Kofferraum beheizen ?

Moonlightie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Moin,

ich betreibe mit meinem Hund Mantrailing und dazu muss er ab und an auch mal im Kofferraum sitzen und warten. Nun ist der Gute aber eine Frostbeule bzw. er ist auch gehbehindert und deswegen sollte er als Kurzhaar auch generell warmgehalten werden. Nun ist mir eine Standheizung aber zu teuer (Angebot 1.600 Euro) und deshalb suche ich eine Möglichkeit evtl. mit einer Heizmatte für die Hundebox oder so. Anzuschliessen wahrscheinlich über den Zigarettenanzünder an den Rücksitzen. Nur wie verhinder ich, dass mir das Ding die Batterie leer saugt? Oder hat jemand eine andere/schönere Idee?

LG
Birte
 
Für einen solchen Fall gibt es Batteriewächter, - einfach nach dieser Bezeichnung googeln.
Die schalten bein erreichen einer Mindestspannung der Batterie ab und verhindern so, daß sie nicht mehr startfähig ist.

Einen Batteriewächter aber erst kaufen wenn klar ist, wieviel Ampere die Heizdecke benötigt.

upload_2017-12-23_11-30-55.png
 
Die Idee mit dem Batteriewächter würde ich auch empfehlen.
Wenn dein Hund nicht zu der Sorte gehört die in seiner Box "scharren" und knabbern tut, würde eine ganz normale Sitzheizung genügen.
Wenn er gerne "scharren" und knabbern tut, gibt es im Handel auch Heizlüfter für die Bordsteckdose.
 
Wächter auf jeden Fall und stärker Batterien wen es länger sein wird. was bringt Heizung wenn Überwachung nach 20min abschalten
 
standheizung kostet ca 5-600 euronen plus einbau ... einbau ist von geschicktem schrauber aber auch in eigenleistung zu schaffen
guck mal nach planar 44d ... das sind "russische nachbauten" der "markengeräte" die weit mehr als das doppelte kosten
(komisch ... warum sehen die nur so "gleich" aus?? ... scheinbar können nicht nur chinesen abkupfern?!?!)
ich würde nie auf die idee kommen nen heizlüfter aus der batterie zu betreiben!!
wenn der was bringen soll (leistungsmässig) dann saugt der auch ganz schnell die batterie leer (bzw runter bis auf die abschaltspannung eines noch zu beschaffenden batteriewächters)
ich habe diverse erfahrungsberichte ausm "kastenwagenforum" durchgesehen ... und die berichte über diese planar heizungen sind alle positiv bis "total begeistert"
also ne standheizung einbauen in das auto ... und der hund freut sich über ne warme hütte ... plus eisfreie scheiben im winter (schaltuhr und hzg macht die bude warm während hund und herrchen noch schlafen)
gruss sigi
 
Aber die Standheizung läuft doch auch über die Batterie?!
 
Wenn der Hund im Kofferraum auf seinen Einsatz warten muss, kann man ein kleines Notstromaggregat verwenden und daran das Heizkissen oder was auch immer anschliessen.
 
dann nimmst du die planar mit zusatztank ... da darfst du sogar HEIZÖL einfüllen antatt diesel denn du willst ja damit heizen und nicht fahren ... eine elektrischer heizlüfter mit 200 - 300watt hat deine batterie in ein paar stunden leer ... immerhin fliessen da 20 ampere ... weniger als 200 watt lohnt sich nicht denn dann bringt das so gut wie gar nichts ... standheizung dagegen heizt mit bis zu 4000 watt (das sind zwei ausgewachsene 2000w heizlüfter in einer kleinen speisekammer ... also das heizt mächtig) ...
es gibt die planar mit oder ohne tank ... und mit oder ohne zusätzliche lüftungsrohre/düsen
da mussu gucken wie du die einbauen willst ... ob im innenraum oder unterm kofferraumboden oder im motorraum ...
für unterflurmontage (also aussen) gibt es auch passende edelstahlboxen
es gibt die mit einfacher steúerung (ohne uhr) oder eben mit schaltuhr ... ausserdem jibbet nen "telefonmodem" zum einschalten der heizung mit senden einer sms von handy
alles weit günstiger als von webusto ode übersbicher
 
Heizgebläse 12v :

heizgebläse 12v.jpg

plus

Batterie Starterpack mit 12 Zigarettenanzünder Anschluss
batterie starterpack.jpg

Ist im Vergleich zu einer Standheizung preiswerter, allerdings nicht so komfortabel...
 
nen moppel??? ginge auch ... wäre mir aber zu umständlich ... standhzg funzt für den hund ... und taut im winter das auto ab ... den generator kannst als laternenparker vergessen (wird zu schnell geklaut) ... zuhause wäre ja auch einfach nen verlängerungskabel mit "normalem" heizlüfter denkbar ... das geht aber nicht am hundeplatz ...
denke standheizung ist dafür die beste lösung
son starterpack hat ein heizlüfter inner halben stunde (ODER WENIGER!) leergenuckelt ... dat wird nix!!!
watts = volt mal amperes ...
wenn der heizlüfter sagen wir mal 240 watt hat .. wären das 20A ... ne standheizung heizt mit VIEL mehr wärme aber mit nur 10% des stromes (standhzg nimmt etwa 2A auf nach dem zünden)
also vergiss das mit dem heizlüfter und baue dir ne vernünftige lösung ein
wenn du keine benzin heizung nehmen willst dann eben eine mit zusatztank (und mit heizöl befüllen)
 
Zurück