewährte Schaltungsweise halten würde, die ich seit meiner Kfz-Anfangszeit Anfang der 70er, unverändert bis heute kenne.

Aber als Texas weiter oben die Links zu den Schaltungen gepostet hat und die 125.- Euro für den Hebel erwähnte, habe ich hinterher mal hier nachgesehen: https://www.dacianer.de/forum/techn...-anschluesse-zentralelektronik.html#post55223

Und da ist wirklich kein Relais für das Fernlicht zu finden. :o
Evtl. war ich aber auch nur zu doof zum suchen.

Zumindest (und da bin ich ganz Deiner Meinung) würde ich es als dreist empfinden, wenn man 10A ohne Relais, nur über die zierlichen Kontakte eines Lenkstockhebels schaltet.

Aber man hat ja schon Pferde :kotz2: sehen.
 
12 v 110 w, das sind 9 A, die fließen bei allen Autos die ich kenne über den Lenkstockschalter.
 
12 v 110 w, das sind 9 A, die fließen bei allen Autos die ich kenne über den Lenkstockschalter.

Fernlicht ist aber 2x60W, aber wegen dem einen Ampere ..........

VW, Ford, Nissan, Fiat, BMW, DB; von denen weiß ich daß sie mit Relais arbeiten.
Eigentlich stillschweigendes Gesetz seit Generationen, denn 56b und 56a sind auf Kfz-Mechenikers Eprom gebrannt. :D
 
Genau, Relais für jede Gelegenheit, hatte mein Audi 80, Baujahr 72 auch! :)
 
Gehört jetzt zwar nicht unbedingt zum Ursprungsthema selbst, ist kann aber dennoch hilfreich bei der elektrischen Fehlersuche beim KFZ sein, ....... sofern sich der Fahrzeughersteller an die DIN hält. :lol:

Klemmenbezeichnungen im Kfz nach DIN 72552
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.645
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück