Kofferraumabtrennung MCV1

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Dieses Projekt hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, bzw. hatte ich nie hier daruber berichtet.
Nun hab ich aber die Bilder wieder mal durchgesehen und beschlossen euch zu zeigen wie ich meine individuelle Kofferraumabtrennung konstruiert und hergestellt habe.

Zuschnitt1.jpg
Zuerst wurde eine Pappschablone erstellt um die Maße und Winkel festzulegen
Zuschnitt2.jpg
Die Teile wurden aus 16mm Vierkantrohr gesägt und verschweißt mit WIG.
Dabei wurden auch die Haltelaschen mit 1,5mm Blechstreifen angeschweißt.
Schablone.jpg
Das Plexiglas ist 5mm dick und man kann es gut mit einer Kreissäge oder Stichsäge in Form schneiden.
Abgeklebt.jpg
Ich habe den Schriftzug geplottet und matt geschliffen, den Rand entsprechend abgeklebt und lackiert.
Lackiert.jpg
Sieht dann fertig so aus
Schleiflack.jpg
Die Scheibe ist dann mit M5 Inbus und selbstsichernden Muttern befestigt.
Einbaufertig.jpg
Die Befestigung im Auto erfolgt an den Originalaufnahmepunkten für die Serienabtrennung mit entsprechenden Flacheisen die am Rahmen angeschweißt sind.
Eingebaut2.jpg
Gespannt wird die Abtrennung durch sogenannte Wantenspanner an den Verriegelungsbolzen der Rückbank.
Eingebaut.jpg
Durch diese Konstruktion geht nicht so viel Raum "verloren" wie bei der seienmäßigen Abtrennung.
Blick durch den Rückspiegel.jpg
Naja, und ich hab was für's Auge.

Ich habe bald die Möglichkeit Acrylglas zu fräsen und mit Laser zu gravieren, da ergeben sich noch ganz andere Möglichkeiten gerade in Verbindung mit LED. Aber das ist vielleicht die Ausbaustufe davon.
 
Eine solche Trennwand gefällt mir sehr gut - optisch schnuckelig und handwerklich gut gelöst.

Schade, daß ich 2 linke Pfoten habe :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück