Klima und S&S

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Heercooles

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Clio Grandtour Intens Energy Tce 120
Baujahr
2018
Guten abend liebe Gleichgesinnte, ich hab mal eine frage zur klimaanlage.
Mich würde das interessieren wenn man mit eingeschalteter klimaanlage und aktivierten start % stop, durch das immer wieder abschalten des motors und denn klimakompressor, der kopmpresser dann mehr beansprucht wird als er es abkann oder die so konstruiert wurde das er nicht eher verschleßen sollte?

ich frag nur aus reiner neugier, und ja eigentlich wenn ich in der stadt mit eingeschalteter klima unterwegs bin S&S abschalte um einen kühlen kopf zu bewahren:think:
 
Kann ich dir so nicht beantworten. Bei mir muss ich auch S&S deaktivieren im dichten Stadtverkehr, wenn ich die Klimaanlage in Betrieb habe. Andernfalls kühlt der Wagen in der Standzeit nicht oder beim Nutzen der Heizung wird im Stand keine warme Luft ins Auto befördert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
vielen dank für die antworten, ich hatte halt meine bedenken gehabt da bei den milderen temperaturen und feuchten wetter oft mit klima fahre aber an der ampel stehe und dann durch den S&S sich abschaltet
 
Der Klimakompressor geht eher kaputt, bzw. hängt fest, wenn der zu wenig benutzt wird. Das schnallen irgendwie ganz viele nicht.
 
Da der Klimakompressor vom Keilrippenriemen angetrieben wird läuft der Klimakompressor auch permanent mit, denn der Kompressor produziert immer Luft mit etwa 4°C bis 6°C und es wird lediglich wärmere Luft beigemischt um die gewünschte Innenraumtemperatur zu erreichen bzw. zu halten.
Durch das Ausschalten des Motors durch S&S läuft dann zwar die Lüftung weiter, aber die Klimaanlage eben nicht. Ich vermute einfach mal das bei einem heißen Sommer es nicht gerade gut ist mit S&S zu fahren, weil es dann sehr schnell warm werden kann im Auto. Ob das auch gut für die Anlage ist kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Mittlerweile ist es wohl so das der Klimakompressor permanent ein und ausgeschaltet wird um ein Vereisen der Anlage zu vermeiden.
Hören konnte ich das sehr gut bei der letzten Wartung in der Werkstatt wo auch die Klimaanlage auf Funktion getestet wurde.
 
Bitte beschäftige Dich einmal mehr mit Klimaanlagen, bevor Du hier solch einen Quatsch postest!

Der Kompressor produziert gar keine Luft, sondern komprimiert das Kältemittel welches in der Anlage enthalten ist.
Die Luft kühlt durch Entzug der Umgebungswärme am Verdampfer ab.

Dazu wird er, wie vom Vorredner angesprochen, erst mittel Magnetkupplung zugeschaltet.
Bevor man einen Kommentar abgibt sollte man sich auch den Artikel genau durchlesen.
Ich habe geschrieben. "Da der Klimakompressor vom Keilrippenriemen angetrieben wird läuft der Klimakompressor auch permanent mit, denn der Kompressor produziert immer Luft mit etwa 4°C bis 6°C und es wird lediglich wärmere Luft beigemischt um die gewünschte Innenraumtemperatur zu erreichen bzw. zu halten."
Hier habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Das er Luft produziert ist in dem Fall von mir nicht richtig ausgedrückt worden denn er komprimiert natürlich das Kältemittel was allgemein auch bekannt ist.

Ich habe aber auch geschrieben das: "Durch das Ausschalten des Motors durch S&S läuft dann zwar die Lüftung weiter, aber die Klimaanlage eben nicht." In der Zwischenzeit wird es eben wieder warm im Auto.
Und genau das wird durch die S&S unterbrochen und das beansprucht eben bei einem erneuten Start die entsprechenden Teile.
Wenn die Klimanlage bei S&S im Sommer 20x zusätzlich an und ausgeschaltet und neu gestartet wird, ist das bestimmt nicht gut für die Teile und das wollte der Themengeber eigentlich auch wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht deutlich in der Bedienungsanleitung!

Bei Temperaturen über ca. 30°C oder unter ca. 0°C ist das System nicht aktiv
Hier bei uns hatten wir diesen Winter wenn es hoch kommt 2 Tage mit einer Temperatur von -1° gehabt. Im Sommer allerdings schon ein paar Tage mehr als +30°. Dann dürfte im Süden (Italien/Spanien die Start&Stop Funktion eigentlich im Sommer immer ausgeschaltet sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sollte bei den Temperaturen wo diese möglich ist, absolut zu vernachlässigen sein, so schnell heizt sich das Fahrzeug bei Temperaturen unter 30°C auch nicht auf und so schnell kommt auch keine warme Luft über den Verdampfer.
Selbst bei meinem LPG kommt aus der Lüftung selbst bei den jetzigen Temperaturen von etwa 7° nach 1-2 Km schon warme Luft raus. Und das auch mit eingeschalteter manueller Klimaanlage. Schon alleine um das beschlagen der Scheiben bei Regen und 4 Personen im Auto zu vermeiden mach ich die immer an. Wenn die aber nun an jeder der 20 Ampeln an denen ich durch S&S stehen bleiben muss ausgeschaltet wird, sind die Scheiben schnell beschlagen, weil eben nur die Lüftung weiter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere „sehr hohe Temperaturen“. Ab wann ist das akut?
Definieren kann ich es nicht genau. Ist auch nirgends genau beschrieben (zumindest hab ich nix gefunden).
Aber bei +30 Grad Celsius ist mein S+S meistens inaktiv. Das ist schwer festzulegen, weil ja verschiedene Parameter eine Rolle spielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, ich sehe gerade, Drupi und wf sind schlauer als ich :yes:
 
Nach etwa 3 Minuten standby des S&S geht mein Motor eh wieder an :D
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück