Kofferraum beheizen ?

Planar 44D DELUXE Diesel-Luftstandheizung 4kW 12V inkl. OLED-Display (https://shop.tigerexped.de/Planar-44D-DELUXE-Diesel-Luftstandheizung-4kW-12V-inkl-OLED-Display-PU-27-Zusatztank-Abgasschalldaempfer)

hier ist alles dabei ... tank, schaltuhr etc ...

klar ein auto mit heckmotor anschaffen ginge auch (ferrari???) :D

@ der baum .... du kannst zwar ne menge freischalten ... aber rechnen wohl nicht??
diese startpacks haben selten mehr als 10 amperestunden (sollen ja nur kurz den anlasser drehen) ... die sind zwar niederohmig (können also VIEL strom geben) ... aber eben nicht lange ... also damit nen heizlüfter betreiben wird nix
ne lkw batterie in den kofferraum stellen ist auch nicht die lösung ..
heizen mit strom ist die unwirtschafftlichste form ... und dann noch aus ner batterie??? neee das taugt nicht (oder nur für ganz kurze einsätze)
 
jaja sorry ... ich wollte nicht persönlich werden .. ist mir "so rausgerutscht"
duck und wech
 
Planar 44D DELUXE Diesel-Luftstandheizung 4kW 12V inkl. OLED-Display (https://shop.tigerexped.de/Planar-44D-DELUXE-Diesel-Luftstandheizung-4kW-12V-inkl-OLED-Display-PU-27-Zusatztank-Abgasschalldaempfer)

hier ist alles dabei ... tank, schaltuhr etc ...

klar ein auto mit heckmotor anschaffen ginge auch (ferrari???) :D

@ der baum .... du kannst zwar ne menge freischalten ... aber rechnen wohl nicht??
diese startpacks haben selten mehr als 10 amperestunden (sollen ja nur kurz den anlasser drehen) ... die sind zwar niederohmig (können also VIEL strom geben) ... aber eben nicht lange ... also damit nen heizlüfter betreiben wird nix
ne lkw batterie in den kofferraum stellen ist auch nicht die lösung ..
heizen mit strom ist die unwirtschafftlichste form ... und dann noch aus ner batterie??? neee das taugt nicht (oder nur für ganz kurze einsätze)
zitat: ideal für größere Fahrzeuge, Transporter, LKW und Boote.
vielleicht ein bisschen zu viel für nen mcv II
 
... meinem Hund .... Nun ist der Gute aber eine Frostbeule ...
Birte
Hallo Birte,
Dein Hund ist mir sympatisch :D (ich bi auch eine -_- )

Hier Alternative Heizmöglichkeiten für´s Campen (https://www.dacianer.de/threads/alternative-heizmoeglichkeiten-fuers-campen.28316/) sind wir einige Gedanken und Möglichkeiten bezüglich einer kostengünsigen Möglichkeit schon mal durchgegangen...

Mein konkreter Vorschlag: Drei, vier Wärmflaschen zuhausen vollgemacht und in den Koffeaum legen, Decke obendrauf. Dein Hund wird schon mitbekommen, daß "da was warm" ist, und sich drauf legen....
 
die 4 kw version kann man reduzieren bis auf 1kw ... und wenns zu warm wird schaltet die auch ganz aus (und später bei absinken der temperatur auch wieder ein) ... man kann die leistungsgeregelt oder temp gesteuert betreiben ... die kleinere 2kw version geht bis auf ca 800w runter (ist also runtergeregelt fast gleich wie die 1kw von der 44d)
wahrscheinlich würde zum warmhalten auch die 2kw reichen ... der preisunterschied ist jedoch so gering dass ich die 4kw version nehmen würde ... die taut im winter dann das auto schneller ab und bringt auch in kälterem klima das auto schnell auf wohlfühltemperatur
... du kannst natürlich auch feuerholz im kofferraum transportieren und nen lagerfeuer aufm hundeplatz machen (grins)
ich würde die 2kw nur dann nehmen wenn der geplante einbauort nur platz für die kleine bietet ... aber die grössere sollte auch irgenwo unterzubringen sein
 
Lasst bloß die Finger von den schlechtverarbeiteten Haarföns auf Akku.
Die Dinger sind im Anschaffungspreis billig, weil die nichts taugen.
-bringen die Leistung nicht
-ziehen den Akku schnell leer
-und halten einen Dauerbetrieb nicht stand

Leider ist das nicht so einfach wie mit den Kühlboxen, wo man einfach zum Kompressor greift und alles ist gut. Beim Heizen ist der Aufwand etwas größer, wie bei einer Klima. Das wurde bereits vor mir beschrieben: Eine vernünftige Standheizung mit Batteriewächter löst die Aufgabe. Viele packen sich auch einfach einen zweiten Bleiakku für die Standheizung ein und betreiben sie darüber. Die Batteriewächter spielen hier dann eine herausragende Rolle, die dann die Ladung und Entladung der beiden Batterien verwaltet.
Einmal vernünftig eingerichtet, muss man sich um quasi nichts kümmern.

Andere funktionierende Alternativen sind mir derweil nicht bekannt. Zwar sind elektrische Alternativen durchaus denkbar, wie bei den Model S von Tesla, dennoch ist Verbrauch sehr hoch. Einmal Innenraum auf üblich 19-21°C aufheizen kostet rund 10% dessen Akkuleistung (~8 kWh) oder anders ausgedrückt 50km. Also die üblichen E-Autos in Deutschland mit nicht einmal 90km Reichweite schiessen sich damit ab.
 
Standheizung kaufen für einen Hund? Na-ja! Find ich persönlich mehr als übertrieben. Hunde sind keine Mimosen wie wir Menschen.
Wir wollen uns immer ausdenken/einreden, das sie uns ähnlich sind. Stimmt aber nicht.
Wenn ein Hund wegen Kälte "Zittert" heisst es: "Ich hab meine eigene Heizung eingeschaltet" und nicht: "Mir ist kaalt".

2 Lammfelle in die Box legen und fertig. Die halten schön warm, brauchen keinen Strom und sind gleichzeitig schön kuschelig.
Dein Hund braucht sicherlich keine Standheizung. Wie es mit dir steht, weisst nur du. Denn Standheizung nachrüsten kommt immer teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.338
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück