Klappfenster Scharnier ausbauen.

Patrick 1234

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Noch nicht sicher!
Hallo an alle.

Ich habe vor meine klappfenster zu tönen dazu muss ich aber das Scharnier ausbauen.

Jetzt habe ich versucht die torxs Schraube zu entfernen da dreht aber nur der Art Knopf auf der aussenseite und das wars.

Somit die Frage wie bekomm ich das Teil ausgebaut ? Danke
 
scheint ein heikles,- noch nicht oft probiertes Thema zu sein.
Ich denke,- irgendwer hier,- kann dir da nen Tipp geben.
Evtl dreht sich da ein Gewinde mit ? Ich habe solche Klappfenster nicht verbaut .....

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja ich weiß es auch nicht genau habe es jetzt erst mal gelassen da ich jetzt schon beim gegen halten diesen außen Knopf ziemlich angekratz habe mag ich es mal nennen.

Nur um das zu tönen muss dieser Teil raus da genau da in der Folie einfach nen Loch ist.
 
Wäre es eine Möglichkeit, die Folie im Bereich des Scharnieres zunächst grob(mit etwas Überstand) auszuschneiden und nach dem Rakeln die Folie mit einem scharfen Cutter/Skalpell passgenau nachzuschneiden?
 
Ja ich weiß es auch nicht genau habe es jetzt erst mal gelassen da ich jetzt schon beim gegen halten diesen außen Knopf ziemlich angekratz habe mag ich es mal nennen.

Nur um das zu tönen muss dieser Teil raus da genau da in der Folie einfach nen Loch ist.
Also ich habe das Scharnier beim dämmen ausgebaut. Es hat auf der anderen Seite einen Abstandshalter um es wohl richtig in Position zu bringen.
Bei mir ging es so raus ohne Probleme. Ich meine das Scharnier war aber nur entlastete wenn das Fenster offen war. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Probier das Mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es geht ja nicht direkt um das Scharnier wie ich das im Auto ab bekomme sollte ich herausfinden können aber wie bekomm ich den Rest von der Scheibe ab?

Hallo ne leider nicht da das ne pass genaue Folien direkt für den Lodgy sind.

Da ist Niks zuschneiden oder größer lassen.
Selbst die heckscheibe ist schon vorgewölb.
Habe das heute auch zum ersten Mal gemacht und die erste zeitenscheibe schaut mega aus zwar nicht 100 % aber 93% und das genügt mir.

Ich mache halt dann morgen erst mal mit der anderen Seite Scheibe weiter bis ich mit eurer Hilfe das rätzel lösen kann.
 
...Jetzt habe ich versucht die torxs Schraube zu entfernen da dreht aber nur der Art Knopf auf der aussenseite und das wars.
Somit die Frage wie bekomm ich das Teil ausgebaut ?

Der Kopf sollte sich nicht von dem beim Docker des Klappfensters unterscheiden (gesehen habe ich ihn noch nicht von nahem).

Ausgehend davon und das die Scheiben-Schraube heraus soll.
Sollte es so funktionieren:

Mit einem Dremel oder Winkelschleifertrennscheibe für Edelstahl (die anderen sind zu dick) sehr vorsichtig einen möglichst tiefen Schlitz für einen möglicht breitköpfigen Schraubendreher in den Kopf arbeiten; alternativ einen Kreuzschlitz.

Wird dabei die Scheibe mit der Trennscheibe erreicht wird sie sehr warscheinlich gleich oder später springen, also schön aufpassen.
Dabei auch genau auf den Funkenflug achten.
Also das Werkzeug so halten das die Funken von der Scheibe bzw. Lack wegweisen, und/oder eine Abdeckung herstellen.
Sonst schmelzen sich die Funken in den Lack oder die Scheibe.

Dann sind natürlich zwei Personen nötig.
Eine die von außen mit dem Schraubendreher gegenhält und eine für den Torx innen.

Ganz wichtig zum Schluß bei der Wiedermontage: Maximales Drehmoment der Scheibenschrauben 4 Nm !

Nummer für einen neuen Schraubenkopf habe ich gerade nicht zur Hand, weil der Rechner mit dem Dialogys streikt.
 
Und mein Tipp kannst du vergessen. Denn ich habe die Halterung nur innen gelöst und nicht an der Scheibe was du willst...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja dann kann ich den schei...... Auch gleich vorsichtig durchbohren wenn du mir dann die Nummer von den Knopf nennen tust.
Die werden ja nicht de Welt kosten.

Denn wenn ich den Schrauben Kopf von innen durch bohre sollte das Teil auch abfallen.

Oder ansonsten einfach von außen das halt wenigstens die Innenseite heile bleibt.

Neue dichtung benötige ich auhh auf jeden Fall den die altw hat sich heute schon so komisch mit gedreht.
 
Der Kopf sollte sich nicht von dem beim Docker des Klappfensters unterscheiden (gesehen habe ich ihn noch nicht von nahem).

Ausgehend davon und das die Scheiben-Schraube heraus soll.
Sollte es so funktionieren:

Mit einem Dremel oder Winkelschleifertrennscheibe für Edelstahl (die anderen sind zu dick) sehr vorsichtig einen möglichst tiefen Schlitz für einen möglicht breitköpfigen Schraubendreher in den Kopf arbeiten; alternativ einen Kreuzschlitz.

Wird dabei die Scheibe mit der Trennscheibe erreicht wird sie sehr warscheinlich gleich oder später springen, also schön aufpassen.
Dabei auch genau auf den Funkenflug achten.
Also das Werkzeug so halten das die Funken von der Scheibe bzw. Lack wegweisen, und/oder eine Abdeckung herstellen.
Sonst schmelzen sich die Funken in den Lack oder die Scheibe.

Dann sind natürlich zwei Personen nötig.
Eine die von außen mit dem Schraubendreher gegenhält und eine für den Torx innen.

Ganz wichtig zum Schluß bei der Wiedermontage: Maximales Drehmoment der Scheibenschrauben 4 Nm !

Nummer für einen neuen Schraubenkopf habe ich gerade nicht zur Hand, weil der Rechner mit dem Dialogys streikt.
@Omnivor wenn du die Scheibe vom Rahmen löst, braucht es keine 2 Leute. Dafür sind dann 2 Leut nicht verkehrt,wenn es wieder ans Ausrichten/Einpassen der Scheibe nach der Folierung geht, wenn die Halteschrauben in der Scheibe raus waren. Probleme werden Spaltmaß und Dichtigkeit sein.
:):):):)
ansonsten bleibt für die Problematik/Anfrage www.frag-texas.de :):):):):):) (nicht ernst nehmen, die Seite gibt es nich, aber www.frag-mutti.de)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es sich durchdreht nimm ein Schlagschrauber.
Ich habe es selber demontiert zum tönen, frag mich aber nicht ob ich es von Hand oder mit Schlagschrauber gemacht habe. Es ist wohl zu lange her.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So habe es jetzt raus bekommen leider nicht so wie ich es wollte aber naja also anbei auch die Bilder.

Innen und außen gibt es gar keine verschieden dichtung das ist die selbe. Da benötige ich eine den eine ist kaputt gegangen.

Und einen von den stopfen den da ist das gewinde noch drinn.

Aber versuche morgen in der Arbeit das wieder hin zu bekommen.

Momentan überlege ich wenn ich da nen gewinde wieder rein schneide wie ich es wieder befestigen kann.

So das ich es von innen Schrauben kann aber von außen gegenhalten das ich es halt richtig fest bekomm.

Den das plastick Teil am Scharnier hatte vorher nen 6 eck was die Schraube gehalten hat das macht es jetzt halt leider nicht mehr.

Ich kann das Teil in der Arbeit schnell pulverbeschichten dann schaut das wieder super aus.
 

Anhänge

  • IMG_20190711_200620.jpg
    IMG_20190711_200620.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20190711_200641.jpg
    IMG_20190711_200641.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20190711_200517.jpg
    IMG_20190711_200517.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20190711_200609.jpg
    IMG_20190711_200609.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20190711_200505.jpg
    IMG_20190711_200505.jpg
    73 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20190711_200510.jpg
    IMG_20190711_200510.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 15
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück