Kleines Update - OBD Tuning

Das er gut ist würd ich als anfänger nie in frage stellen :). Hast dir aber net erklären lassen welche kennfelder wie warum geändert werden :)?. Das ist eben mein ziel da es eher hobby ist und kein gewerbe das dahinter beleuchten :)

Meiner hat den Originalfile von meinem Steuergerät am Schläpptop eingelesen, und dann modifiziert.
Und doch ja, er hat es mir erklärt, ich hab aber nicht alles verstanden. Es bestehen mehrere direkte und
indirekte Abhängigkeiten von einander. War mir auch Wurscht. Am Ende war wichtig :
Wenn Dings, dann Bumms ! :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Jap das ist das klassische prozedere, auslesen - und dann das file bearbeiten und dann das einspielen. das bearbeiten hat bei mir auch jemand anders gemacht - ich hab nur das auslesen/einlesen übernommen.

Hab mit "ex kollegen" kontakt aufgenommen, die haben eine tuningwerkstatt offiziell - und einen prüfstand. aber nur 2wd prüfstand -> 70€ kostet die Messung, und ich dürfte dabei filmen (wenn ich das mach, wär mir das wichtig) :)
 
Man kann wohl davon ausgehen das die Motorkonstruktionen einen gewissen %Anteil an Reserven haben um die nötigen Laufleistungen zu garantieren. Natürlich dürfte das bei so einem aufgeblasenen 900er 3 Zylinder weniger sein als bei einem 3,6er Sechzylinder Motor sein. Man könnte es mit dem Sport vergleichen. Wer seine Gelenke in der Jugend z.B. mit Handball oder Fußballsport ruiniert wird mit 60 auch nicht mehr lustig durch die Gegend hüpfen.
Außerdem geht man beim Tuning vom Spaß im Moment und nicht von der Ewighaltbarkeit aus. Man möchte ja auch erfahren was mit der Technik geht. Vielen reicht aber die gebotene Standardleistung aus. Ein bischen mehr Drehmoment hätte ich aber auch gerne. Geht aber nicht mit 900 Kubik. Höchstens mit einem größeren Turbolader.
Alte Regel: Kraft kommt von Hubraum. Außer bei der Formel 1. Aber die müssen auch keine 120 000 Km halten.
Da möchte ich wiedersprechen. Solange der 900ccm Motor nicht das leisten soll wie der 3,6 Liter Motor hat auch der 900ccm Motor Reserven . Im Clio und Dacia mit 90ps unterwegs,hat er im Twingo GT 110 PS und sitzt dort thermisch ungünstiger, wodurch die Kühlung mit Anpassungen verbessert wurde. Da hat er nicht nur mehr PS sondern auch mehr Drehmoment.
Und auch im Twingo GT ist der nicht bekannt dafür schnell zu sterben. Man kann also nicht sagen das der 900ccm Motor bis aufs letze ausgepresst wäre. Ich weiß auch nicht warum da immer auf die Aufladung per Turbo hingewiesen wird. Die ist beim Diesel Standard und daran stört sich niemand.
 
Ich weiß auch nicht warum da immer auf die Aufladung per Turbo hingewiesen wird. Die ist beim Diesel Standard und daran stört sich niemand.
Weil's beides gibt. Ohne Turbo wäre der 900er Motor eher was für eine Kettensäge ;) Mit der größe des Turbos hat z.B. bei meinem alten Skoda der gleiche Motor von 84 KW bis 95 KW (130 PS) Letzteren hatte ich. Ich schrieb ja da jeder Motor Laufleistungsreserve hat. Nur kann man die eben nicht ohne größeren Aufwand (Finanziell) abrufen und natürlich nur mit größerem Haltbarkeitsrisiko. Ach ja, es gibt auch bei Dacia noch Dieselsauger, also ohne Turbo. Für die Entspannten Fahrer :D
 
Welcher Diesel bei Dacia ist denn ohne Turbo?
Der 1,5 er Diesel wäre ohne Turbo auch nicht zu gebrauchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
So hier nun ein 0-100 Video (Standard, vs. nach dem OBD Tuning) - hatte noch Videoprogramm Probleme

Ich wollte noch beide Tachos übereinanderlegen - aber konnte leider nicht das richtige KeyFrame erwischen - das man die selben Schaltzeiten 1:1 hat. es war immer versetzt was (irritiert). Aber ich denke anhand des Drehzahlmessers, und der Geschwindigkeit sieht man den Unterschied. Am besten im 4ten Gang (beim Standard ging mir die Puste aus solang gings bis auf 100 xD).

Ich schaue das ich kommende Woche (sofern die Jungs zeit haben, ein Prüfstandvideo mache - habe auch extra wegen "darf ich filmen" angefragt und sei kein Problem) - wird halt nur 2WD Modus sein.

Mfg Cody
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hier nun ein 0-100 Video (Standard, vs. nach dem OBD Tuning) - hatte noch Videoprogramm Probleme

Ich wollte noch beide Tachos übereinanderlegen - aber konnte leider nicht das richtige KeyFrame erwischen - das man die selben Schaltzeiten 1:1 hat. es war immer versetzt was (irritiert). Aber ich denke anhand des Drehzahlmessers, und der Geschwindigkeit sieht man den Unterschied. Am besten im 4ten Gang (beim Standard ging mir die Puste aus solang gings bis auf 100 xD).

Ich schaue das ich kommende Woche (sofern die Jungs zeit haben, ein Prüfstandvideo mache - habe auch extra wegen "darf ich filmen" angefragt und sei kein Problem) - wird halt nur 2WD Modus sein.

PS: Ich prügle den Drehzahlmesser - entweder man ist Authentisch und "nicht schonend", oder man sollte keine 0-100 Videos machen *dies als Anmerkung vorab* :), zudem wenn das der Motor nicht aushält für ein Video wärs kein Auto für mich.

Mfg Cody
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So hab nen Termin bekommen - 12.3 ist Leistungsmessung angesagt (nehm dann meine Cam mit zum Filmen) - melde mich dann mit Video und Diagramm (bin gespannt)
 
So hier nun ein 0-100 Video (Standard, vs. nach dem OBD Tuning) - hatte noch Videoprogramm Probleme

Ich wollte noch beide Tachos übereinanderlegen - aber konnte leider nicht das richtige KeyFrame erwischen - das man die selben Schaltzeiten 1:1 hat. es war immer versetzt was (irritiert). Aber ich denke anhand des Drehzahlmessers, und der Geschwindigkeit sieht man den Unterschied. Am besten im 4ten Gang (beim Standard ging mir die Puste aus solang gings bis auf 100 xD).

Ich schaue das ich kommende Woche (sofern die Jungs zeit haben, ein Prüfstandvideo mache - habe auch extra wegen "darf ich filmen" angefragt und sei kein Problem) - wird halt nur 2WD Modus sein.

Mfg Cody
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wenn ich richtig mitgestoppt habe sind das etwa 14-15 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Der Brüller ist das ja nun nicht gerade. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Wenn ich richtig mitgestoppt habe sind das etwa 14-15 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Der Brüller ist das ja nun nicht gerade. :think:
Kann gut sein - asr leuchtet mal auf :), was vorher so net machbar war - aber die reifen sind auch net so für dragracing. Spüren und merken tut mans - aber bald habi die echten zahlen :), hoff der misst au die radleistung - bin gespannt was an verlust anfällt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück