Knacken Vorderachse rechts beim Anfahren und beim Anhalten

ArchäoLogan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV I 1.4 Amb. '10 MCV I 1.6 Amb. '09 MCV I 1.6 Lau. '09
so...kurz vor der Tour mit wieder funktionierender Klima und ohne das im anderen thread ("Im Urlaub:Motor geht im Leerlauf aus, startet normal") besprochene Geräusch je wieder gehört zu haben, tritt nun seit zwei Tagen etwas neues auf. Wenn ich sachte anfahre, knackt es leise aber hörbar von vorne rechts. Ebenso, wenn ich nach langsamem Ausrollen zum Stand abbremse. Bei Fahrt ist das entweder nicht zu hören, weil alles andere zu laut ist, oder nicht vorhanden. Werkstatt des Vertrauens hat immer noch Urlaub. Auto ist bereits Campingklar gemacht, Freitag soll es an die See gehen für eine Woche. Getestet habe ich bereits: Lenken im Stand, kein Knacken, auch nicht bei Volleinschlag. Lenken bei langsamer Parkplatzfahrt, auch Volleinschlag, kein Knacken. Mit offener Türe und offener Motorhaube auf dem Hof sachte vor- und zurückrollen ist es jeweils beim Bremsen zum Halt und beim Anfahren eindeutig vorn rechts zu lokalisieren. Nur kurz, also immer, wenn die Last ab- oder zunimmt. So, als ob etwas seine Lage verändert beim Anfahren und dann dort bleibt bis zum Anhalten, wo es wieder "zurück" verlagert.

Was könnte das sein? Verschleiß eines Teils? Und: Ist das dringend oder hat das Zeit bis nach der Tour?

Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich selbst prüfen kann, ohne Kenntnisse vom Schrauben zu haben... irgendwo rütteln, oder sowas?

Maike ist bisher ganz locker "ach, dann knackt das halt beim Anhalten oder Losfahren. Solange es nicht lauter wird und der Wagen sich beim Fahren normal verhält..." (Woher nimmt sie nur ihren grenzenlosen Optimismus, so kurz vor 2000 Km Tour?).
Ich so: "Oh nee, ne!" Sie so: "Was denn jetzt schon wieder?" Ich so: "hör doch mal! Da knackt was!" Sie so: "Deine Knochen knacken auch. Ihr seid halt beide nicht mehr die Jüngsten." Toll.

Dramatisch oder nicht? (Ich meine nicht mein Knochenknacken)
 
Drück mal auf den Kotflügel (vorsichtig), ob das Knacken vom Stossdämpfer kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich geh mal raus und mach das...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK..beim ersten Runterdrücken hat es einmal kurz klick gemacht, danach konnte ich drücken, wippen...kein Knack zu hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt meine erste idee, hatte ich selbst mal.
 
Radschrauben fest ?
Bremssattel Schrauben fest ?
fahr mal mehrmals rückwärts und bremse dann hart, eine festsitzende Scheibenbremse kann diese Geräusche auch produzieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hm, Radschrauben... Rad war ja für den Wechsel der Riemenscheibe vermutlich runter... fahr gleich mal zu einer anderen Werkstatt im Nachbardorf, mal sehen...
 
Dein Wagen hat ein mechanisches Problem im Fahrwerk-Sektor, also der Schnittstelle zwischen
Straße und Fzg. Ich würde so nicht in Urlaub fahren.

Denk`dran: Wir alle haben ein nur einmal geschenktes Leben.

Fahr heute noch in eine Werke. km-Stand deines Wagens?
 
Federbein?
hatte das beim alten Duster, vorne rechts "gebrochen".
War aber offenbar längere Zeit - ohne Probs fahrfähig.. ein "Knacken" bei Anfahren bzw. Unebenheit (ich hab Feldweg, gröbere Unebenheit) - aber nicht im laufenden Betrieb.

LG
 
Bei anderen Kfz ist meist das Domlager hinüber, das ist am oberen Ende des Federbeins.
Ansonsten... kenne ich es auch, dass die Stabistange- und/oder auch die Koppelstange zu viel Spiel hat.
Muttern mit den richtigen Drehmoment nachziehen und schauen, ob die Buchsen / Lager noch in Ordnung sind.
Ansonsten... tja... trotzdem so in Urlaub fahren, da sehe ich genauso wie... @Ponyhof "Denk`dran..." für dich, deine Familie und anderen Verkehrsteilnehmer*Innen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wär schön, wenn es sich heute noch klären lässt. Sonst fahre ich morgen auf der Autobahn wieder mit hochgezogenen Schultern, auf jedes Geräusch lauschend, statt mich über die Reise zu freuen. Nun ist der Logan im Nachbardorf in der "Vertretungswerkstatt". Er will ihn sich im Laufe des Vormittags ansehen und dann weiß ich, ob wir mit diesem Logan fahren oder ob die Campingeinrichtung morgen früh in den anderen Logan wechseln muss. Was schade wäre, denn der hat keine Folie hinten in den Scheiben, sodass man uns beim Schlafen zusehen kann...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dein Wagen hat ein mechanisches Problem im Fahrwerk-Sektor, also der Schnittstelle zwischen
Straße und Fzg. Ich würde so nicht in Urlaub fahren.

Denk`dran: Wir alle haben ein nur einmal geschenktes Leben.

Fahr heute noch in eine Werke. km-Stand deines Wagens?
200000 km
Meine Werkstatt des Vertrauens hat Urlaub. Der Wagen ist aber nun in einer anderen Werkstatt, die sehen sich das im Laufe des Vormittags an. Nö, klar, wenn es unklar bleibt, was das ist, nehmen wir den anderen Logan. Muss dann nur die Campingeinrichtung rausbauen und in den anderen einbauen, aber das dauert nur 10 Minuten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der Chef hat grad angerufen. Es gibt nichts Sicherheitsrelevantes zu beanstanden, wir können ruhigen Gewissens in den Urlaub. Alles fest, nichts ausgeschlagen, nichts gebrochen, keine Schleifspuren, kein Fett irgendwo, wo es nicht hingehört. Hat das Fahrwerk und Lenkung, Stoßdämpfer, Federbeine, Domlager gecheckt und alles tip top. Hätte mich auch gewundert, weil eigentlich alle unsere Autos sehr gut gewartet werden. Spurstangen und was weiss nicht noch alles wurden letztes Jahr gemacht. TÜV dieses Jahr ohne Mängel sofort durch.
Ich frag ihn gleich beim Abholen noch, ob er nochmal die Radmuttern prüfen kann (falls nicht eh gemacht), und dann fahren wir morgen wie geplant.
Vielleicht bin ich einfach nach dem Erlebnis im letzten Urlaub übernervös und achte auf das leiseste Geräusch...
Autohypochonder.
So long, falls was auftritt, hört ihr halt wieder aus Dänemark von mir ;) (Klopf auf Holz!)

Danke euch erstmal für eure Ideen!
 
Der Chef hat grad angerufen. Es gibt nichts Sicherheitsrelevantes zu beanstanden, wir können ruhigen Gewissens in den Urlaub. Alles fest, nichts ausgeschlagen, nichts gebrochen, keine Schleifspuren, kein Fett irgendwo, wo es nicht hingehört. Hat das Fahrwerk und Lenkung, Stoßdämpfer, Federbeine, Domlager gecheckt und alles tip top.
Ohne frotzeln zu wollen: wenn alles tipptopp wäre, würde es beim Anfahren und Bremsen nicht reproduzierbar knacken. Ich tippe auf Querlenkeraufnahme an der Karosserie. Da könnte sich ein „Langloch“ in der Aufnahme an der Karosserie eingearbeitet haben. Hatte ich auch mal bei einem Mondeo. Bei 200.000 km Laufleistung auch durchaus vorstellbar. Abfallen wird dir deshalb nicht gleich alles, aber kontrollieren wurde ich es trotzdem noch mal.
 
Ich tippe auf den Bremssattel. Die Reibbeläge ( Bremsklötze ) klemmen etwas durch Schmutz.
 
Ich hatte das gleiche an meinem MCV1 anfahren, Knack, bremsen Knack.
Ich fuhr in die Werkstatt und bat den Meister er möge die Schrauben am dreieckslenker überprüfen.
Eine Schraube ließ sich gut eine viertel Umdrehung anziehen.
Knacken war weg. (komisch auch rechts)
Soweit meine Geschichte zum knacken beim bremsen und anfahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück