Klimaanlage nachfüllen

Wenn der gute Mann noch nicht einmal weiß was die Druck-und Saugseite ist kannst du dir dein Urteil bilden. 50-100 Gramm zu viel aufgefüllt und der Klimakompressor geht im Sommer hops wenn der Druckwächter ihn nicht zuverlässig abschaltet.
Versuch macht kluch....sagte schon MG
 
Wenn der gute Mann noch nicht einmal weiß was die Druck-und Saugseite ist kannst du dir dein Urteil bilden. 50-100 Gramm zu viel aufgefüllt und der Klimakompressor geht im Sommer hops wenn der Druckwächter ihn nicht zuverlässig abschaltet.
Okay, da hast Du Recht. Es gibt halt Tätigkeiten, die sollte man (besonders wenn sie kaum was kosten) den Experten überlassen.
 
jeder muss selbst wissen was er tut,
Ich kann gut damit umgehen, wenn jemand sowas macht, wenn er wirklich weiss was er tut. Ich bin aber sehr unsicher, ob das hier der Fall ist:

- Der TE schreibt, dass die Anlage nicht mehr richtig kühlt: daher ist davon auszugehen, dass sich noch (ein Rest von) R134a(?) im Kreislauf befindet. Dies mit Propan/Butan zu mischen, ist eine schlechte Idee. Also erst absaugen (was teures Equipment voraussetzt).
- Er schreibt etwas von Druckanzeige: das ist für das Befüllen absolut unbrauchbar. Da muss nach Gewicht befüllt werden.

Wird das nicht korrekt ausgeführt, so kann man sich - oder seine Nächsten - schlimmstenfalls mit einem Knall ins Jenseits verabschieden. Das betrifft mich nicht.... Aber: Es kann (was wahrscheinlicher ist) zur Folge haben, dass Kältemittel in die Umwelt entfleucht. Das geht mich dann schon was an
 
wenn jetzt, der Umweltgedanke kommt, Propan/ Butan ist umweltfreundlicher,

das R134a bekommt sowieso kein Privater zu kaufen.

und wenn die Autoindustrie so Umweltfreundlich wäre, warum verbauen die überhaupt diese dünnen
Alukondensatoren, die eh alle paar jahre zerbröseln und das Gas in die Umwelt abgeben, und von tausenden Unfällen Reden wir garnicht, jeder Frontalunfall lässt das gas frei
 
Hallo,

wenn ich eine Klimaanlage mit R134a befüllen wollte würde ich mir folgendes Zubehör besorgen:

Druckuhr und Füllwerkzeug z.B.
R134a Klimaanlage Diagnosegerät Druckuhr Armatur mit 5FT Ladeschlauchwerkzeug

Eine Vakuumpumpe

R134a

Klimaanlagenöl + ggf. Kontrastmittel

Die richtigen Füllmengen findet Ihr hier für so ziemlich jedes Fahrzeug:
Füllmenge Klimaanlage: Kältemittel & Ölfüllmengen | HELLA

Für die Umsetzung empfehle ich folgende Links:
- Befüllen von Auto Klimaanlagen, professionelle Methode und mögliche Do-it-youself Alternative. - PDF Kostenfreier Download
-

So wie ich das sehe ist es tatsächlich nicht erlaubt in Deutschland das selbst zu machen! Da ich aber bei dem vorgestellten Versuchsaufbau von einem für die Umwelt günstigeren ergebnis ausgehe, als wenn einfach nur eine "Füllkartusche" drangesteckt wird, stelle ich diesen theoretischen Versuchsaufbau vor.
 
Hallo, wer nicht mal weiß wie ein Kühlschrank funktioniert, sollte von der Klimaanlage die Finger lassen. Das ist meine Meinung. Grüßle
 
Meines Erachtens ist das Auffüllen der Klimaanlage was für den Profi, sprich die Werkstätte.

Ob bei Dacia oder bei einer freien Werkstätte, das wäre zu überlegen.
Pro-Dacia: wenn Fahrzeug noch in Garantie
Pro-freie Werkstatt: vermutlich günstiger, würde hier aber vorsichtig* sein

*Erfahrungen aus erster Hand einholen, abwägen wenn was schief geht (Kosten einer Folgereparatur)
 
Freunde von uns, Opelfahrer haben bei einer Opelwerkstatt die Klimanlage instandsetzen lassen.
Der vorhandene Rest wurde abgesaugt, neu befüllt und die Anlage war wieder in Ordnung. Ja die
jammern immer über Kosten und fanden die 75 € zu teuer.
 
Wem die 75 € für die Klimawartung, die ja in der Regel nur alle 3+ Jahre nötig ist, zu teuer ist, der soll auf die Klimaanlage verzichten. Wenn beim (fragwürdigen) selbstbefüllen zu viel Kältemittel eingefüllt wird und es Folgeschäden an Dichtungen etc. gibt, dann wird es teurer. Und unter dem Umweltaspekt sollten die paar Kröten für die Klimawartung in der Fachwerkstatt es wert sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück