Klappschlüssel Umbau für den Duster II

Bei diesem passen die Anschlüsse der Batterie doch auch nicht, ohne diese zu bearbeiten.
Auch muss am Gehäuse und am Schlüsselbart zu viel bearbeitet werden.
 
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ein Umbau zwingend notwendig ist, wenn der ja so aufwändig ist. Wäre es nicht stattdessen möglich, einen neuen Schlüssel bei einem X-beliebigen Schlüsseldienst direkt in einen Klapprohling nachmachen zu lassen? Der Schlüsselbart aus dem Link in Beitrag #32 ist ja augenscheinlich derselbe wie bei unseren Schlüsseln, außer dass er noch zusätzlich klappbar ist. Und das Innenleben eines Renault-Schlüssels ist grundsätzlich mal dasselbe, höchstens dass die Anordnung etwas variiert ist...

Ich kann mich auch an einen Werkstattwagen von meinem Autohaus erinnern, bei dem ich erst dachte, dass es ein Dacia wäre. Beim zweiten Blick war ein Renault-Logo angebracht, beim dritten Blick hat er einen nagelneuen Twingo mit Basisausstattung gesperrt. Gesichert weiß ich, dass Twingos in höheren Ausstattungsvarianten auch Klappschlüssel bekommen - wird dafür einfach nur ein anderer Rohling genommen, oder bekommt das Auto dafür ein komplett anderes Schließsystem?
 
Der Smart 42 Typ 453 hat das gleiche Schließsystem wie der Duster, damit ja auch der Renault Twingo 3 und beim Smart gibt es eine Klappschlüssel Variante.
Sollte ja eigentlich auch für den Twingo geben. Worauf ich hinaus will ist, dass eventuell das Gehäuse vom Twingo bzw smart passen könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

>> AK010027 Original for Renault Flip Remote key 3 Button 434 Mhz

Hier sind gute Bilder von dem 3 Tasten Flipkey inklusive der Platine zu sehen. Vielleicht hilft es ja dabei eine Lösung zu finden. Das Design dieses Schlüssel ist in der Grundform ja identisch mit dem 2 Tasten Schlüssel des Duster II
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zwei Tasten Schlüssel von meinem 2018er Duster II

IMG_20190427_134203.jpgIMG_20190427_134156.jpgIMG_20190427_134219.jpgIMG_20190427_134226.jpg
 
Genau solche wurden schon 2017 bei einigen Modellen eingeführt. Meinem zBsp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
Hier sind gute Bilder von dem 3 Tasten Flipkey inklusive der Platine zu sehen. Vielleicht hilft es ja dabei eine Lösung zu finden. Das Design dieses Schlüssel ist in der Grundform ja identisch mit dem 2 Tasten Schlüssel des Duster II

Wird nicht passen! Wie man auf den Bildern im obigen Beitrag sieht ist die Plus neben den Federn des Masseanschluß. Bei dem 3Button-Key ist er auf der der Platine oberhalb der Massefedern. Da ein drehen des Anschluß nicht in der Oberschale vorgesehen ist kann man das nicht umbauen. Selbst diese Variante wäre nur mit Umbau möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist wohl so, dass es da keine passende Lösung gibt. Schade eigentlich. Vor allem, gleich ab Werk, zumindest bei den teureren Ausstattungen, einen Klappschlüssel anzubieten kann ja nicht so schwer bzw teuer für den Hersteller sein. Selbst der günstigste Kia picanto meiner Arbeitskollegin hat einen Klappschlüssel. Und im kleinstwagen segment dreht der Hersteller garantiert jeden Cent dreimal um bevor der investiert wird
 
Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dem ist wohl so, dass es da keine passende Lösung gibt. Schade eigentlich. Vor allem, gleich ab Werk, zumindest bei den teureren Ausstattungen, einen Klappschlüssel anzubieten kann ja nicht so schwer bzw teuer für den Hersteller sein. Selbst der günstigste Kia picanto meiner Arbeitskollegin hat einen Klappschlüssel. Und im kleinstwagen segment dreht der Hersteller garantiert jeden Cent dreimal um bevor der investiert wird
Trotzdem Danke
 
Im Falle unseres Schlüssel geht es natürlich um Geldeinsparung. Hauptunterschiede zum Renault sind die geänderte Paltine und das kleinere Format des Gehäuses. Damit spart Dacia sicher ein paar Cent, was bei der Menge an Autos durchaus einen ordentlichen Beitrag macht. Sicher spielt auch Renault als Mutter eine Rolle die absichtlich Dacia nicht vergleichbar machen will.
Wenn man ins Detail geht dann sieht man das der 2-Button-Key nicht passt. Die Nasen zum Halten der Platine sind anders, siehe Bild. Auch ist der Kontakt der Batterie an einer Stelle wo die Dacia-Platine schon zuende ist.
Beim 3-Button-Key ist das ebenso, hier scheinen die Plastiknasen jedoch zu passen. Leider sieht man im Video oben nicht das Innere des Schlüßels. Wäre sehr interessant ob der Bastler da einen feinen Draht gelötet hat um die Platine mit Strom zu versorgen oder Dacia in diesem Land eine Renault-Platine einsetzt.
2but.jpg3but.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück