Klimaanlage nachrüsten ?

Das Teil habe ich mir mal bestellt gehabt (war ein super Angebot). Bringen tut es über haubt nichts. Wo soll man das auch in der Datsche hinstellen? Vorn passt es nicht in der mitte auch nicht und im Kofferraum will ich es nicht haben und brauch es dort auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
probiert doch mal folgendes:
...von der Wirkungsweise bin ich persönlich allerdings nicht überzeugt.

klick

Die Wirkungsweise ist einfach und überzeugend! Auch ohne Eis!
Ob so ein Gerät für ein Auto allerdings groß genug ist, müßte man austesen.

Mal bei Goolge adiabate Kühlung eingeben, da gibt es einiges über die Wirkungsweise zu lesen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Moin
Weiss jemand ob man eine Klima Anlage nachträglich einbauen kann?
Oder hatt das schon jemand gemacht ?? bzw. was wird so ne
umrüstung kosten ??
Bei meinen Fahrzeug handelt es sich um den kleinen Diesel mit 68 Ps.

Ja, sowas gibts tatsächlich. WAECO mobile solutions - Nachrst-Klimaanlagen
Also mach mal eine Anfrage und poste wieviele Euronen die haben wollen. Ich bin heilfroh, das ich meinen MCV mit Klimaanlage gekauft habe.
 
probiert doch mal folgendes:
...von der Wirkungsweise bin ich persönlich allerdings nicht überzeugt.

klick

Da hast Du vollkommen recht mit Deiner Skepsis.

Habe mir mal selbst so ein Teil (geringfügig anderes Design) bei Conrad gekauft um den Wohnwagen nachts etwas herunterkühlen zu können.
Effekt? NULL, nothing, niente, nada, nix.

Einzig und alleine die Luftfeuchtigkeit wird duch die Verdunstung am Vlies erhöht.

Zwischenzeitlich habe ich andere Infos bekommen und bin dadurch etwas schlauer geworden.
Kälteerzeugung durch Verdunstungskälte ist machbar und es gibt Geräte, die etwa das Format eines großen Schuhkartons für Stiefel haben.

Diese Größe ist erforderlich, da zur spürbaren Abkühlung eine Verdunstungsfläche von über 1m² benötigt wird.
Die Verdunstungsfläche besteht auch nicht aus einem Flies, sondern aus hauchdünnen, sehr eng stehenden Plättchen / Lamellen eines ganz bestimmten Holzes.
Nur so ist es möglich Wasser so sparsam zu verdunsten, daß anstelle Luftfeuchtigkeit, Kühle entsteht, gleichzeitig aber eine Verdunstungsfläche, die dem zig-fachen dieser Pseudo-Kühler entspricht.

Gruß
Helmut:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich werde folgendes machen:
Ich frage mal wie viel ich aufzahlen muss wenn ich einen mit KA nehme.
Meiner ist 4 Monate alt und da bin ich mal gespannt was der freundliche
zu mir sagt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich werde folgendes machen:
Ich frage mal wie viel ich aufzahlen muss wenn ich einen mit KA nehme.
Meiner ist 4 Monate alt und da bin ich mal gespannt was der freundliche
zu mir sagt.

Das dürfte,finanziell gesehen die schlechteste Lösung für dich sein, da gerade Neuwagen im ersten Jahr sehr viel an Wert verlieren.

Ohne dem Angebot deines Händlers vorgreifen zu wollen: Ich würde die KA nachrüsten lassen.

Aber schreib trotzdem mal was dein Händler für ein Angebot gemacht hat.

Aber nimm lieber Baldrianpillen zu dem Gespräch mit....:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Das dürfte,finanziell gesehen die schlechteste Lösung für dich sein, da gerade Neuwagen im ersten Jahr sehr viel an Wert verlieren.

Ohne dem Angebot deines Händlers vorgreifen zu wollen: Ich würde die KA nachrüsten lassen.

Aber schreib trotzdem mal was dein Händler für ein Angebot gemacht hat.

Aber nimm lieber Baldrianpillen zu dem Gespräch mit....:lol:

Wie gesagt es ist ja nur eine Idee und fragen kostet nichts anderer seits
passt der Wagen ja wie er jetzt ist auch mit der AHK usw. aber wenn ich was
weiss poste ich es.
Wenn der freundliche z.b. sagt gib mir 2000 Euro und wir tauschen das
Auto könnte mann sich das schon überlegen.Habe jetzt momentan 14500km
runter.
 
Hi,

vom Kühlung keine Spur!
Höchstens eine kaum meßbare Erhöhung der Luftfeuchtigkeit.

Hab ähnliches mal im WW getestet ..... absolut sinnlos.

Als Alternative im MCV anstelle serienmäßiger Klima, ist ein Monoblock-Klimagerät, das Du in kleinerer Bauform im Frühjahr/Sommer meist in den "20% auf alles"-Wochen bei Praktiker bekommst.

Preis meist so um die 200.-€ +/-.

Um das allerdings im Kfz zu betreiben, brauchst Du einen Umformer von 12V auf 230V, - Kosten so zwischen 50.- und 80.-€

Eine feste Verzurrung der Klima im Laderaum ist allerdings unumgänglich.
 
Ok, danke Helmut, dann spar ich mir das lieber. Ich dachte es mir ja schon fast... :cool:

Was im Laderaum verzurren kann und mag ich nicht, da steht ja die Hundebox schon. :D
 
hat immer noch niemand erfahrung(en) mit klimanachrüstung ?

Hallo,

da ich ja sehr mit einem basis-mcv liebäugele, aber auf die klima wirklich nicht verzichten will (bzw. kann, weil sich anzug / kravatte nicht immer vermeiden lassen und ich dann nicht verschwitzt am ziel ankommen sollte), habe ich gestern mal die suchfunktion bemüht (suchbegriff 'klim* nachrüst*'). Letztlich leider ohne ergebnis. In allen gefundenen threads wurde zwar munter diskutiert und spekuliert, aber es fehlen konkrete erfahrungsberichte von dacia'nern, die tatsächlich 'ne klima nachgerüstet haben.

Gibt's wirklich niemanden ?
 
Hallo,

da ich ja sehr mit einem basis-mcv liebäugele, aber auf die klima wirklich nicht verzichten will (bzw. kann, weil sich anzug / kravatte nicht immer vermeiden lassen und ich dann nicht verschwitzt am ziel ankommen sollte), habe ich gestern mal die suchfunktion bemüht (suchbegriff 'klim* nachrüst*'). Letztlich leider ohne ergebnis. In allen gefundenen threads wurde zwar munter diskutiert und spekuliert, aber es fehlen konkrete erfahrungsberichte von dacia'nern, die tatsächlich 'ne klima nachgerüstet haben.

Gibt's wirklich niemanden ?

Du könntest höchstens versuchen eine aus einem verunfallten zu bekommen, umbauen eintragen lassen, lohnt nicht.
Das Kältemittel kann brennbar sein deshalb ist das alles nicht so einfach.
Es lohnt sich eigentlich nicht.

Bei Exportlogans ist die Klima manchmal für ca. 500€ zu haben auch mit der kleineren Motorisierung und Ausstattung.

Möglicherweise kann dir einer den Bestellcode einer solchen Version geben und du fragst mal bei deinem örtlichen Dacia-Händler nach ob der mit dem Bestellcode dir solche einen Logan bestellen kann und zu welchem Preis.
Kläre dann auch gleich wie das mit Garantie und Gewährleistung ist und ob es dann eine "Alemania" Version ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück