Klimakompressor defekt oder nicht?

nde2hxl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (107 PS) Bj. 2012
Liebe Dacianer,

nun ist unser Duster 3,5 Jahr alt mit weniger als 25 Tkm.

Anfangs kühlte die Anlage (bei außen 25 °C und innen nicht auf Umluft gestellt) auf 7 °C an den InnenraumDüsen runter. Letzten Sommer kühlte die Klimaanlage schlechter. Dieses Jahr tut sie es nicht mehr.

Leider haben wir die Klimaanlage zwischendurch zu selten laufen lassen, also etwa 2 Mal 5 Minuten im Winter. Ich weiß jetzt auch, das war zu wenig.

Ob noch Kühlmittel drin ist, weiß ich nicht. Wenn bei laufendem Motor im Standgas die Klimaanlage eingeschaltet wird, hört man und merkt man keine Veränderung. Nichts. Kein KLICK, keine Drehzahlerhöhung/-erniedrigung. Einfach keine Veränderung. Das rote Einschaltkontrolllämpchen leuchtet natürlich.

Der Klimakompressor wird durch einen Keilriemen angetrieben. Das angetriebene Keilriemenrad dreht sich. Logisch. Aber der innere Teil dreht sich nicht mit. Er steht, das kann man sehen.

Bei ausgeschaltetem Motor kann man den inneren Teil mit der Hand verdrehen.

Jetzt die Fragen:
1. Sollte sich auch der innere sichtbare Teil des Rades mitdrehen?
2. Dreht sich der innere Teil des Rades u. a. nur, wenn genügend Kühlmittel drin ist?

Viele Grüße
Hensel
 
2 Möglichkeiten.

Die Sicherung die die Magnetkupplung absichert, die wiederum den Kompressor einkuppelt, ist geflogen - nachsehen gemäß Sicherungsplan.

Oder, Kühlmittelverlust durch Undichtigkeit, worauf der Kompressor aus Sicherheitsgründen durch einen Drucksensor (sofern vorhanden) ebenfalls stillgelegt wird, um einen Trockenlauf zu verhindern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
vielen Dank. Klare Aussage.

Sicherungen sind alle okay. Muss jetzt mal recherchieren, ob es da einen Drucksensor gibt.

Viele Grüße
Hensel
 
So kenne ich das auch bei meinen vergangenen Autos.
Nach ca. 4 Jahren ist der Druck spätestens aus der Anlage entwichen.
Neues Auffüllen hilft nur kurzfristig 1...2 Jahren dann ist ganz Schluß.
Finde das eine elende Sauerei mit den Klimaanlagen. Warum kriegen die Hersteller das nicht dicht ? Und zwar für mindestens 10 Jahre oder mindestens 500 Tkm.
 
So kenne ich das auch bei meinen vergangenen Autos.
Nach ca. 4 Jahren ist der Druck spätestens aus der Anlage entwichen.
Neues Auffüllen hilft nur kurzfristig 1...2 Jahren dann ist ganz Schluß.
Finde das eine elende Sauerei mit den Klimaanlagen. Warum kriegen die Hersteller das nicht dicht ? Und zwar für mindestens 10 Jahre oder mindestens 500 Tkm.

Das hängt auch mit der Nutzung zusammen. In meinem Smart funktioniert die klima jetzt über 10 Jahre.
Im Smart meiner Frau war sie nach 5 Jahren leer.
 
Die sollten vielleicht mal bei den Kühl- und Gefriergeräteherstellern mal nachgucken. Dort ist alles dicht bis zu 30 Jahren oder noch mehr.
Es sollte keine Kunst sein entsprechende Materialien zu verwenden.
Notfalls alles mit Kupferrohren und federnde Ausgleichstücken hartverlöten.
 
Honda Stream von 2002 (fährt jetzt die Tochter). Bisher keine Klima-Wartung. Anlage riecht zwar ein bisschen, aber sonst prima Kühlung. Da diffundiert nichts durch die Schläuche.
 
Die sollten vielleicht mal bei den Kühl- und Gefriergeräteherstellern mal nachgucken.

Moin,

das kannst Du auch selber nachschauen.
Dass Motor und Kompressor in einem einzigen, dichten, Gehäuse untergebracht sind. So lange Kompressoren im Auto über den Rillenriemen angetrieben werden wird das wohl so nicht gehen.

Und der Kondensator der bei stationären geräten keinerlei Witterungseinflüssen ausgesetzt ist bekommt beim PKW i.d.R. die volle Ladung Streusalz ab.

Ansonsten, an den Fragesteller, lass einfach prüfen ob noch genug Kältemittel vorhanden ist. UNter gleichzeitigem Auffüllen von Kontrastmittel, zur Suche von evtl. vorhandenen Undichtigkeiten.
 
Die sollten vielleicht mal bei den Kühl- und Gefriergeräteherstellern mal nachgucken. Dort ist alles dicht bis zu 30 Jahren oder noch mehr.
Es sollte keine Kunst sein entsprechende Materialien zu verwenden.
Notfalls alles mit Kupferrohren und federnde Ausgleichstücken hartverlöten.
Da ja bekanntlich ein Kühlschrank keine Straße benutzt und somit keine kleinen spitzen Steine den Klima kühler treffen und so undicht werden kann, hält der natürlich deutlich länger :biggrin:
 
Das hilft zwar jetzt nicht wirklich
.Bei meinem Passat 3b2 gab es eine
Wartung der Klima in der Garantie
Zeit anschließend ist die Klima
Winter wie Sommer auf Automatik
15 Jahre und 105000 Km in betrieb
gewesen , ohne Probleme .
Auch jetzt lasse ich die Klima
im MCV 2 dauerhaft mitlaufen.
Mal schauen ob Diese auch so lange
läuft.😉
Ansonsten würde ich im Ah den Kälte
Mittel Stand prüfen lassen.
 
Es werden einige Gramm Kältemittel fehlen.Wenn die Anlage in Niederdruck fährt wird der Verdichter nicht zugeschaltet.Je öfter die Klima läuft desto geringer ist der Kältemittelschwund.
 
Eigentlich sollte doch eine Klimaanlage alle 2-3 Jahre gewartet werden. Klimamittel ist ja auch kein Leckerli. Außerdem sollte man die Klimaanlage auch im Winter benutzen. ....dient der Entfeuchtung. Wenn man seine Klimaanlage nie nutzt, braucht man auch keine. Natürlich gibt's immer Ausnahmen, dass Klimaanlage auch über Jahre kein Klimamittel verlieren. Ist aber eher die Ausnahme.
Wie schon vorher geschrieben sind Klimaanlage oder auch Wärmepumpen ohne Schläuche und Belastung durch das Fahren eindeutig im Vorteil.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.590
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück