Klimaanlage und Eco Modus geht gar nicht..

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
also wenn es mit klima im auto genauso warm bleibt wie ohne, dann machst du was falsch, oder sie funktioniert nicht.
 
Hallo zusammen
Entweder ich bin deppert oder meine Klima ist defekt!
Ich merke kein Unterschied ob ein oder ausgeschaltet ...

(Ok bin auch nicht auf der Flucht)

Gruss Andreas

Hallo

b ei mir klappt die nur wenn ich Gebläse auf Stufe 2 /AC einschalte , dann wird es entsprechend wie die Heizung geregelt warm/kalt.

Gruss Klaus:p
 
Also ich finde in meinem Steppy die Kühlleist zu niedrig, am Lüftungsgitter kommen 14 grad raus und das finde ich nicht kalt genug bei ner Außentemp. von 22 grad .
ist das bei euch anders-kälter?
 
Also ich finde in meinem Steppy die Kühlleist zu niedrig, am Lüftungsgitter kommen 14 grad raus und das finde ich nicht kalt genug bei ner Außentemp. von 22 grad .
ist das bei euch anders-kälter?
Aus der Bedienungsanleitung des Sandero II (Seite 2.10):

ECO-Modus
Der ECO-Modus ist eine Funktion, die den Kraftstoffverbrauch optimiert. Er bezieht sich auf alle Verbrauchselemente (Motorleistung, Heizung und/oder Klimaanlage)​

Wie ist denn die Temperatur wenn du den ECO-Modus ausschaltest?
 
Ist ohne ECO gemessen. bei meinem alten Opel waren es ca 7 Grad austritt.
 
Ich messe heute Abend mal nach und liefere dir morgen eine Vergleichszahl.
So, ich habe folgenden Test gemacht.

Ausgangssituation:
  • Außentemperatur am Felgen: 25°C
  • Innentemperatur zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe: 56°C
  • Temperatur am Lüfter-Auslass: 47°C

Nach einer 20minütigen Fahrt (ohne ECO-Modus) bei eingeschalteter Klimaanlage :
  • Außentemperatur am Felgen: 21°C
  • Innentemperatur zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe: 28°C
  • Temperatur am Lüfter-Auslass: 4°C

Danach hatte ich die Klimaanlage wieder ausgeschaltet, weil es mir zu kalt wurde.
Die Temperaturen wurden mit so einem IR-Thermometer gemessen: Infrarot-Thermometer
 
Also ich finde in meinem Steppy die Kühlleist zu niedrig, am Lüftungsgitter kommen 14 grad raus und das finde ich nicht kalt genug bei ner Außentemp. von 22 grad .
ist das bei euch anders-kälter?

Ich empfinde die Kühlleistung auch als mäßig, aber 14 °C kann ich deutlich unterbieten.
Bei meinem sind es so nach 3-5 Minuten etwa 10 °C, danach sinkt es kontinuierlich auf 7-8°C (das ist der Pendelbereich bei dem das System andauernd ein- und ausschaltet)

Das klappt auch bei höheren Außentemperaturen. Allerdings muß sich erst das von der Sonne erwärmte Armaturenbrett etwas abkühlen (braucht recht lang)
Eco nutze ich garnicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Die Klimaanlage in unserem Lodgy könnte auch etwas leistungsfähiger sein, aber es reicht. Am vergangenen WE stand das gute Stück erst 5 Stunden in der prallen Sonne. Ich habe dann Klima an, Fenster erst einmal ein wenig geöffnet um die heisse Luft herauszudrücken un dann fesnter geschlossen und Klima auf Umluft gestellt damit nichtimmer die heisse Außenluft angesaugt und gekühlt werden muss sondern schon etwas kühlere Innenluft angesaugt wird. Nach 15 Minuten Fahrt war es recht angenehm im Fahrzeug, auch auf den hinteren Bänken. Ich habe eigentlich immer den ECO - Mode an, nur beim Herunterkühlen aus hohen Temperaturen schalte ich ihn ab, damit die Klima volle Leistung bringt. Wenn das Fahrzeug kühl ist schalte ich die Lüftung bestenfalls auf Stufe 2 und ECO wieder ein, das reicht für mich dann eigentlich.

Gruß
Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich bin gestern Abend von einem Wochenendtrip aus Norditalien zurückgekommen. Temperaturen immer um die 30 Grad bei sehr hoher Luftfeuchte. Ich hatte auf der Autobahn den ECO - Modus aktiviert, tempomat auf 130 eingestellt und natürlich Klima an. Die Lüftung stand auf Kalt und nach dem Herunterkühlen bei voller Leistung des Innenraumlüfters ( ca. 15 min ) reichte uns mit 5 Personen im Auto eigenlich immer, wenn der Innenraumlüfter auf Stufe 1 oder 2 lief. Damit blieb es angenehm kühl im Fahrzeug. Auch die Fahrleistungen reichten aus, leichte und langgezogene Bergaufpassagen Richtung Brenner hielt unser 1.6 MPI Lodgy problemlos mit 130. Ging es einmal stärker bergauf wie hinter Brixen, fiel das Tempo auch einmal auf 115 oder 120 und ich hätte zurückschalten müssen um wieder auf 130 zu kommen. War ich aber zu faul für und habe den Lodgy gemütlich mit Tempomat dahinglkeiten lassen. Spritverbrauch hin und zurück mit 5 Personen, gepäck und Klima errechnete 7.5 Liter. Passta auch. daher Klimaanlage und ECO bei mir ein klares ja, die Beschleunigung wird natürlich etwas träger aber ich möchte ja keine Rennen fahren.

Gruß
Chris
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.347
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück