• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Klima und S&S

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

tbg

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#1
Guten abend liebe Gleichgesinnte, ich hab mal eine frage zur klimaanlage.
Mich würde das interessieren wenn man mit eingeschalteter klimaanlage und aktivierten start % stop, durch das immer wieder abschalten des motors und denn klimakompressor, der kopmpresser dann mehr beansprucht wird als er es abkann oder die so konstruiert wurde das er nicht eher verschleßen sollte?

ich frag nur aus reiner neugier, und ja eigentlich wenn ich in der stadt mit eingeschalteter klima unterwegs bin S&S abschalte um einen kühlen kopf zu bewahren:think:
 

DoubleM

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90
Baujahr
2016
#2
Kann ich dir so nicht beantworten. Bei mir muss ich auch S&S deaktivieren im dichten Stadtverkehr, wenn ich die Klimaanlage in Betrieb habe. Andernfalls kühlt der Wagen in der Standzeit nicht oder beim Nutzen der Heizung wird im Stand keine warme Luft ins Auto befördert.
 

tbg

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#3
vielen dank für die antworten, ich hatte halt meine bedenken gehabt da bei den milderen temperaturen und feuchten wetter oft mit klima fahre aber an der ampel stehe und dann durch den S&S sich abschaltet
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#6
Da der Klimakompressor vom Keilrippenriemen angetrieben wird läuft der Klimakompressor auch permanent mit, denn der Kompressor produziert immer Luft mit etwa 4°C bis 6°C und es wird lediglich wärmere Luft beigemischt um die gewünschte Innenraumtemperatur zu erreichen bzw. zu halten.
Durch das Ausschalten des Motors durch S&S läuft dann zwar die Lüftung weiter, aber die Klimaanlage eben nicht. Ich vermute einfach mal das bei einem heißen Sommer es nicht gerade gut ist mit S&S zu fahren, weil es dann sehr schnell warm werden kann im Auto. Ob das auch gut für die Anlage ist kann ich natürlich nicht beurteilen.
 

ey_digga

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS) Olive-Grau
#8
Mittlerweile ist es wohl so das der Klimakompressor permanent ein und ausgeschaltet wird um ein Vereisen der Anlage zu vermeiden.
Hören konnte ich das sehr gut bei der letzten Wartung in der Werkstatt wo auch die Klimaanlage auf Funktion getestet wurde.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#9
Kompressor produziert immer Luft mit etwa 4°C bis 6°C
Bitte beschäftige Dich einmal mehr mit Klimaanlagen, bevor Du hier solch einen Quatsch postest!

Der Kompressor produziert gar keine Luft, sondern komprimiert das Kältemittel welches in der Anlage enthalten ist.
Die Luft kühlt durch Entzug der Umgebungswärme am Verdampfer ab.

Dazu wird er, wie vom Vorredner angesprochen, erst mittel Magnetkupplung zugeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#11
Bitte beschäftige Dich einmal mehr mit Klimaanlagen, bevor Du hier solch einen Quatsch postest!

Der Kompressor produziert gar keine Luft, sondern komprimiert das Kältemittel welches in der Anlage enthalten ist.
Die Luft kühlt durch Entzug der Umgebungswärme am Verdampfer ab.

Dazu wird er, wie vom Vorredner angesprochen, erst mittel Magnetkupplung zugeschaltet.
Bevor man einen Kommentar abgibt sollte man sich auch den Artikel genau durchlesen.
Ich habe geschrieben. "Da der Klimakompressor vom Keilrippenriemen angetrieben wird läuft der Klimakompressor auch permanent mit, denn der Kompressor produziert immer Luft mit etwa 4°C bis 6°C und es wird lediglich wärmere Luft beigemischt um die gewünschte Innenraumtemperatur zu erreichen bzw. zu halten."
Hier habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Das er Luft produziert ist in dem Fall von mir nicht richtig ausgedrückt worden denn er komprimiert natürlich das Kältemittel was allgemein auch bekannt ist.

Ich habe aber auch geschrieben das: "Durch das Ausschalten des Motors durch S&S läuft dann zwar die Lüftung weiter, aber die Klimaanlage eben nicht." In der Zwischenzeit wird es eben wieder warm im Auto.
Und genau das wird durch die S&S unterbrochen und das beansprucht eben bei einem erneuten Start die entsprechenden Teile.
Wenn die Klimanlage bei S&S im Sommer 20x zusätzlich an und ausgeschaltet und neu gestartet wird, ist das bestimmt nicht gut für die Teile und das wollte der Themengeber eigentlich auch wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#12
"Durch das Ausschalten des Motors durch S&S läuft dann zwar die Lüftung weiter, aber die Klimaanlage eben nicht."
Das sollte bei den Temperaturen wo diese möglich ist, absolut zu vernachlässigen sein, so schnell heizt sich das Fahrzeug bei Temperaturen unter 30°C auch nicht auf und so schnell kommt auch keine warme Luft über den Verdampfer.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#16
Das steht deutlich in der Bedienungsanleitung!

Bei Temperaturen über ca. 30°C oder unter ca. 0°C ist das System nicht aktiv
Hier bei uns hatten wir diesen Winter wenn es hoch kommt 2 Tage mit einer Temperatur von -1° gehabt. Im Sommer allerdings schon ein paar Tage mehr als +30°. Dann dürfte im Süden (Italien/Spanien die Start&Stop Funktion eigentlich im Sommer immer ausgeschaltet sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sollte bei den Temperaturen wo diese möglich ist, absolut zu vernachlässigen sein, so schnell heizt sich das Fahrzeug bei Temperaturen unter 30°C auch nicht auf und so schnell kommt auch keine warme Luft über den Verdampfer.
Selbst bei meinem LPG kommt aus der Lüftung selbst bei den jetzigen Temperaturen von etwa 7° nach 1-2 Km schon warme Luft raus. Und das auch mit eingeschalteter manueller Klimaanlage. Schon alleine um das beschlagen der Scheiben bei Regen und 4 Personen im Auto zu vermeiden mach ich die immer an. Wenn die aber nun an jeder der 20 Ampeln an denen ich durch S&S stehen bleiben muss ausgeschaltet wird, sind die Scheiben schnell beschlagen, weil eben nur die Lüftung weiter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
#17
Definiere „sehr hohe Temperaturen“. Ab wann ist das akut?
Definieren kann ich es nicht genau. Ist auch nirgends genau beschrieben (zumindest hab ich nix gefunden).
Aber bei +30 Grad Celsius ist mein S+S meistens inaktiv. Das ist schwer festzulegen, weil ja verschiedene Parameter eine Rolle spielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, ich sehe gerade, Drupi und Waldfrieden sind schlauer als ich :yes:
 

DoubleM

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90
Baujahr
2016
#18
Nach etwa 3 Minuten standby des S&S geht mein Motor eh wieder an :D
 

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
#19
Ja, wenn die Klima läuft startet der Motor vielleicht schon früher.
Auf der anderen Seite, ich steige immer ausserhalb der Wohnung oder des Arbeitsplatzes oder von Geschäften ins Auto:D
Da kann man schon erkennen, was für ein Wetter ist und auf Nummer sicher gehen. Also S+S abschalten.
 

Rostfinger

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
#20
Es ist doch so einfach..........................Entweder ich nutze die S+S oder nicht. Das bleibt doch jedem selbst
überlassen. Ist die Funktion gegeben mach ich mir doch keinen Kopf. Wer diese nicht benötigt wird schon einen Weg finden, denn 3 Liter Wasser in einen Topf dazu noch 3 Kg Rindfleisch lange genug gekocht ergibt nach Zugabe von gewünschten Gewürzen eine Rindfleischsuppe.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 234 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 332 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 236 19,2%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 247 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 100 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!