Klimakompressor früher Tod / macht Geräusche

Sind hier noch andere Dacianer bei denen im Betrieb der Klimakompressor Geräusche macht ?
also mein Sandero Steppi TCe90 ist ruhig. Klar bei den jetzigen Tempis und dadurch höhere Lüfterstufe höre ich zumindest nichts mechanisches, was man auf Kompressor deuten könnte. Auch bemerke ich keine spürbare Minderleistung vom Motor.

Bei meinen derzeiten Dienstwagen, ein zwei Jahre alter Mercedes Vito Bus dagegen, da kolabiert die Klima bei gleichen Tempis.
Da wird der Kompressor von außen lauter wie der Diesel Motor im Leerlauf selber, mit merklich schwächeren Ergebniss an Abkühlung, wie mein Sandero Steppi.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Sodele.
Renault Deutschland hat Kontakt mit meinem AH aufgenommen.
Die behaupten weiter,der Kompressor wäre ok.
Da riet mir Renault Deutschland einen anderen Renault Partner aufzusuchen.
Hab ich gemacht. Statt BODEN Mülheim,bin ich zu BODEN Essen Werden.
Sofort wurde der Kompressor von einen sehr freundlichen und kompetenten Meister als defekt eingestuft und gleich bestellt. So geht Service !!! Grüße,Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Habe heute nun doch einen neuen Kompressor eingebaut bekommen ( Garantie ).
Beim Abholen war der Kompressor ganz leise und keine Vibrationen mehr am Schalthebel.
Auf der Fahrt Heim,dann das alte Spiel. Dröhnender Kompressor und Vibration am Schalthebel.
Jetzt habe ich gelesen,wenn Spähne des defekten Kompressors im Kühlkreislauf sind,dann hilft kein Spülen oder einfaches Befüllen,bekommt man so nicht raus,da müßten alle Komponenten der Klimaanlage getauscht werden :o
Morgen wollen sie sich bei Renault die Sache nochmal anschauen und evtl. den Kompressor nochmal tauschen. Ich denke aber,wenn wirklich Spähne drin sind,werden die jeden neuen Kompressor wieder töten. Schmierkreislauf und Kältemittelkreislauf sind in der Klima nicht getrennt,auch nicht im Kompressor,daher das Problem,wenn Spähne vorhanden sind, ich werde das Morgen besprechen. Gruß,Mesh.
 
Mensch Andreas da hast du ja wirklich super Pech bei dieser Geschichte. Langsam kann ich verstehen, dass du über ein neues Auto nach denkst....
Ich drück dir die Daumen, dass das mit den Spänen (bzw. den Konsequenzen daraus) auch wieder über die Garantie abgewickelt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Mensch Andreas da hast du ja wirklich super Pech bei dieser Geschichte. Langsam kann ich verstehen, dass du über ein neues Auto nach denkst....
Ich drück dir die Daumen, dass das mit den Spänen (bzw. den Konsequenzen daraus) auch wieder über die Garantie abgewickelt wird.
Ja,stimmt Klaus,so langsam geht mir wirklich die nervliche Kraft aus,nicht schön,aber halt Fakt.Mal sehen , wie das weitergeht.
 
Gut das das noch jetzt in der Garantiezeit passiert ist. :huh:
So ein Aufwand nach der Garantie dürfte sich preislich nicht mehr wirklich lohnen bei so einem Wagen. :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Heute war der Meister im AH nicht besonders zugänglich,vielleicht Streß.
Er hörte sich die Geräusche nochmal an und meinte dann,es wären wohl Strömungsgeräusche und normal. Ich hätte ja jetzt ein Jahr Garantie auf der Rep. und solle es mal beobachten :( Andererseits wollte er jetzt in Zukunft bei Vergleichsfahrzeugen in der Werkstatt mal drauf achten und mich dann nochmal anrufen. Heute Mittag hab ich einen MCV Fahrer mit TCE90 angesprochen,der hat die selben Geräusche und Vibrationen wenn der Kompressor läuft,er sagte,dass wäre von Anfang an und wohl normal bei den Autos. Wir werden sehen,was die Zeit bringt.
 
@Mesh

War es bei deinem denn von Anfang an?
Bei meinem SCE75 höre ich nichts wenn die Klima läuft,ausser natürlich dem Klacken der Magnetkupplung. :think:

Habe jetzt 6500km runter mit dem Wagen,brauche die Klima aber eher selten.
 
Hi,

mal zum Thema Vibrationen und Geräusche. Ich habe den 1.5er Diesel und da ist immer ein Zischen zu hören sobald der Kompressor einkuppelt. Bei mir dürfte aber auch allmählich das Kältemittel zu neige gehen, naja lasse ich eben im Winter beim 60.000er Service mit auffüllen. Vibrationen im Schalthebel gibt es bei mir keine und sonst wie gesagt nur dieses Zischen. Ich habe jetzt gut 52.000 Kilometer in den letzten 1 1/2 Jahren damit gefahren. Bekommen habe ich ihn als Neuwagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
@Mesh

War es bei deinem denn von Anfang an?
Bei meinem SCE75 höre ich nichts wenn die Klima läuft,ausser natürlich dem Klacken der Magnetkupplung. :think:

Habe jetzt 6500km runter mit dem Wagen,brauche die Klima aber eher selten.
Nein,kann ich mich nicht erinnern.Das Geräusch ist seit Ende Juli.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Heute habe ich selber mal etwas getestet.
Die Geräusche und Vibrationen sind im Leerlauf ( 800-850 upm ),wenn ich dann während der Kompressor läuft, nur etwas mehr Gas gebe ( 950-1000upm ),dann hört das Geräusch sofort auf und die Vibration am Schalthebel ist auch sofort weg.Das spricht eigentlich gegen einen Kompressorschaden.Vielleicht gibt es doch irgendwo Kontakt zur Karosse. Würde mich freuen,wenn nochmal andere TCE90 Fahrer sich hier melden und mal ihre Geräuschkulisse bei Leerlauf und eingeschaltetem Kompressor beschreiben. Gruß,Mesh.
 
Hmm,hatte damals in meinem tce90 keine Klima drin gehabt...

Wo ich mich allerdings erinnern kann ist das durch den insgesamt recht rappeligen Motor die Motorlager relativ früh einen deutlich ausgelutschten Eindruck gemacht haben. :huh:

Dann könnte es schon sein das bei noch zugeschalteter Last durch die Klima der gesamte Antriebsstrang mehr vibriert,das überträgt sich dann natürlich auch auf den Schalthebel. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück