• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Klima und S&S

tbg

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Guten abend liebe Gleichgesinnte, ich hab mal eine frage zur klimaanlage.
Mich würde das interessieren wenn man mit eingeschalteter klimaanlage und aktivierten start % stop, durch das immer wieder abschalten des motors und denn klimakompressor, der kopmpresser dann mehr beansprucht wird als er es abkann oder die so konstruiert wurde das er nicht eher verschleßen sollte?

ich frag nur aus reiner neugier, und ja eigentlich wenn ich in der stadt mit eingeschalteter klima unterwegs bin S&S abschalte um einen kühlen kopf zu bewahren:think:

DoubleM

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe S&S
Baujahr
2016
Kann ich dir so nicht beantworten. Bei mir muss ich auch S&S deaktivieren im dichten Stadtverkehr, wenn ich die Klimaanlage in Betrieb habe. Andernfalls kühlt der Wagen in der Standzeit nicht oder beim Nutzen der Heizung wird im Stand keine warme Luft ins Auto befördert.

-Holga-

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
das immer wieder abschalten des motors und denn klimakompressor, der kopmpresser dann mehr beansprucht wird als er es abkann oder die so konstruiert wurde das er nicht eher verschleßen sollte?
Der Kompressor wird auch im normalen Betrieb je nach Bedarf aus- und eingeschaltet, so dass sich hier kein Unterschied ergibt.

tbg

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
vielen dank für die antworten, ich hatte halt meine bedenken gehabt da bei den milderen temperaturen und feuchten wetter oft mit klima fahre aber an der ampel stehe und dann durch den S&S sich abschaltet

Fahrzeug
Logan MCV II 1,5 Dci
Baujahr
2014
Das dürfte dem Klimakompressor egal sein. Der schaltet im normalen Betrieb ja auch mehrfach ein und aus.