Klimaanlage nachfüllen

Silberrücken

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Moin zusammen,

weil der Lodgy lange einfach nur problemlos lief, war ich hier schon länger nicht mehr aktiv. Jetzt hat der Karton > 150.000 km auf dem Tacho und die Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig. Gerne würde ich diese selbst auffüllen. Habe mir schon mehrere Anleitungen bei Youtube angesehen. Schwierig scheint das ja nicht zu sein. Die Frage ist nur, wo ich die Unterdruckleitung mit dem passenden Ventil finde.

Nachdem ich den Motorraum angesehen habe, habe ich eine konkrete Stelle im Verdacht, an der sich aber zwei Ventile befinden. Das rechte hat eine Kappe mit grüner Markierung; das linke nicht. Wenn ich die Kappe mit der grünen Markierung abschraube, sehe ich innen im Gewindebereich ebenfalls etwas grün-gelbes. Ich vermute, dass es sich hierbei um Kontrastmittel aus der Klimaanlage handelt. Das könnte gut möglich sein, denn vor circa zwei Jahren musste der Kondensator der Klimaanlage aufgrund von Steinschlägen getauscht werden. Unmittelbar danach hatte ich zu Schutzzwecken hinter dem Kühlergrill ein Racinggitter montiert. Daher sieht der Kondensator aktuell - zumindest auf dem ersten Blick - noch gut aus und ich möchte es erst mal nur mit dem Auffüllen der Anlage probieren.

Kann mir hier aus der Runde jemand verraten, ob eines der nachfolgend gezeigten Ventile das richtige Ventil zum Auffüllen der Klimaanlage ist? Wo muss ich ran?
 

Anhänge

  • 01_Gesamtaufnahme.jpg
    01_Gesamtaufnahme.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 82
  • 02_DetailMitKappen.jpg
    02_DetailMitKappen.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 74
  • 03_DetailOhneKappen.jpg
    03_DetailOhneKappen.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Moin,mein Tip wäre,lass da mal lieber einen Profi dran,mit nur reinschütten geht das glaube ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nichts für ungut. Aber das ist doch keine Antwort auf meine extra FETT GESCHRIEBENE Frage. Ich möchte nicht wissen, wer mir das Auffüllen der Klimaanlage zutraut. Sonst hätte ich eine entsprechende Umfrage gestartet. Daher wäre ich für Antworten dankbar, die mir technisch weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem letzten Auto war ich mal bei ATU beim Nachfüllen, es werden immer beide Ventile benötigt. Soweit ich das richtig gesehen hatte, kommt in die dünnere Leitung das Kühlmittel während über die dickere Leitung das ganze sozusagen der Rest (es gibt immer einen Rest wenn nicht gerade etwas undicht ist) abgesaugt wird.
Da nach der Befüllung aber noch Öl hinzugefügt wird (Schmierung des Kompressors) und der Druck angepasst wird, glaube ich nicht das man das "nur" mit dem Kühlmittel befüllen kann.
 
Ich würde es trotzdem mit einem Klimagerät machen lassen. Du willst doch bestimmt mit so einer Art "Spraydose" auffüllen, oder? Mit dem Klimagerät wird das Kältemittel abgesugt , gewogen und wieder auf das richtige Mass aufgefüllt. Ausserdem wird die Klimaanlage auf Dichtheit geprüft, d.h. Vakuum gezogen. Wenn du zuviel Kältemittel auffüllst, funktioniert die Anlage nicht korrekt bzw. kann beschädigt werden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vorab schon mal danke für die Antworten. Hierzu noch folgende Anmerkungen:


Die dünne Leitung ist die Hochdruckseite (flüssiges Kältemittel). die dickere die Niederdruckseite (gasförmiges Kältemittel).

Super, genau das wollte ich wissen. Jetzt wo ich darüber nachdenke, hätte man ja auch selbst drauf kommen können. Denn physikalisch gilt ja "dünner Querschnitt = hoher Druck" und "dicker Querschnitt = niedriger Druck". :rolleyes:


... Soweit ich das richtig gesehen hatte, kommt in die dünnere Leitung das Kühlmittel ...

dann lag ich ja gar nicht so falsch :-D
Meinem Verständnis nach hast du es verdreht. Denn laut den Anleitungen im Internet füllt man das Kühlmittel an der Unterdruckleitung auf, also an der dicken Leitung.


Ich würde es trotzdem mit einem Klimagerät machen lassen. Du willst doch bestimmt mit so einer Art "Spraydose" auffüllen, oder? Mit dem Klimagerät wird das Kältemittel abgesugt , gewogen und wieder auf das richtige Mass aufgefüllt. Ausserdem wird die Klimaanlage auf Dichtheit geprüft, d.h. Vakuum gezogen. Wenn du zuviel Kältemittel auffüllst, funktioniert die Anlage nicht korrekt bzw. kann beschädigt werden

Ja, "Spraydose" ist geplant. Es gibt Sets inkl. Hochdruckmesser, bei denen neues Schmiermittel entbehrlich ist: EasyKlima® Starterkit r134a
 
Laut "Anleitungen im Internet" - da wird mir schon übel, sorry.
In die Klimaanlage gehört wirklich nur die angegebene Füllmenge rein, deshalb gibt es die Klimageräte. Der Restinhalt wird abgesaugt und die genau definierte Menge wieder eingefüllt. Bei einer No-Name-Werkstatt kostet das wirklich nicht mehr als das erwähnte "Starterkit".
Mein Nachbar hat vor zwei Jahren so eine private Auffüll-Aktion gemacht - und den Wagen zwei Monate später wegen "alles kaputt" verschrottet :D
Ich hatte ihn noch gewarnt...
 
Im Gegensatz zu herkömmlichen Klimaanlagen Gas, beeinhaltet EasyKlima® Gas natürlichen Kohlenwasserstoff ....

Davon würde ich dringend abraten. Das ist kein Kältemittel R134a oder R1234yf, dass für den Betrieb in KFZ-Klimaanlagen zugelassen ist.

Würde mich einmal hier informieren, z.B.:

https://www.kfz-innung-berlin.de/_R...96273cd413409a0b2c/Zeitung_11_12_Internet.pdf - Seite 9

oder Klimaanlage selber befüllen! Was für ein Kühlmittel ist genau drauf?
 
Meinem Verständnis nach hast du es verdreht. Denn laut den Anleitungen im Internet füllt man das Kühlmittel an der Unterdruckleitung auf, also an der dicken Leitung.

Kühlmittel gehört überhaupt nicht in die Klimaanlage.

Und die Klimawartung in der Werkstatt mit entsprechendem Service-Gerät befüllt die Anlage mit der korrekten Menge Kältemittel, was für die ordnungsgemäße Funktion wichtig ist. Dichtheitsprüfung und Versorgung mit Öl zur Schmierung der Lager der Verdichterwelle wurde ja bereits erwähnt.

Übrigens: Auch in der Werkstatt darf ein Mechaniker nicht mit Kältemittel hantieren, wenn er keine entsprechende Schulung nachweisen kann. Der Verkauf von Kältemitteln an Kunden ohne Zertifikat ist ebenfalls nach der F-Gase Verordnung (EG) 517/2014 untersagt.
 
Hallo zusammen,
fragen wir doch mal anderst:
Hat das hier schon mal einer gemacht und was ist dabei herausgekommen ?
Muss ja kein Dacia gewesen sein.
Wenn die Chinesen das produzieren und hier verkaufen, muss es ja Abnehmer und Nutzer geben.
 
Nur mal so in den Raum gestellt:
Wenn am Füllanschluß die grüne Flüssigkeit draufsteht, und dieses Flüssigkeit der Lecksuche dient, dann hat da schon mal jemand dran herumgefüllt, denn am Werk ist das nicht drin!

Ich hatte einmal ein Set mit echtem R134a, incl Füllschlauch. Der hat auch auf das fahrzeugseitige Füllventil gepasst, hat aber das Füllventil nicht heruntergedrückt (zu kurz dafür), Anlage konnte nicht gefüllt werden.

Das mit den Kohlenwasserstoffen ist so eine Sache, sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um Propan, oder Butan, Isobutan.
Ist halt leicht brennbar und inzwischen in einiogen Ländern der Erde daher für Klimananlagen verboten.
 
Ja, "Spraydose" ist geplant. Es gibt Sets inkl. Hochdruckmesser, bei denen neues Schmiermittel entbehrlich ist: EasyKlima® Starterkit r134a
Sorry, aber bei den Preisen würde ich die Finger davon lassen. Kostenvergleich:

Bei mir war der Druckschalter in der Klimaanlage defekt und musste getauscht werden.
Insgesamt sind am dem Fahrzeug folgende Tätigkeiten durchgeführt worden:
- 450 gr aufgefüllt worden (Fehler stand nicht fest)
- die Anlage ist komplett geleert worden
- die Anlage ist (nach Austausch Schalter) komplett befüllt worden

Was jeweils immer mehrere Stunden dauert, da ja noch Dichtigkeitsprüfungen gemacht werden

Gesamtkosten: 80 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst genau 38,4 Gramm in die Druckleitung füllen, am besten nehme das aktuelle Kältemittel R12, dann hast du alles richtig gemacht, dieses Kältemittel ist extrem resistent und hält für die nächsten 10 Jahre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.675
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück