Klimaanlage nachrüsten ?

ich denke mal nachrüstung ist ein fass ohne boden...
warum sollte es das sein ? Gibt doch mW mehrere anbieter/umrüster dafür: weileder, waeco (auch webasto und eberspächer?). Hab' von weileder früher öfter mal angebote bekommen. Die lagen je nach jahreszeit und auto zwischen 1.200.- und 2.000 teuros.

Deshalb wären ja erfahrungen hinsichtlich preis UND qualität der verbauten nachrüstanlage interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann versuch dein glück,

ich persönlich kenne niemanden und habe auch noch nie gehört davon

das klimaanlagen nachgerüstet wurden,

ausser diesen kompaktgeräten,

und bei der bahn,

aber nichts ist unmöglich
 
warum sollte es das sein ? Gibt doch mW mehrere anbieter/umrüster dafür: weileder, waeco (auch webasto und eberspächer?).

Ja, da gibt es viele.

Teilweise sind diese sogar bei bestimmten Fahrzeugtypen besser und variabler als die original erhältlichen.
So z.B. Dachkanäle, so daß im hinteren Fahrzeugbereich die gekühlte Luft da ankommt wo sie hingehört ..... nämlich oben.
Das aber nur am Rande.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß eine autark nachgerüstete Klimaanlage eines Einbaubetriebes nicht teuerer ist als eine nachträglich eingebaute originale.

Die originale würde mit allen möglichen Fahrzeugkomponenten vernetzt und verm. wird auch der BC dazu in die Steuerung eingebunden werden.
Also Änderungen an den verschiedensten, schon vorhandenen Teilen.

Eine nächträglich installierte Klima steht i.d.R. für sich alleine und hat keinerlei steuerungstechnische Verbindung zum bisherigen Fahrzeug.

Möglich, daß dann Verdampfer, Kompressor und Wärmetauscher an etwas anderen Stellen sitzen als im Original, Du dann einen anderen und längeren Keilriemen hast, oder sogar eine doppelte Riemenscheibe auf die Kurbelwelle für einen zusätzlichen Keilriemen bekommst ....... aber das machen die schon.

Solche Dinge sind das Tagesgeschäft von Nachrüstern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Klimaanlage nachrüsten

Hallo,
weiß jemand inwieweit der Kabelbaum eines Logans ohne Klimaanlage mit dem eines Logans mit Klimaanlage übereinstimmt?
Ich überlege eine Klimaanlage selber nachzurüsten. Ich bin Kfz Mechaniker. Von der mechanischen Seite wäre das für mich kein Problem. Es ist mir nur nicht klar, welcher Aufwand der elektrische Part beansprucht.
Kann mir ein Dacia Fachmann weiter helfen?
Grüße
Frank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück