Klimanlage Lodgy

Das Ergebnis dürfte aber kein Unterschied sein,bei der großen Glasfläche (ist beim Lodgy das Selbe) bringt das schonmal 2.3 Grad weniger Temperatur im Innenraum.

Ich meine, das ist schon ein Unterschied, da die Plexischeiben je wesentlich dicker (stärker) sind als Folie und somit auch etwas mehr Temperatur abhalten
 
Denke vergleichen muß man den Tönungswert,also wieviel % Lichtdurchlaß.
 
Es kommt auf den Reflexionsgrad beim Thema wärme draußen halten. Das ist Infrarotstrahlung von der sonne die wir spüren. Das Plexiglas ist nicht metallisiert, also wird der Refelxionsgrad nicht besonders gut sein, wohl wie von Glas. Da ist ne metallisierte Folie besser.
Der Tönungsgrad macht deutlich weniger als der Rflexionsgrad. d.h. haben wärmeschutzverglaßungen immer eine Metalisierung.
 
Folien gibt es in verschiedenen Ausprägungen,
schaust du z.B. bei Folienprogramm (https://www.foliatec.com/shop/folienprogramm/)
Also die richtige Folie auswählen!

Zur Klimaanlage des Lodgys, anbei noch mein Senf: Ausreichend umschreibt es wohl ganz gut, aber kein Vergleich zu Autos aus dem VW-Konzern. Da ist die Luft deutlich kühler die aus den Lüftungsdüsen kommt.
Soviel erstmal zu den Fakten: Subjektiv ist mir die nicht so kalte Luft im Lodgy wesentlich lieber und auch besser für die Gesundheit. Auf Lüfterstufe 3 habe ich die Kühlleistung die ich will bei dem heißen Wetter momentan (35 Grad)ohne Erfrierungserscheinungen. Allerdings ist die Stufe drei und vier auch ordentlich laut... Also am besten ausprobieren ob man damit zurechtkommt.

Anbei noch eine Ergänzung zum Thema Klimaanlage wie hat es mal ein anderes Mitglied mal so schön hier formuliert hat (Thread finde ich leider nicht):
"Wir fuhren mit zwei Autos, eins ohne KLimaanlage, eins mit Klimaanlage.
Die Insassen ohne Klimaanlage haben geschwitzt und hatten Spaß.
Die anderen haben nicht geschwitzt und waren am nächsten Tag alle erkältet."
 
Also ich kann nur vom LoganII reden, mit dem ich vor zwei Wochen mal zu 5. unterwegs war. Selbst MIT den zusätzlichen Lüftungsrohren nach hinten (die die größeren Modelle serienmäßig haben), habe ich vorn mit langer Hose gefroren und hinten kam so gut wie nix an. Lüftung auf Füße und "oben" und dann die mittleren Düsen voll auf und nach Mitte hinten gerichtet. Solange man nur vorn fährt, ist alles gut. Auch, wenn die Temperaturen nicht allzu extrem sind. Aber mit Fahrzeugen, die ein Drittel mehr kosten, dürfte wohl keine Heizung in einem Dacia mithalten können... :)

Regards, Bigfoot29
 
bei dem wetter ist momentan der angenehmste ort mein lodgy mit klimaanlage.
 
Also mir das Freibad oder nen See lieber bei dem Wetter ;)
Die Klimaanlage ist sehr klein ausgelegt, die Lüftung laut. Aktuell muss man die meiste Zeit mit Lüftung Stufe 3 fahren was unnötig Laut ist. Das können andere besser.
 
Wenigstens scheinen sich diesmal alle einig zu sein was die Klima angeht : bei Stufe 3 ausreichend.

Oder?!
 
Nur ist ausreichen eine 4, die Lüftung dafür zu laut.
Ich decke meine Frontscheibe ab mit Silberfolien, habe alle Fenster einen Spalt offen auch die dritte Reihe ist geklappt. Dazu ist hinten die Scheiben getönt mit einer Folie die besonders gut Wärme rückstrahlt.
Mann kann es aushalten aber gut ist anders. Die sträken vom Fahrzeug liegen deutlich wo anders.
Ich hätte gerne 200€ mehr gezahlt für ne HD Klimaanlage und leisere Lüftung.
 
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines Lodgy und benötige eine gut funktionierende Klimaanlage, da die Kinder bei zu hohen Temperaturen gerne mal ihr Essen auf dem anderen Weg loswerden. Unser bisheriges Auto, ein Opel Astra, hat zwar eine Klimaanlage, aber eher nur auf dem Papier. Der Wirkungsgrad ist nicht wirklich messbar.
Mir ist bewusst, dass bei bei einem so großen Auto und momentan fast 40 Grad, direkter Sonneneinstrahlung keine kühlen, 15 Grad zu erwarten sind, sobald man das Auto einsteigt und anlässt.
Die Frage ist nur, ob die Wirkung der Klimaanlage im Vergleich zu anderen Großraumfahrzeugen, wie z.B. dem Seat Alhambra massiv schlechter ist.
Hallo, natürlich gibt es sicher Autos mit einer besseren Klimaanlage. Bei richtiger Nutzung find ich die Anlage im Lodgyausreichen. Mein Auto steht auf Arbeit fast den ganzen Tag in der Sonne. Dann alles volle pulle an und die Umluft zumachen und innerhalb kurzer Zeit ist es so runtergekühlt das man langsam wieder alles auf normal regeln kann.
 
Hallo, natürlich gibt es sicher Autos mit einer besseren Klimaanlage. Bei richtiger Nutzung find ich die Anlage im Lodgyausreichen. Mein Auto steht auf Arbeit fast den ganzen Tag in der Sonne. Dann alles volle pulle an und die Umluft zumachen und innerhalb kurzer Zeit ist es so runtergekühlt das man langsam wieder alles auf normal regeln kann.
Wenn man alleine ist reicht das, da habe ich auch schon nach 4 min gute Temperaturen. Aber es geht dem TO doch um die zweite Reihe und da geht der Klima schnell die Puste aus.
 
Was gut funktioniert:
Direkt beim Losfahren alle Fenster auf, um heiße Luft rauszulassen. Dann zu damit und Klimaanlage auf Stufe 4. Ok, ist ziemlich laut, aber auch effektiv. Jetzt Luftverteilung ganz nach rechts drehen, so daß alle Luft aus den Armaturendüsen kommt. Zwei davon direkt auf den Fahrer gedreht, kühlt Spitze! So dann ist es sogar bald schon zu kalt, also auf Stufe 3 zurück, das ist schon wesentlich leiser. Dann nach Bedarf kann man nach einer Weile auf 2 zurück schalten oder stattdessen die Luftverteilung auf das ganze Fahrzeug ändern.
Übrigens das Ganze, ohne die Luftverteilung auf Umluft zu stellen. Das macht keinen großen Unterschied.
Wie jeder weiß: wenn es sehr heiß ist, hilft am besten ein Fussbad im kalten Wasser. Das geht im Auto ja nicht. Aber wenn die klimatisierte kühle Luft auch in den vorderen Fußraum geleitet wird, hilft das auch für einen „kühlen Kopf“ beim Autofahren.
 
Selbst ohne Muskelverkrampfungen zieht man sich so schneller ne Erkältung oder starke Kopfschmerzen zu, als man husten kann. Die Temperatur bei direkter Belüftung sollte nie allzu sehr unter Raumtemperatur sein, da ansonsten die eigene Klimaanlage - das "schwitzen" - dafür sorgt, dass wir viel zu schnell (und nur punktuell insbesondere am Kopf und einigen Hautbereichen) auskühlen. Eine Klimaanlage stellt man - sofern es möglich ist - IMMER auf indirekt.

Regards, Bigfoot29
 
Keine Bange, das ist einfach die Beschreibung der effektivsten Benutzung der (relativ) schwachen Klimaanlage im Lodgy. Niemand wird danach im Krankenhaus enden. Das ist dann auch der Vorteil der Lodgy Klimaanlage: ausreichend, selbst bei 38°C Außentemperatur, aber nicht überdimensioniert, so daß man sich den Schnupfen holen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.111
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück