Liebe Dacianer,
nun ist unser Duster 3,5 Jahr alt mit weniger als 25 Tkm.
Anfangs kühlte die Anlage (bei außen 25 °C und innen nicht auf Umluft gestellt) auf 7 °C an den InnenraumDüsen runter. Letzten Sommer kühlte die Klimaanlage schlechter. Dieses Jahr tut sie es nicht mehr.
Leider haben wir die Klimaanlage zwischendurch zu selten laufen lassen, also etwa 2 Mal 5 Minuten im Winter. Ich weiß jetzt auch, das war zu wenig.
Ob noch Kühlmittel drin ist, weiß ich nicht. Wenn bei laufendem Motor im Standgas die Klimaanlage eingeschaltet wird, hört man und merkt man keine Veränderung. Nichts. Kein KLICK, keine Drehzahlerhöhung/-erniedrigung. Einfach keine Veränderung. Das rote Einschaltkontrolllämpchen leuchtet natürlich.
Der Klimakompressor wird durch einen Keilriemen angetrieben. Das angetriebene Keilriemenrad dreht sich. Logisch. Aber der innere Teil dreht sich nicht mit. Er steht, das kann man sehen.
Bei ausgeschaltetem Motor kann man den inneren Teil mit der Hand verdrehen.
Jetzt die Fragen:
1. Sollte sich auch der innere sichtbare Teil des Rades mitdrehen?
2. Dreht sich der innere Teil des Rades u. a. nur, wenn genügend Kühlmittel drin ist?
Viele Grüße
Hensel
nun ist unser Duster 3,5 Jahr alt mit weniger als 25 Tkm.
Anfangs kühlte die Anlage (bei außen 25 °C und innen nicht auf Umluft gestellt) auf 7 °C an den InnenraumDüsen runter. Letzten Sommer kühlte die Klimaanlage schlechter. Dieses Jahr tut sie es nicht mehr.
Leider haben wir die Klimaanlage zwischendurch zu selten laufen lassen, also etwa 2 Mal 5 Minuten im Winter. Ich weiß jetzt auch, das war zu wenig.
Ob noch Kühlmittel drin ist, weiß ich nicht. Wenn bei laufendem Motor im Standgas die Klimaanlage eingeschaltet wird, hört man und merkt man keine Veränderung. Nichts. Kein KLICK, keine Drehzahlerhöhung/-erniedrigung. Einfach keine Veränderung. Das rote Einschaltkontrolllämpchen leuchtet natürlich.
Der Klimakompressor wird durch einen Keilriemen angetrieben. Das angetriebene Keilriemenrad dreht sich. Logisch. Aber der innere Teil dreht sich nicht mit. Er steht, das kann man sehen.
Bei ausgeschaltetem Motor kann man den inneren Teil mit der Hand verdrehen.
Jetzt die Fragen:
1. Sollte sich auch der innere sichtbare Teil des Rades mitdrehen?
2. Dreht sich der innere Teil des Rades u. a. nur, wenn genügend Kühlmittel drin ist?
Viele Grüße
Hensel