Kofferraumverschluß = Masseschalter?

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Wie wird die Lampe im Kofferraum bei Dacia eingeschalten?
Kann es sein, dass der Schließmechansimus in der Klappe ein Masseschalter ist, der somit die Kofferraumbeleuchtung einschaltet?
Lieben Dank für Infos,
Gruß Toni
 
Ich habe zwar einen Sandero aber ich glaube nicht das bei dir anders ist.

Bei mir befindet sich ein Öffner Schalter auf der linken unteren Seite der Heckklappe dieser schaltet Masse.
 
Alle gegen masse. An den Innenlampen liegt Dauerplus und vom UCH kommt das Minus signal für die innenlampe. Die Türkontakt schalter gehen in das UCH und sind auch Masse geschaltet.

(zusatzinfo)
Das Dauerplus kommt übrigens auch vom UCH und wird nach genau 240 Sekunden abgeschaltet wenn am auto nichts mehr betätigt wird... Erst wenn der türkontakt schalter dem uch mitteilt das die tür auf ist , schaltet es den dauerplus wieder ein (oder man macht per funk zv auf) oder an macht die zündung an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wäre bis jetzt immer noch nachzuforschen, WO der "Schalter" an sich sitzt. Der Lodgy hat absolut keinen, weder versteckt noch offensichtlich. Bei unserem Sandero fehlt er auch (was in diesem Fall nichts heißen müsste, weil er eine Basisversion ist).
Vielleicht hat ja jemand eine Basisversion ohne Kofferraumbeleuchtung und kennt die Schaltstelle?
LG Toni
 
Dokker: An den vorderen Türen habe ich sie gefunden ... unten nahe der b Säule. meine Scheibetür hätte noch einen in der Aufnahme für die Kontakte in der B Säule. Aber den für die Hecktüren habe ich beim bestem willen auch noch nicht gefunden ... Ich habe schon überlegt , ob es nicht eventuell ein Microschalter im Klappen/Tür-schloss ansich ist ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dokker: An den vorderen Türen habe ich sie gefunden ... unten nahe der b Säule. meine Scheibetür hätte noch einen in der Aufnahme für die Kontakte in der B Säule. Aber den für die Hecktüren habe ich beim bestem willen auch noch nicht gefunden ... Ich habe schon überlegt , ob es nicht eventuell ein Microschalter im Klappen/Tür-schloss ansich ist ...

Ich hab diesbezüglich meinen AH angeschrieben, erst ist sehr nett und kooperativ, mal sehen, was an Info kommt! ;-)
 
Dokker: An den vorderen Türen habe ich sie gefunden ... unten nahe der b Säule. meine Scheibetür hätte noch einen in der Aufnahme für die Kontakte in der B Säule. Aber den für die Hecktüren habe ich beim bestem willen auch noch nicht gefunden ... Ich habe schon überlegt , ob es nicht eventuell ein Microschalter im Klappen/Tür-schloss ansich ist ...

Der Schalter befindet sich in der großen Hecktür unten. Habe den auch nur einen zufall mal gefunden. Ist kein Microschalter, und sieht auch genauso aus wie der für die Fronttüren. er liegt unten in der Türe, da er zur Erkennung die untere Kunststoffleiste benutzt.

Mfg Pohantomas
 
Viele Dank für die Info... Ich bin eh vermutlich gleich nochmal los, meinen schalter vorne nachrüsten , da guck ich gleich mal nach hinten ... wieder so in anleitungs form... Beim Lodgy sollte es ein Microschalter im Fangelement in der Heckklappe sein. Da bin ich froh , das es beim dokker so "nachrüstfreundlich" gelöst ist :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Heute kam die Antwort von meinem AH bezüglich unseres Basis-Sanderos (Bj.99):

.... bei ihrem Sandero ist die Kofferraumbeleuchtung mit einen herkömmlichen Schalter in der Heckklappe geschaltet. Der Stecker für die Leuchte sollte lt. Schaltplan hinter der linken Seitenteilverkleidung auch bei ihnen liegen, auch wenn sie keine Leuchte verbaut haben. Der Kabelstrang für die Heckklappe sollte auch identisch sein mit dem höher ausgestatteten Versionen.
Zuerst müsste man schauen, ob verkabelt ist. Wenn ja, bräuchte man nur die Leuchte und den Schalter.
 
KofferraumBeleuchtung länger an

Hallo. Habe ich irgendwie ne Möglichkeit, dass die kofferraumbeleuchtung solange an bleibt wie auch der kofferraum offen ist? Ist ja blöd wenn ich im Dunkeln was ausladen will und dann schon nach 2 min das Licht ausgeht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo. Habe ich irgendwie ne Möglichkeit, dass die kofferraumbeleuchtung solange an bleibt wie auch der kofferraum offen ist? Ist ja blöd wenn ich im Dunkeln was ausladen will und dann schon nach 2 min das Licht ausgeht.

So wie du dir das vorstellst, müsstest du die Leuchte umklemmen. Du bräuchtest
Dauerplus auf der Lampe anstatt die Plusleitung, die über das Steuergerät geht.
Die erste Dauerplusleitung nach hinten liegt meines Wissens am unteren Ende der B-Säule, wo auch der Schalter für die Fahrertürbeleuchtung liegt (dahinter innen im Holm in einem Stecker), dort klemmt man normalerweise das Dauerplus an, wenn man eine AHK anbaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.857
Mitglieder
71.019
Neuestes Mitglied
WilfriedATG
Zurück