Klimaanlage stinkt / müffelt

könnte sein, dass ich die ein oder den anderen auf dem weg vom auto in meinen keller vergessen habe..

Hallo Peritia,

Dein Dacia ist 7Jahre alt und verfügt wahrscheinlich über keinen
Pollen- oder Aktivkohlefilter. Dies dürfte der/ein Grund für diesen
komischen Modergeruch sein. Es hat sich mit der Zeit im unteren
Lüftungsschacht ein kleiner Komposthaufen gebildet.
Alleinige Abhilfe: Öffnung des Schachtes (Cutter etc.), säubern
des unteren Bereichs und Verschluss des Schachtes anschließend
mit gekauftem Pollenfilter (mit integriertem Deckel).
Pollenfilter und Aufnahmeschacht werden von mir alle 5000km mit
Staubsauger (lange Düse) gereinigt, je nachdem alle 25.000-30.000km
der Filter ersetzt. Auf gutes Gelingen!
Filtereinbau kostet beim FDH i.d.R. komplett zwischen 50,-€ und 100,-€

LG Bernhard

Dacia Pollenfilter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Danke nochmal für deine PN! Ich werd da jetzt in Zukunft drauf achten.. Dass Blätter etc. zum Verhängnis werden könnten, hab ich mir schon gedacht..
 
Ja, das war einer der Gründe für unseren Logan. Unsere bisherigen KFZs hatten bisher auch keine -- alle bis auf einen; da haben nwir diese in der Werkstatt still legen lassen -- war ja damals ein "Luxus" nur mit großem Aufpreis, heute aber bei vielen Marken fast unvermeidlich.
Meine Frau verträgt eine Klimaanlage nicht. Und ich brauche sie nicht. Ich selbst vertrage Hitze und Kälte recht gut .... Fenster auf !
"Freut mich", dass wir nicht die einzigen mit dieser Meinung sind.
Daher wäre eine Klima nur unnötig belastend - Anschaffungskosten, benötigt im Betrieb Energie, und erst die Servicekosten ....
Ich bin Leiter einer Rettungsstelle - unsere 2 Einsatzfahrzeuge haben natürlich Klimaanlagen, diese funktionieren gut, weil sie (fast) täglich laufen, und bei ca. 55.000km Fahrleistung jährlich pro Fahrzeug sind die Wartungsabstände entsprechend kurz sind. Da "stinkt" die Klima natürlich nicht.
Von den Urlaubsfahrten in südlichen Ländern (Leihwagen, Bus) kenne ich dies aber, besonders in den USA ....
Noch eine schöne Vor-Weihnachtszeit an ALLE !
 
... leider wird immer ein der andere große Regelparameter einer Klima vergessen; die Luftfeuchtigkeit. ;) und dewegen vertragen die meisten Leute die klimaanlage nicht, da die Luft oftmals zu trocken wird.... -_-
MMn im Winter oder Herbst aner unverzichtbar, wegen unbeschlagener Scheiben. Ich erinnere mihc einfach noch zu gut an manchen "Nebel-"blindflug ohne Klima.
 
Klimaanlage

Broncolaine hat recht.
Die Klimaanlage ist ein sehr wirksamer Lufttrockner. Das ist im Winter
nicht zu unterschätzen.
Auch richtig ist, daß einmal im Jahr die Anlage desinfiziert werden sollte.
Sagrotan ist sicherlich wirksam, aber die meisten Desinfektionsmittel greifen
die Dichtungen an. Lieber dafür ein spezielles Mittel nehmen. Ansonsten
in der Apotheke "Frekaderm" von FRESENIUS besorgen.
Anwendung wie von Broncolaine beschrieben.

Gruß
Karl
 
Wir haben zum ersten mal eine Klima im Lodgy(ging nicht anders),ich weiß nicht wie ich die im Winter richtig einsetzen kann,Stichwort Luftfeuchtigkeit,schadet der Klima, im Winter nicht benutzt zu werden usw.:huh:
 
Klima

Moin,

ich habe die Klima grundsätzlich ein. Regulierbar ist sie über Gebläse und Temeratur-Schaltung je nach Wohlfühl-Empfinden.
 
Wie sie Reguliert wird weiß ich,aber im Winter benutze ich zum heizen die Heizung+Gebläse+Luftwege(Fenster/Füße usw.),wie verwendest Du die Klima im Winter?:o
 
),ich weiß nicht wie ich die im Winter richtig einsetzen kann,Stichwort Luftfeuchtigkeit,schadet der Klima, im Winter nicht benutzt zu werden usw.:huh:

Es kusieren verschiedene Richtwerte, in welchen Abständen man ne Klima laufen lassen soll. Ich halte mich an mind 1x monatlich 10min.
Im Winter schadet es natrürlich nicht der Klima, sie laufen zu haben, darfür ist sie ja da!
Ich schalte Sie direkt nach dem Starten ein und mache Sie aus entweder wenn alles Beschlagene weg ist oder ein paar km vor dem Ziel, damit sie noch abtrockenen kann.
 
Klima

Moin,

Wie sie Reguliert wird weiß ich,aber im Winter benutze ich zum heizen die Heizung+Gebläse+Luftwege(Fenster/Füße usw.),wie verwendest Du die Klima im Winter?:o
wie ich bereits schrieb---ich habe sie ständig an.

Im Sommer verwende ich sie zum Kühlen, im Winter zum Entfeuchten---da muss ich keine Funktionsschalter bedienen. Es ist der Anlage immanent, und wenn sie ständig in Betrieb ist, verkeimt sie nach meiner Erfahrung auch nicht.
 
Wir haben zum ersten mal eine Klima im Lodgy(ging nicht anders),ich weiß nicht wie ich die im Winter richtig einsetzen kann,Stichwort Luftfeuchtigkeit,schadet der Klima, im Winter nicht benutzt zu werden usw.:huh:

Unter einer gewissen Temperatur (glaube plus 4 Grad) funktioniert die Klima sowieso nicht, um schäden durch gefrorenes Kondenzwasser zu vermeiden.

Wenn Du im Winter beschlagene Scheibenhast, mach die Heizung an (bringt wärme) und die Klima (entfeuchtet die Luft) sodas beschlagene Scheiben schnell frei werden.

Auch wenn Du die Klima sonnst nicht brauchst ( Frühlahr, Herbst), mach sie im Monat ab und zu mal an. Wegen den Dichtungen im Kompressor.

Auch wichtig !! : Ein Paar Minuten vor dem Abstellen /Parken des Autos die Klima ausmachen, damit das Kondenswasser komplett verdunsten kann. Dann Stinkt die Luft aud der Klima nicht. (Hatte 9 Jahre Autos mt Klima, dies gemacht - hate nie Probleme mit stinkenden Klimaanlagen)
 
Moin,


wie ich bereits schrieb---ich habe sie ständig an.



Das musst du mir jetzt aber mal erklären: Wenn ich meine Klima laufen hab, zieht mein Dacia nicht mehr so wie ers ohne tut. Hast du dich da dran gewöhnt oder mach ich was falsch? :mellow: Bei meiner Mama (Kia Rio) das gleiche in grün. Als wir mit dem im Mai in Urlaub sind, ging die Anzeige bei 120 km/h dann zurück :) Kam den Berg auf der Autobahn nich mehr hoch. Klima aus, Problem weg.
 
.... Kam den Berg auf der Autobahn nich mehr hoch. Klima aus, Problem weg.

Das ist kein Problem, das ist normal.....:D :D
Der Klimakompressor braucht Leistung. Je schwächer der Motor und so mehr fällst ins Gewicht. Beim Twingo hab ich´s - wenn drauf ankam :cool: - immer kurz die Klima ausgemacht...
Dies ist kein technischer defekt.
Mach Dir keine Sorgen...-_-
 
genau, völlig normal! Bei einer Klimaanlage hat man einen ca Mehrverbrauch von einem halben Liter.

Ich merk dass auch wenn ich bei meiner Freundin morgens losfahr. Kalter Motor, Klima an und Hügel hoch... deutlich zu merken, als wie mit ohne.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.313
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück