Klimaanlage ohne Zündung

J-S

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Letzte Woche hatte ich das Phänomen daß die Klimaanlage und die Lüftung nach abstellen des Motors
und entfernen des Zündschlüssels einfach weiter lief, und das 2mal hintereinander,seitdem aber nicht
mehr aufgetreten ist.
Da dieses Problem bei meinem freundlichen nicht bekannt ist meine Frage an das Forum.
Gruss J-S
 
Letzte Woche hatte ich das Phänomen daß die Klimaanlage und die Lüftung nach abstellen des Motors
und entfernen des Zündschlüssels einfach weiter lief, und das 2mal hintereinander,seitdem aber nicht
mehr aufgetreten ist.
Da dieses Problem bei meinem freundlichen nicht bekannt ist meine Frage an das Forum.
Gruss J-S
Bei mir ist selbst beim S+S am Bahmübergang merkbar, dass wenn der Motor nicht läuft die Klima auch aus ist, nur die Lüftung geht und wird mit der Zeit warmer und feuchter. Kann das Phänomen also schwer nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klima kann ohne Motor nicht weiter laufen, weil der Kompressor nicht läuft. Das ist nur Restkälte vom Kältemittel das noch im Verdampfer ist und verdampft. Sobald der Druck abgebaut ist wird es nicht mehr kälter.
 
Das sehe ich auch so. Ohne laufenden Motor wird der Kompressor nicht angetrieben, also kann die Klima nicht weiter gelaufen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: J-S
Das wird der Kühlerlüfter sein, der ja auch bei eingeschalteter Klimaanlage dafür sorgt, daß das Kühlmittel der Klimaanlage wieder kühl wird.
Die Dinger lüften je nach Rahmenbedingungen gerne nochmal nach.
Vielleicht mal kontrollieren, wieviel Kühlerfrostschutz in Deinem System steckt.
Zuviel Frostschutz sorgt für deutlich verschlechterte Kühlung und nach dem Abstellen für Hitzenester im Motor.
Auch dann springt so ein Lüfter bei Motorstillstand an!
 
  • Danke
Reaktionen: J-S
Ich denke es liegt ein Kommunikations Problem vor.
Threadersteller meint sicherlich, das die Lüftung weiter gepustet hat und die LED der Klimaanlage weiter an war nachdem er den Zündschlüssel abgezogen hat.

Ich würde dies mit einer ungewollten Reaktion des Start/Stopp Systems erklären. Irgendwas hat gedacht das auto wäre im Start/Stopp Betrieb aus gegangen, obwohl die Zündung abgeschaltet wurde...
Das ist allerdings nur Spekulation.
 
Ich würde dies mit einer ungewollten Reaktion des Start/Stopp Systems erklären. Irgendwas hat gedacht das auto wäre im Start/Stopp Betrieb aus gegangen, obwohl die Zündung abgeschaltet wurde...
Das ist allerdings nur Spekulation.

Vielleicht war das S&S beim Abziehen des Schlüssels auch gerade im Stop-Regime und deshalb dieser Nachlauf des Lüfters. Klima selber kann bei stehendem Motor, wie bereits erwähnt, gar nicht laufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich denke es liegt ein Kommunikations Problem vor.
Threadersteller meint sicherlich, das die Lüftung weiter gepustet hat und die LED der Klimaanlage weiter an war nachdem er den Zündschlüssel abgezogen hat.

Ich würde dies mit einer ungewollten Reaktion des Start/Stopp Systems erklären. Irgendwas hat gedacht das auto wäre im Start/Stopp Betrieb aus gegangen, obwohl die Zündung abgeschaltet wurde...
Das ist allerdings nur Spekulation.
Herzlichen Dank Herr Baum genau so war es!
Gruss J-S
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.082
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück