Klimanlage Lodgy

zadig

Mitglied
Fahrzeug
Noch: Opel
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines Lodgy und benötige eine gut funktionierende Klimaanlage, da die Kinder bei zu hohen Temperaturen gerne mal ihr Essen auf dem anderen Weg loswerden. Unser bisheriges Auto, ein Opel Astra, hat zwar eine Klimaanlage, aber eher nur auf dem Papier. Der Wirkungsgrad ist nicht wirklich messbar.
Mir ist bewusst, dass bei bei einem so großen Auto und momentan fast 40 Grad, direkter Sonneneinstrahlung keine kühlen, 15 Grad zu erwarten sind, sobald man das Auto einsteigt und anlässt.
Die Frage ist nur, ob die Wirkung der Klimaanlage im Vergleich zu anderen Großraumfahrzeugen, wie z.B. dem Seat Alhambra massiv schlechter ist.
 
Wir haben hier einen Alhambra, neueste Generation als Tausch für den Vorgänger.

Beide haben eine 2-Zonen Klimaanlage, die vom Fahrer auch nach hinten geschaltet werden kann.
Die Durchströmung mit gekühlter Luft im Alhambra ist Klasse.

Ich habe zwar nur einen Sandero, aber die Klima/Heizung/Lüftung ist, trotz des kleineren Innenraums, um Welten schlechter als beim Alhambra.
 
Bei richtiger Anwendung reicht die Klima im Lodgy, auch für Kids, eigene Erfahrung!
Bei diesen Temperaturen musst du allerdings die Klima voll ausreizen.
Nutze die Einstellung unten/oben/hinten Kombination bei Stufe 4 ,nach ca 15 Minuten auf 3 zurück drehen,so kommt es nur selten zur Vereisung und ist für den Dauerbetrieb geeignet.
Die Klima hat allerdings nicht die Leistung vergleichbarer Mitbewerber.
 
Die Klimaanlage im Lodgy ist, neben der Geräuschdämmung, einer der wenigen Punkte welchen ich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen als wirklich schlecht empfinde. Selbst in unserem 2006er Berlingo kühlt es erheblich besser. Wenn Klima ein wichtiges Kriterium für die Anschaffung ist, unbedingt bei einer Probefahrt ausprobieren!
 
Ich empfinde die Klima im Lodgy als völlig ausreichend (mein Hund auch).
Selbst bei 40 Grad im Schatten bin ich mit wenige Minuten Stufe 3 Gebläse, dann runter auf Stufe 2 ausgekommen. Es war ein sehr angenehmes "Raumklima", mit dem Vorteil, dass ich nicht ein "Brett vorm Kopf-Gefühl" beim Aussteigen hatten und auch der Hund nicht nach dem Ausstieg "umgefallen" ist, sondern fröhlich springend lief.
Fazit: Ich bin zufrieden

Muss vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich die Scheiben mit Solarplexius verdunkelt habe. Diese halten allein schon etwas Hitze ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die zahlreichen Einschätzungen.
Sowas ist ja doch meistens eine recht subjektive Wahrnehmung. Aber dass die Klimaanlage schwächer ist als bei vergleichbaren Modellen, hatte ich schon befürchtet.

Kommt denn auch kalte Luft in der zweiten Reihe an, also sind auch da Gebläse von der Klimaanlage oder befinden die sich nur vorne beim Fahrer/Beifahrer?
 
Es gib hinten ausströmer an den Füßen. Beim 7 Sitzer auch für die dritte Reihe. Eine Kühldecke gibt es aber nur beim Indien Modell.
 
Luftkanäle über die Decke/Autohimmel.
 
Es gib hinten ausströmer an den Füßen. Beim 7 Sitzer auch für die dritte Reihe. Eine Kühldecke gibt es aber nur beim Indien Modell.
Wir haben jetzt den Lodgy 2018 7-Sitzer, der Logan vorher war ohne Klima.
Fazit:.
1. Klimaanlage ist zumindest in 1. und 2. Reihe völlig ausreichend.
Vorn geht sie auch über den Boden. Die Kühlung in die hinteren Reihen geht (zumindest fühlt es sich so an) nur über die Lüftungsdüsen am Armaturenbrett. D.h. es braucht einen kalten Luftzug in der Mitte, der ist nicht immer angenehm.
2. Die 3. Reihe hat es immer noch warm im Vergleich zu vorn, aber das ist okay. Nur man kann eben die Ausstellfenster nicht öffnen.
Frage: Ich hab noch nicht bemerkt, daß es Luftausstömer an den Füßen in der 3. Reihe gibt. Wo sollen die denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die Klima im Lodgy als völlig ausreichend (mein Hund auch).
Selbst bei 40 Grad im Schatten bin ich mit wenige Minuten Stufe 3 Gebläse, dann runter auf Stufe 2 ausgekommen. Es war ein sehr angenehmes "Raumklima", mit dem Vorteil, dass ich nicht ein "Brett vorm Kopf-Gefühl" beim Aussteigen hatten und auch der Hund nicht nach dem Ausstieg "umgefallen" ist, sondern fröhlich springend lief.
Fazit: Ich bin zufrieden

Muss vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich die Scheiben mit Solarplexius verdunkelt habe. Diese halten allein schon etwas Hitze ab.
Ich hatte auch mit dem Gedanken, gespielt, Verdunklung von Solarplexius reinzubringen.
Funktioniert denn der Einbau an der Heckklappe und den Ausstellfenstern auch wirklich? Könntest Du mal ein Bild von Dir einstellen?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auströmer sind immer eine Reihe vorher. D.h. unter dem zweiten reihe sind die für die dritte.
Ich würde einfach eine Sonnenschutzfolie mit hohem Reflexionsgrad nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück