Klarglas-Angel Eyes

Nach dem Absatz 10 dieser Verordnung ist eine automatische Leuchtweiteregelung notwendig .
Leider fehlt der Anhang zum Absatz8 ,wo das näher definiert sein soll.
 
du weisst schon was eine Gasentladungslampe ist ? der Absatz 10 bezieht sich auf Xenon und nicht auf Halogen :rolleyes: oder seit wann wird bei Halogen ne Scheibenreinigungsanlage gefordert

fakt ist aber, das alle eine LWR haben müssen, sei es Manuell oder automatisch, wobei das Verstellen im Innenraum durch Bowdenzug wohl zu automatisch zählen müsste, ob nun Motor oder mechanisch solange es stufenweise im Innenraum geschieht passt das
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht Stvo-Zugelassen wg. fehlender Leuchtweitenregulierung. Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung:

>>Produktbeschreibungen
Kurzbeschreibung
Scheinwerfer Dacia Logan

* Baujahr: 03+
* Ausführung: schwarz
* im Oneblock-Design, integrierter Blinker
* 2 LED-Standlichtringe
* ohne elektrische Leuchtweitenregulierung*
* XENON-Optik-Linse
* Fernlicht
* mit E-Prüfzeichen / zugel. im Bereich der STVZO
* 1 Set bestehend aus 2 Scheinwerfern

*gemäß der STVZO muss ein Scheinwerfer mit Elektrischer Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein sofern das Serienfahrzeug mit dieser ausgestattet war. (ab 91) Wir weisen darauf hin, dass einige Scheinwerfer nicht mit dieser Funktion ausgestattet sind, obwohl sie mit einem E-Prüfzeichen versehen sind. (E-Prüfzeichen bezieht sich auf die lichttechnische Prüfung) <<
 
*gemäß der STVZO muss ein Scheinwerfer mit Elektrischer Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein sofern das Serienfahrzeug mit dieser ausgestattet war.
ist der Dacia aber nicht.
 
Angel eyes sind doch standlichter, oder ?

Leuchtweitenregulierung für's standlicht ?

Nein Angeleyes bezeichnet den Hauptscheinwerfer (Abblend/Fernlicht) die Standlichter befinden sich ja auch bei den Serienscheinwerfern außen im Blinkerbereich.

*gemäß der STVZO muss ein Scheinwerfer mit Elektrischer Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein sofern das Serienfahrzeug mit dieser ausgestattet war.

ist der Dacia aber nicht.

Etwas unglücklich formuliert - eine vom Innenraum zu betätigende LWR würde es besser treffen - und das ist bei diesen Angel eyes nicht möglich weil das Seil sich nicht anbringen lässt.
Eine LWR gibt es schon viel länger, allerdings im Motorraum selbst oder wie beim R4 außen unter den Scheinwerfern z.B.
Heute bei den meisten eben mittels Elektrischer Stellmotoren.Bei Dacia MCV halt mechanisch aber eben unabhängig von Innen verstellbar und das ist der springende Punkt.
Angel eyes sind auch verstellbar aber nur vorn am Scheinwerfer selbst.
 
ist der Dacia aber nicht.

Aber eine manuelle Leuchtweitenregulierung per Seilzug ist beim Dacia vorhanden.

Daran hat der Gesetzgeber wohl nicht gedacht.:rolleyes:

Jetzt ist natürlich die Frage ob man wirklich legal Scheinwerfer ohne LWR einbauen kann.

Folgt man wörtlich dem Gesetzestext würde ich mal sagen: JA
 
Aber eine manuelle Leuchtweitenregulierung per Seilzug ist beim Dacia vorhanden.

Daran hat der Gesetzgeber wohl nicht gedacht.:rolleyes:

Jetzt ist natürlich die Frage ob man wirklich legal Scheinwerfer ohne LWR einbauen kann.

Folgt man wörtlich dem Gesetzestext würde ich mal sagen: JA


***grübel***
Leuchtweitenregulierung elektrisch oder mechanisch ..... beides ab Werk eingebaut, bzw. in dieser Version dem Straßenverkehr hier bei uns freigegeben.

Was vorhanden ist, muß also auch funzen.
Wenn der Gesetzgeber von elektrischer spricht, wir aber mechanische haben, heißt das m.E. nicht, daß wir die mechanische (zugunsten der Angel Eyes) einfach stillegen können.

Nur meine Meinung....

Anders wärs, wenn wir eine installierte mechanische LWR als Vorbereitung für optionale verstellbare Hauptscheinwerfer zum nachrüsten hätten.

Gruß
Helmut:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Angel eyes sind doch standlichter, oder ?

Leuchtweitenregulierung für's standlicht ?

Hallo,

eigentlich nicht, oder doch? Die Lichtausbeute bei Angel eyes (Abblendlicht)
ist im Vergleich zu Dacia Standard eine Zumutung, trotzdem legales Tuning.:lol:
Ja, bei Scheinwerfern gibts wirklich viel Schrott auf dem Markt, auch natürlich
bei entsprechenden Halogenlampen. Der Lichtkegel ist auch bei H7 Premiumfahrzeugen häufig unter aller ... Jeder Dacia mit H4 X-treme schafft erheblich mehr an Sicherheit! 5* NCAP Sicherheit > für teilweise unterbelichteten Wettbewerb?

LG
Bernhard ...nicht immer ist Fernlicht auf der BAB erlaubt (Wettbewerb)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das licht eines GUTEN linsen oder projektionscheinwerfer ist garnicht mit "normalen" reflektoren zu schaffen.....

reflektoren haben meißt jede menge streulicht, was zwar mehr "sicht" suggeriert aber in wirklichkeit nicht hilfreich ist.

projektionsscheinwerfer haben eine fast exakte hell dunkel grenze und genauer definierte lichtkegel..... desweiteren ist ein "seitlichen" blenden so gut wie unmöglich....

ausserdem scheint prjektionslicht da stark gebündelt "durch" nebel hindurch wo man sich bei reflektorscheinwerfern nur selbst blendet ;)
 

hier gilt auch das:

*gemäß der STVZO muss ein Scheinwerfer mit Elektrischer Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein sofern das Serienfahrzeug mit dieser ausgestattet war. (ab 91) Wir weisen darauf hin, dass einige Scheinwerfer nicht mit dieser Funktion ausgestattet sind, obwohl sie mit einem E-Prüfzeichen versehen sind. (E-Prüfzeichen bezieht sich auf die lichttechnische Prüfung) <<
 
Die Frage kannst du dir doch selber beantworten! Lies den Part über die Leuchtweitenregulierung und der Drops ist gelutscht!
 
Gottchen, Angel Eyes sind ja so Out wie Kurzstabantennen. Die Dinger waren früher schon Billigschrott und heute immer noch. Kauf dir für die 180 eur was schönes oder geh in Puff selbst da ists Geld besser angelegt :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.605
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück