Klimanlage Lodgy

mit ausreichend meine ich, dass es selbst bei 35°C außentemperatur im lodgy angenehm wird.
mag sein, dass andere schneller kühl oder kälter sind, aber ich brauche keine frostbeulen, erkältung oder einen hitzschlag beim aussteigen.

wem das nicht ausreicht, der soll sich eben ein anderes auto kaufen, oder einen kühllaster:D
 
Einigen wir uns darauf, dass Du Recht hast und studierte Ärzte einfach nur zu dumm sind, vor den echten Gefahren zu warnen und es durch massiven Kältestrom in keiner Weise zu Muskelverkrampfungen kommen kann, so das man Deine Empfehlung unbedingt so weitergeben muss ...

Ich jedenfalls werde allerdings auf die dummen Ärzte hören und jeden eindringlich davor warnen, die Hinweise der Fahrzeughersteller und Ärzte zu ignorieren.
Lieber wf,
mir gehts gar nicht ums „Recht haben“ sondern einfach um eine realistische Beurteilung der „Kühl“leistung im Lodgy :)
Ein guter Arzt gibt dir auch eine differenzierte Antwort.
Noch einen angenehmen Sommerabend und viele Grüße vom ruhigen Waldrand hier :)
 
Na ja, sind wir mal ehrlich, welcher Mensch mit "normal" funktionierenden Sinnen läßt sich so lange eiskalt anpusten bis er krampft?
Ich lasse mich auch mal direkt anpusten, aber nicht andauernd, denn das wird bald nicht mehr komfortabel.
Bei meinem Versuch mit dem Ausschalten der Temperaturregelung der Klima kamen ja deutliche Minustemperaturen aus den Düsen.
Das war irgendwann dermaßen unangenehm, gerade an der Stirn, daß ich da sehr schnell gegensteuern mußte.

Aber so mal allgemein.
Dem geneigten Leser dieser Site mit ihren diversen Klima- und Heizungsproblemfragen wird nicht entgangen sein, daß das Problem nicht die allgemeine Leistung der Komponenten ist, sondern die unzureichende Luftverteilung im Innenraum.

Zumindest in meinem Sandero 2 bringen die Luftdüsen nur einen gerichteten Luftstrahl, nicht jedoch einen breit gefächerten Luftvorhang!
Dadurch ist die Luftströmungsgeschwindigkeit recht hoch, das wird eher als unangenehm empfunden.
Um den Innenraum dennoch kühl zu bekommen wird dann gerne die Luftmenge erhöht, das wird wieder noch unangenehmer.
 
Das sind ja eh alles sehr individuell gefühlte Werte. Der eine lässt sich auf Stufe 4 die kalte Luft direckt auf die Haut pusten, der andere lässt sie lieber indirekt über Frontscheibe und Fußraum in den Wagen pusten.
Dann wird Wärme und Kälte ja sowieso total unterschiedlich wahrgenommen.
Bei der Hitze aktuell läuft bei mir im Wohnzimmer ein Ventilator.
Und wenn mir heiß ist und ich schwitze sagt meine Frau ich soll das ding ausmachen weil ihr kalt wird.
Ne halbe Stunde später isses genau andersrum.

Die Klimaanlage in meinem Dokker ist in "meinem gefühlten Vergleich" nach zu anderen Fahrzeugmarken sicher nicht die stärkste. Und im Dokker muss sie auch noch ein enormes Volumen runterkühlen.
Trotzdem macht sie ihren Job und ich komme angenehm von A nach B.
 
Jedem Arzt wird bei solchem Empfehlung vermutlich Angst und Bange, denn dies kann zu plötzlichen Muskelverkrampfungen führen, den Ausgang im Verkehr möchte ich mir nicht vorstellen und hoffe, das ich da nicht in der Nähe wäre.
es gibt Dinge, die muss man erwachsenen Menschen nicht mit auf den Weg geben. Von "plötzlichen" Muskelverkrampfungen (muss ich mir das wie eine Spastik vorstellen?), die sich so auswirken, dass das sichere Führen des Fahrzeugs beeinträchtigt wird, habe ich noch nie gehört. Das ist imho auch reichlich Drama-Queen...

Ja, Schnupfen, Muskelverspannungen, kann es alles geben, das streite ich nicht ab. Muss aber doch jeder selber wissen. Ich fahre die ganze Hitzewelle über im MCV sehr oft mit direkt auf die Nase gerichteten Düsen - bei der schlappen Klima im MCV ist das kein Problem. Ich habe weder Verspannung noch Schnupfen. Und selbst wenn, um jeden Mist müssen wir uns hier wirklich nicht kümmern oder kommentieren.

Oder folgen bald noch Belehrungen, im Winter Handschuhe und Mütze aufzusetzen?
 
es gibt Dinge, die muss man erwachsenen Menschen nicht mit auf den Weg geben....
....Oder folgen bald noch Belehrungen, im Winter Handschuhe und Mütze aufzusetzen?
:) nein, sicher nicht! Nur für den Sommer ;-)
Ganz wichtig: bei extrem hohen Temperaturen im Sommer unbedingt langärmeliges Hemd und lange Hosen tragen. Hut braucht man ja wohl nicht erwähnen..
Dann überlebt man die Horror-Hitze, die Kriebel-Mücken-Attacken und auch die grausame Todeskälte der Klimaanlagen..

Habt einen schönen Sommer ⛱
 
Zuletzt bearbeitet:
Von "plötzlichen" Muskelverkrampfungen (muss ich mir das wie eine Spastik vorstellen?), die sich so auswirken, dass das sichere Führen des Fahrzeugs beeinträchtigt wird, habe ich noch nie gehört. Das ist imho auch reichlich Drama-Queen...

Oh, davon kann ich ein Lied siegen. Zwar nicht aufgrund der Klima ausgelöst, aber wenn man z.B. in beiden Füßen gleichzeitig (ist mir schon mehrmals passiert) ´nen Krampf hat, ist an ein Weiterfahren nicht zu denken. Die Schmerzen waren so stark, dass ich schnellstens an den Straßenrand fuhr und anhalten musste.
 
Oh, davon kann ich ein Lied siegen. Zwar nicht aufgrund der Klima ausgelöst, aber wenn man z.B. in beiden Füßen gleichzeitig (ist mir schon mehrmals passiert) ´nen Krampf hat, ist an ein Weiterfahren nicht zu denken. Die Schmerzen waren so stark, dass ich schnellstens an den Straßenrand fuhr und anhalten musste.
ach du warst das :)
Gute Besserung, ein Krampf ist nicht schön!
 
Oh, davon kann ich ein Lied siegen. Zwar nicht aufgrund der Klima ausgelöst, aber wenn man z.B. in beiden Füßen gleichzeitig (ist mir schon mehrmals passiert) ´nen Krampf hat, ist an ein Weiterfahren nicht zu denken.
ich habe gelegentlich auch mal einen Krampf im rechten Oberschenkel - sehr ätzend. Aber nicht beim Autofahren und schon gar nicht - und das war ja die Aussage - durch die Klima. Davon ab würde mich die Ursache dafür schon interessieren - und nein - Magnesium und Co. ist es nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück