Klimaanlage stinkt / müffelt

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo,
folgendes Problem nervt mich zum Ende eines jeden Winters .. und zwar müffelt es, wenn die Lüftung eingeschaltet wird. (Richtung ... eingeschlafene Füsse ;-)

Irgendwo habe ich mal gelesen, das komme von der Klima .... bedingt durch Feuchtigkeit bilden sich dort Keime usw.

Frage ... wie werde ich das los???? Letztes Jahr habe ich eine Klimadesinfektion machen lassen, danach war auch Ruhe .. bis jetzt.

Habt Ihr diese Erfahrung auch schon gemacht??? Wenn ja, was unternimmt Ihr dagegen .. wie verhindert man dieses Phänomen????

DANKE

Gruß Michael
 
Klimahygiene.

Hallo Dacia 66

also am besten die Klimaanlage so 10 min vor Fahrtende abstellen damit überall entstandenes Kondensat (Wasser) abtrocknen kann.
Wenn nicht bilden sich im Lauf der Zeit überall in den Tiefen der Klimaanlage kleine Feuchtbiotope und eben Schimmelpilze und Bakterien!

Grüße Micha
 
Hallo,
folgendes Problem nervt mich zum Ende eines jeden Winters .. und zwar müffelt es, wenn die Lüftung eingeschaltet wird. (Richtung ... eingeschlafene Füsse ;-)

Irgendwo habe ich mal gelesen, das komme von der Klima .... bedingt durch Feuchtigkeit bilden sich dort Keime usw.

Frage ... wie werde ich das los???? Letztes Jahr habe ich eine Klimadesinfektion machen lassen, danach war auch Ruhe .. bis jetzt.

Habt Ihr diese Erfahrung auch schon gemacht??? Wenn ja, was unternimmt Ihr dagegen .. wie verhindert man dieses Phänomen????

DANKE

Gruß Michael

Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich das nach 3 - 4 Jahren auch.
Ich habe dann in jedem Frühjahr die Luftkanäle desinfiziert.
Umluftfilter abnehmen, Lüftung auf Stufe 2 und 1 - 2 Minuten lang Desinfektionsmittel in den Ansaugkanal einsprühen.
Ich habe "Freka.DERM" von Fresenius genommen. Riecht gut und greift
keine Dichtungen an.
Jedenfalls hat die Klimaanlage 14 Jahre störungsfrei gelaufen

Gruß Karl
 
Nicht schlecht, was mir als Nichtklimaanlagenbesitzer so alles erspart bleibt :rolleyes:

wir haben mit klang und klima bestellt, ich hätte auch lieber nicht gehabt
selber nur klang (eben nur radio) wäre bestimmt besser und gewaltig günstiger gewesen, aber meine frau.......
 
Nee,nur die Vorrüstung,ab Ambience sind die LS Gitter drin.Die Komponenten Radio und LS sind im Elektronikhandel wesentlich günstiger und da die Kabel liegen im Handumdrehenn eingebaut.Lediglich beim Basis müssen Kabel noch teilweise verlegt werden und Ausschnitte gemacht werden.;)
 
Nee,nur die Vorrüstung,ab Ambience sind die LS Gitter drin.Die Komponenten Radio und LS sind im Elektronikhandel wesentlich günstiger und da die Kabel liegen im Handumdrehenn eingebaut.Lediglich beim Basis müssen Kabel noch teilweise verlegt werden und Ausschnitte gemacht werden.;)


Radio und LS sind im "Zubehörhandel" nicht nur günstiger, sondern vor allem erheblich besser! Mein "Orischinalradio" ist jetzt noch drin, da das Sony nebst LS noch nicht angekommen sind. Das ganze klingt wirklich richtig schlecht und die "Empfangsqualität" des Originalradios ist leider ebenso traurig.

Wenn ich in Frankreich oder Spanien unterwegs bin und mit meiner Familie und Hund Ausflüge mache, dann bin ich über die Klimaanlage sehr froh, obwohl wir nicht im richtigen Hochsommer dahin fahren. (Dann fahre ich lieber an die Nord- oder Ostsee)

Mein Tipp: Lieber Klima nehmen als das Kofferradiopaket....(bei unserem vom Lager gekauften Duster war dieses "Ding" leider verbaut, so dass wir "keine Wahl" hatten)
 
Bei mir war es dagegen umgekehrt.Ich habe Dacia gekauft da es dieses Fahrzeug auch ohne Klima zu kaufen gibt.
Wir vertragen Klima beide nicht,hatten schon Fahrzeuge mit Klima.Wurde dann wegen Unverträglichkeit nur 2-3 mal genutzt und durch die Nichtnutzung geht sie halt ganz schnell kaputt.Wäre ja nicht schlimm gewesen,allerdings waren die Folgeschäden groß.Beim Opel war sie 2 mal undicht geworden,Kompressor fest und dadurch Keilriemen gerissen.Die Reste davon hat der Schrauben dann aus dem Zahnriementrieb gefischt der zum Glück überlebte aber getauscht werden mußte.:huh:

Beim 2. Schaden wurde dann der Riemen für den Kompressor wweggelassen da es außerhalb der Garantie lag.
 
Habe das gleiche Problem jetzt seit ein paar Wochen. Gestern meinen Onkel gefragt (war ja früher seiner), der meinte, dass das normal sei und sich das nach ein paar Minuten legen würde. Ich find das jetzt aber eklig, ist auch nicht besonders angenehm, erst recht nicht, wenn man darauf angesprochen wird ("Riechts hier immer so?") Kann euch aber nicht sagen wonach es genau riecht, riecht irgendwie immer verschieden.

Wie bekomm ich das denn dauerhaft weg, ohne gleich alles reinigen zu lassen? Ich hab als Schülerin kein großes Budget, deswegen schaff ich mir eigentlich immer gern mit anderen Mitteln Abhilfe. Bei so einem Thema will ichs aber nicht drauf ankommen lassen, sonst hätte ich mir schon längst irgendein Duftbäumchen geholt und mir eingeredet, dass es ja schon viel besser riecht.. Übrigens steht der Geruch nicht, er "kommt" bei Klima und Heizung jeweils durch die Lüftung vorne.
 
Dein Problem ist nihct der Geruch, sondern der Grund des Geruchs! ;) Der kommt von keimwachstum, im schlimmsten fall Legionellen (wobei im Winter ehr unwahrscheinlich).
Klimaanlagen müssen regelmäßig fachmänisch gereinigt und desinfiziert werden, da führt kein Weg dran vorbei! :rolleyes:

Auf die Schnelle kannst Du Dir ne Flasche Sagrotan kaufen und dies bei Laufender Lüftung von außen in die Lüftungswege einsprühen. Jenachdem wie die Luftleitungen liegen auch bei ausgeschalteret Lüftung von innen.
 
Legionellen war auch mein erster Gedanke, aber wie du schon sagtest auf Grund der Jahreszeit auszuschließen.

Wie ist denn so der Kostenpunkt? Ich denke auf Dauer werd ich mir damit nicht helfen, wenn ich da selbst rumexperimentiere..
 
War bisher in meinen AH kostenloser Service wärend der Inspektion. Jetzt beim logan hab ich es noch nicht machen lassen. Wird erst nächtes Frühjahr dran sein.
Einfach versch. AH und WErkstätten anrufen und fragen.

Auch wenn es jetzt kalt ist, sterben die Legionellen nicht ab, sie Vermehren sich nur nicht wirklich. Aber idR sind da andere Fäulniserreger erstmal am Werken, die aber auch nicht viel harmloser sind.
 
könnte sein, dass ich die ein oder den anderen auf dem weg vom auto in meinen keller vergessen habe..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück